Pressemeldung vom 22.03.2018

Kirchliche Sendungen am Wochenende 24./25. März 2018 im Ersten

„Das Wort zum Sonntag" spricht am Samstag, 24. März 2018, um 23:35 Uhr
Pastor Alfred Buß, aus Unna. Sein Thema: Stinkefinger im Osterstau

Die erste große Reisewelle des Jahres rollt. Was unser Verhalten im Straßenverkehr über unseren inneren Zustand aussagt, darüber spricht Pfarrer Alfred Buß in seinem „Wort zum Sonntag". Und er macht sich Gedanken, wie unsere Gesellschaft aus der Aggressionsspirale herauskommen kann.

Die „Wort zum Sonntag"-Sendung kann unter www.DasErste.de/wort nachgelesen oder als Video-Podcast sowie am jeweiligen Tag nach 18:00 Uhr in der Mediathek des Ersten angesehen werden.
Redaktion: Ute Casper (WDR)

„Blind Date: Urlaub mit einem Fremden" heißt das Thema der Sendereihe „Echtes Leben" am Sonntag, 25. März 2018, um 17:30 Uhr

Herbert Swyter hat 40 Jahre lang als Flugzeugmechaniker gearbeitet und ist viel unterwegs gewesen. So abenteuerlich wie seine jüngste Reise war für ihn bisher keine zuvor. Der 64-Jährige hatte erstmals für einen gemeinnützigen Reiseanbieter einen Menschen mit Handicap begleitet. Die Verabredung war: Er bekommt 14 Tage kostenlosen Urlaub an der portugiesischen Algarve - dafür betreut der Rentner in dieser Zeit Jochen Ehlers (30) aus Bremen. Der junge Mann kann seit Geburt nicht sehen und ist auf das Augenlicht eines fremden Begleiters angewiesen.
Erst am Abreisetag lernen sich die beiden auf dem Hamburger Flughafen kennen - das sind die Rahmenbedingungen, auf die sie sich eingelassen haben. So ist die Reise ein Abenteuer. Passen sie überhaupt zusammen? Findet der im Umgang mit blinden Menschen unerfahrene Flugzeugmechaniker den richtigen Weg, um Jochen Ehlers die nötigen Hilfen zu geben? Wie kommen beide mit schlechter Stimmung und Streit klar?
Diese Fragen musste sich auch Anke Germer (55) stellen. Die ehemalige Verkäuferin aus Hamburg begleitet eine Rollstuhlfahrerin in den Urlaub. Johanna Gnau aus Marburg leidet seit ihrer Kindheit an fortschreitendem Muskelschwund. Die 60-Jährige möchte trotz Behinderung auf die weltgrößte Ski-Großsprungschanze im Sauerland und träumt vom Besuch einer Tropfsteinhöhle im Rollstuhl, die sie zuletzt als Kind gesehen hat. Für Pflege-Neuling Anke Germer eine Reise mit Herausforderungen. Und auch sie lernen sich erst am Tag der Abreise kennen.
Für die Urlaubergruppen ein spannendes Experiment, das das begleitende NDR-Team festhalten durfte. Ist es ihnen gelungen alle Probleme zu meistern? Hat sich ein gegenseitiges Verständnis entwickelt? Und was bleibt allen Beteiligten nach der Reise? Autor Thomas Karp und seine Kollegen begleiten die Reisenden mit der Kamera ganz nah und erfahren, wie die jeweiligen Zweierteams den Alltag meistern.
Redaktion: Anja Würzberg (NDR)