Dr. Adelheid Ruck-Schröder (ev.)

Göttingen

Dr. Adelheid Ruck-Schröder
Dr. Adelheid Ruck-Schröder | Bild: SR/Pasquale d'Angiolillo

Seit März 2012 ist die frühere Berufsschulpfarrerin aus Saarbrücken jetzt Pfarrerin der evangelischen Stephanusgemeinde in Göttingen.

Adelheid Ruck-Schröder, 1966 in Bietigheim geboren, wuchs in Leonberg und Stuttgart auf. Sie besuchte die Württembergischen Seminare in Maulbronn und Blaubeuren. Als Stipendiatin des Evangelischen Stiftes studierte sie in Tübingen und Berlin Evangelische Theologie.

Schon im Studium faszinierten sie die Anfänge des Christentums und seine Wurzeln im Judentum. Darüber schrieb sie ihre Doktorarbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Professor Dr. Peter von der Osten-Sacken an der Kirchlichen Hochschule Berlin und im Institut Kirche und Judentum in Berlin. 1997 wurde sie an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.

Nach ihrer Vikarszeit in Halle an der Saale und in Münster in Westfalen wurde sie Pfarrerin in der Kirchengemeinde Havixbeck. Mehrere Jahre lang war sie Berufsschulpfarrerin am Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum in Saarbrücken und Beauftragte für den Evangelischen Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen im Saarland. Außerdem war sie in der Leitung des Kirchenkreises Saarbrücken tätig. Der Umzug der Familie führte sie nach Niedersachsen. Jetzt ist sie Pfarrerin der Stephanusgemeinde in Göttingen. Wie kann Kirche für moderne Menschen attraktiv sein? Wie kann sie traditionsbewusst und zukunftsoffen zugleich sein? Diesen Spagat versucht sie in ihrer Gemeinde hinzukriegen und diskutiert darüber gerne mit ihren engagierten Gemeindegliedern.    

Seit 2006 engagierte sich Pfarrerin Ruck-Schröder beim Saarländischen Rundfunk im Team von Rundfunkpfarrer Hermann Preßler als Sprecherin der "Zwischenrufe" auf SR 1 und der "Christlichen Sicht" im Saarländischen Fernsehen. Zum Jahreswechsel 2008/09 gestaltete sie die ARD-Silvestervesper in der Basilika St. Johann in Saarbrücken mit. Außerdem ist sie Autorin von Predigtmeditationen im christlich-jüdischen Kontext.

Religion ist nicht nur Privatsache. Davon ist sie überzeugt. Deshalb hat sie Lust, das Wort zum Sonntag in der ARD zu sprechen, zum ersten Mal am 8. Januar 2011.

Dr. Adelheid Ruck-Schröder ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 12 und 15 Jahren.

Blättern zwischen Sprechern