Programm und Videos

Nachdem Christian den zehnjährigen Moritz Böhmer wegen einer Platzwunde an der Hand medizinisch versorgt hat, kommt auch Gerd Böhmer, der Vater des Jungen, in die Praxis. Er hat sich nachts mehrfach übergeben. Alles spricht für einen Magen-Darm-Virus, doch kurz darauf verschärft sich die Lage: Auch der Sohn leidet inzwischen unter starker Übelkeit und hat zusätzlich Atemnot. Wenig später liegen Vater und Sohn im Krankenhaus. Es besteht akute Lebensgefahr – doch was verursacht die Symptome?
Parallel kommt Sandra Witthoff in Begleitung ihrer Mutter zu Tanja in die Praxis: Sie hat Knötchen in der Brust ertastet. Die junge Frau hat große Angst, genau wie ihre Mutter, deren lebensrettende Operation nur wenige Monate zurückliegt, an einem Tumor erkrankt zu sein. Erste Untersuchungen widerlegen den Verdacht. Timo soll durch eine Mammographie letzte Zweifel ausräumen. Doch diesmal ist sich der junge Radiologe etwas zu sicher und gibt zu schnell Entwarnung.
Als Christian erfährt, dass Piwi und Anke mit dem Gedanken spielen, Jobangebote in der Schweiz anzunehmen, reagiert er sehr emotional. Statt seinem Sohn Mut zu machen, stößt er ihn mit seinen etwas zu kritischen Fragen vor den Kopf. Dass seine Kinder erwachsen werden und nun ihre eigenen Wege gehen, ist nicht leicht für Christian. Er muss sich eingestehen, dass auch für ihn nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Dr. Christian Kleist | Francis Fulton-Smith |
Tanja Ewald | Christina Athenstädt |
Dr. Michael Sandmann | Luca Zamperoni |
Clara Hofer | Lisa-Marie Koroll |
Piwi Kleist | Meo Wulf |
Paul Kleist | Julian König |
Inge März | Uta Schorn |
Bernd Spengler | Walter Plathe |
Lotte Ewald | Anne Sophie Triesch |
Rosalie Sandmann | Nelly Hoffmann |
Anke Stoll | Fabienne Haller |
Dr. Timotheus von Hatzfeld | Tom Radisch |
Nora Mann | Winnie Böwe |
Jan Dreves | Daniel Littau |
Astrid Böhmer | Nina Weniger |
Gerd Böhmer | Christian Hockenbrink |
Moritz Böhmer | Oskar Brandt |
Lukas Öhlrich | Helge Gutbrod |
Sandra Witthoff | Mira Goeres |
Isabell Witthoff | Jutta Fastian |
Buch: | Jochim Scherf |
Regie: | Oliver Dommenget |
TV-Wiederholungen
- 10.08.2019 | 10:05Uhr | MDR
- 11.05.2020 | 13:45Uhr | HR
- 16.08.2020 | 12:15Uhr | SWR SR
- 29.12.2020 | 12:40Uhr | BR
- 24.09.2022 | 10:55Uhr | MDR
- 08.11.2024 | 13:40Uhr | HR
- 09.11.2024 | 10:20Uhr | HR

Beissl ist auf den Hund gekommen. Eigentlich ist er der Meinung, dass Hunde im Kommissariat nichts zu suchen haben. Aber Spezl ist was Besonderes und steht unter Schock. Sein Herrchen wurde erschlagen – mit einem Spaten, wie Gerichtsmedizinerin Sonja Bitterling bald herausfindet.
Werner Murrer, Begründer und Trainer des Such- und Rettungshundevereins Berchtesgaden, lag tot auf dem Parkplatz seines Hundevereins, bewacht von Spezl. Seine Freundin Josefine Scheffler ist fassungslos: Werner hatte mit seinen Hundeführerteams an die 100 Menschenleben gerettet und keine Feinde. Wobei Bergbauer Josef Holler eine Ausnahme ist. Er gibt dem Toten die Schuld daran, dass seine Frau Uli im Rollstuhl sitzt. Und dann ist da noch Lilly Wengert, die sauer ist, weil ihr Hund Zeus für Murrers Hundestaffel nicht gut genug war. Zeus ist verschwunden und Wengerts Ehemann Roland macht sich große Sorgen um ihn. Beissl wird schnell klar, dass der Hund hier ein Kindersatz ist. Doch der Kreis der Verdächtigen erweitert sich noch einmal, als das Ermittlerteam auf Clara Blink stößt. Sie betreibt ein Nagelstudio in Traunstein und stand dem Toten wohl näher, als die meisten wussten.
Privat freut sich Beissl über das bestandene Abitur von Eva. Doch er muss sich von ihr auch die Frage gefallen lassen: Wofür brennst du? Und warum arbeitest du dann nicht ohne Bezahlung? Die Antwort fällt ihm fast noch schwerer, als mit Hilfe von Jerry und Sophia den Fall zu lösen. Auch da menschelt es sehr.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Benedikt Beissl | Andreas Giebel |
Jerry Paulsen | Peter Marton |
Johanna Beissl | Ines Lutz |
Elisabeth Beissl | Barbara Weinzierl |
Maria Beissl | Kathrin von Steinburg |
Eva Beissl | Leonie Brill |
Max Ruffer | Nepo Fitz |
Sonja Bitterling | Genoveva Mayer |
Caro Reiser | Sarah Thonig |
Sophia Strasser | Katharina Leonore Goebel |
Josefine Scheffler | Corinna Binzer |
Josef Holler | Rainer Haustein |
Lilly Wengert | Ursula Buschhorn |
Clara Blink | Daniela Kiefer |
Buch: | Gabriele Kusch |
Buch: | Mike Bäuml |
Regie: | John Delbridge |
TV-Wiederholungen
- 27.02.2024 | 09:05Uhr | DasErste
- 18.09.2024 | 18:50Uhr | DasErste
- 15.11.2024 | 21:00Uhr | BR
- 18.11.2024 | 13:40Uhr | RBB
- 19.11.2024 | 12:10Uhr | RBB
Mikroplastik und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Mikroplastik findet man nahezu überall: in Meeren und Flüssen, auf Bergen, in Seen, in der Luft – sogar in entlegenen Gegenden wie der Arktis. Mittlerweile nehmen wir diese winzigen Partikel mit jedem Atemzug auf.
Studien haben gezeigt, dass Mikroplastik bereits in unserem Blut und in den Halsschlagadern nachgewiesen werden kann. Welche Auswirkungen das auf unseren Körper hat, erfahren Sie bei „Wissen vor acht - Erde“.
Mit einem rätselhaften Mord an einer deutschen Touristin in den peruanischen Anden beginnt 1997 eine der schwierigsten und umfangreichsten Ermittlungen in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte. Als beharrliche Wahrheitssucherin begibt sich Nina Gummich in der Rolle einer Münchner Kommissarin auf eine kräftezehrende Mission, die sie über Jahre hinweg auf drei Kontinente und an ihre persönlichen Grenzen führt. Nach einer Vorlage von Rolf Basedow schrieb Mika Kallwass zusammen mit Nina Wolfrum das Drehbuch zu der vierteiligen Krimiserie. Der rätselhafte Fall beruht nicht nur auf wahren Begebenheiten, sondern führte auch zu diplomatischen Spannungen. In der Rolle des israelischen Ehemanns und Tatverdächtigen, der trotz erdrückender Beweislast nicht gesteht, zeigt der preisgekrönte Thomas Prenn eine brillante Leistung.
"Mord auf dem Inka-Pfad" ist ein aufwendig produziertes True-Crime-Drama, das für echte Schauwerte sorgt, so dass man die akribische internationale Ermittlungsarbeit nacherleben kann. Gedreht wurde in München und Südafrika, wo peruanische und internationale Originalschauplätze nachempfunden wurden. Der preisgekrönte Kameramann und Dokumentarfilmer Andreas Köhler schafft einen eigenwillig authentischen Look, während Regisseurin Nina Wolfrum das Spannungsverhältnis zwischen der selbstbewusst-entschlossenen Ermittlerin und den seine Unschuld beteuernden Täter ins Zentrum rückt: Am Ende kommt es auf Indizien an, die einen eiskalten Mordplan belegen.
Folge 1
Peru 1997. Auf dem Inka-Pfad zum Machu Picchu wird die 34-jährige Ursula Glück nachts in ihrem Zelt angeschossen und stirbt anschließend im Krankenhaus. Ihr israelischer Ehemann Jona Kepler, mit der Deutschen auf Hochzeitsreise, muss bei der Polizei in München aussagen. Als ihn die Kommissarin Rita Berg vernimmt, kommt ihr ein Anfangsverdacht. Doch der Fall ist brisant und man möchte internationale Aufmerksamkeit vermeiden.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Rita Berg | Nina Gummich |
Jona Kepler | Thomas Prenn |
Ursula Glück | Amelie Kiefer |
Jens Auer | Florian Karlheim |
Josef Wilfling | Juergen Maurer |
Michael Glück | Daniel Langbein |
Ansgar Kirchl | Heinz-Josef Braun |
Apu Molina | Hishaam Loofer |
Dr. Silvio Rivera | Aubrey Shelton |
Charlene Adissa | Renate Stuurman |
Keplers Mutter | Ilanit Shapiro |
Keplers Vater | Adam Neill |
Angestellte | Natasha Nova |
Krankenschwester Peru | Kiki Schlolaut |
Musik: | Steph Copeland |
Musik: | Michelle Osis |
Kamera: | Andreas Köhler |
Buch: | Mika Kallwass |
Buch: | Nina Wolfrum |
Buch: | Rolf Basedow |
Regie: | Nina Wolfrum |
TV / Livestream
- 30.04.2025 | 20:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 01.05.2025 | 00:15Uhr | DasErste
München 1999. Kommissarin Rita Berg will keinesfalls tatenlos zuschauen, wie ein Mörder ungeschoren davonkommt. Sie ist vehement überzeugt, dass Jona Kepler seine Frau getötet hat, um sich möglicherweise an ihrer Lebensversicherung zu bereichern.
Endlich willigt Ritas Chef Wilfling in eine Dienstreise nach New York ein, wo das Ehepaar Kepler gelebt hat. Um neue Beweismittel, die ihre These stützen, gerichtsfest zu bekommen, muss Rita den Verdächtigen nach Deutschland locken.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Rita Berg | Nina Gummich |
Jona Kepler | Thomas Prenn |
Ursula Glück | Amelie Kiefer |
Jens Auer | Florian Karlheim |
Josef Wilfling | Juergen Maurer |
Michael Glück | Daniel Langbein |
Claudia Carstens de Pinto | Anne Höfinghoff |
Vera Klein | Heike Brunner |
Dr. Hansen | Brett Williams |
Israelischer Polizist | Ally Damon |
Keplers Mutter | Ilanit Shapiro |
Keplers Vater | Adam Neill |
Clive Richardson | Kevin Otto |
Karin Holm | Nikola Kress |
Barfrau | Siyasanga Nkata |
Musik: | Steph Copeland |
Musik: | Michelle Osis |
Kamera: | Andreas Köhler |
Buch: | Mika Kallwass |
Buch: | Nina Wolfrum |
Buch: | Rolf Basedow |
Regie: | Nina Wolfrum |
TV / Livestream
- 30.04.2025 | 21:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 01.05.2025 | 01:00Uhr | DasErste
Mit einem rätselhaften Mord an einer deutschen Touristin in den peruanischen Anden beginnt 1997 eine der schwierigsten und umfangreichsten Ermittlungen in der bundesdeutschen Kriminalgeschichte. Als beharrliche Wahrheitssucherin begibt sich Nina Gummich in der Rolle einer Münchner Kommissarin auf eine kräftezehrende Mission, die sie über Jahre hinweg auf drei Kontinente und an ihre persönlichen Grenzen führt. Nach einer Vorlage von Rolf Basedow schrieb Mika Kallwass zusammen mit Nina Wolfrum das Drehbuch zu der vierteiligen Krimiserie. Der rätselhafte Fall beruht nicht nur auf wahren Begebenheiten, sondern führte auch zu diplomatischen Spannungen. In der Rolle des israelischen Ehemanns und Tatverdächtigen, der trotz erdrückender Beweislast nicht gesteht, zeigt der preisgekrönte Thomas Prenn eine brillante Leistung.
"Mord auf dem Inka-Pfad" ist ein aufwendig produziertes True-Crime-Drama, das für echte Schauwerte sorgt, so dass man die akribische internationale Ermittlungsarbeit nacherleben kann. Gedreht wurde in München und Südafrika, wo peruanische und internationale Originalschauplätze nachempfunden wurden. Der preisgekrönte Kameramann und Dokumentarfilmer Andreas Köhler schafft einen eigenwillig authentischen Look, während Regisseurin Nina Wolfrum das Spannungsverhältnis zwischen der selbstbewusst-entschlossenen Ermittlerin und den seine Unschuld beteuernden Täter ins Zentrum rückt: Am Ende kommt es auf Indizien an, die einen eiskalten Mordplan belegen.
Folge 1
Peru 1997. Auf dem Inka-Pfad zum Machu Picchu wird die 34-jährige Ursula Glück nachts in ihrem Zelt angeschossen und stirbt anschließend im Krankenhaus. Ihr israelischer Ehemann Jona Kepler, mit der Deutschen auf Hochzeitsreise, muss bei der Polizei in München aussagen. Als ihn die Kommissarin Rita Berg vernimmt, kommt ihr ein Anfangsverdacht. Doch der Fall ist brisant und man möchte internationale Aufmerksamkeit vermeiden.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Rita Berg | Nina Gummich |
Jona Kepler | Thomas Prenn |
Ursula Glück | Amelie Kiefer |
Jens Auer | Florian Karlheim |
Josef Wilfling | Juergen Maurer |
Michael Glück | Daniel Langbein |
Ansgar Kirchl | Heinz-Josef Braun |
Apu Molina | Hishaam Loofer |
Dr. Silvio Rivera | Aubrey Shelton |
Charlene Adissa | Renate Stuurman |
Keplers Mutter | Ilanit Shapiro |
Keplers Vater | Adam Neill |
Angestellte | Natasha Nova |
Krankenschwester Peru | Kiki Schlolaut |
Musik: | Steph Copeland |
Musik: | Michelle Osis |
Kamera: | Andreas Köhler |
Buch: | Mika Kallwass |
Buch: | Nina Wolfrum |
Buch: | Rolf Basedow |
Regie: | Nina Wolfrum |
TV / Livestream
- 30.04.2025 | 20:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 01.05.2025 | 00:15Uhr | DasErste
München 1999. Kommissarin Rita Berg will keinesfalls tatenlos zuschauen, wie ein Mörder ungeschoren davonkommt. Sie ist vehement überzeugt, dass Jona Kepler seine Frau getötet hat, um sich möglicherweise an ihrer Lebensversicherung zu bereichern.
Endlich willigt Ritas Chef Wilfling in eine Dienstreise nach New York ein, wo das Ehepaar Kepler gelebt hat. Um neue Beweismittel, die ihre These stützen, gerichtsfest zu bekommen, muss Rita den Verdächtigen nach Deutschland locken.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Rita Berg | Nina Gummich |
Jona Kepler | Thomas Prenn |
Ursula Glück | Amelie Kiefer |
Jens Auer | Florian Karlheim |
Josef Wilfling | Juergen Maurer |
Michael Glück | Daniel Langbein |
Claudia Carstens de Pinto | Anne Höfinghoff |
Vera Klein | Heike Brunner |
Dr. Hansen | Brett Williams |
Israelischer Polizist | Ally Damon |
Keplers Mutter | Ilanit Shapiro |
Keplers Vater | Adam Neill |
Clive Richardson | Kevin Otto |
Karin Holm | Nikola Kress |
Barfrau | Siyasanga Nkata |
Musik: | Steph Copeland |
Musik: | Michelle Osis |
Kamera: | Andreas Köhler |
Buch: | Mika Kallwass |
Buch: | Nina Wolfrum |
Buch: | Rolf Basedow |
Regie: | Nina Wolfrum |
TV / Livestream
- 30.04.2025 | 21:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 01.05.2025 | 01:00Uhr | DasErste