Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

06:05

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Unerschrocken (6): Temple Grandin

Details
PlayUnerschrocken! Echte Heldinnen
Temple Grandin (S01/E06) | Video verfügbar bis 31.12.2024

Temple Grandin kommt 1947 in Boston, USA, zur Welt. Sie ist Autistin und nutzt diese vermeintliche Schwäche, um sich für Nutztiere stark zu machen.

"Unerschrocken" ist eine Serie nach den Bestseller-Comics "Culottées" von Pénélope Bagieu, die zuerst online auf Le Monde.fr veröffentlicht wurde. Seitdem ist sie in 27 Ländern in 20 Sprachen erschienen. Porträts von 30 Frauen, jede auf ihre Weise revolutionär.

30 Frauen, die ihr eigenes Schicksal geschrieben und die Welt verändert haben. Banditenkönigin, Astronautin, Kaiserin, Freiheitskämpferin, Künstlerin … wer auch immer sie waren und woher sie kamen, diese unerschrockenen Frauen haben gegen Vorurteile gekämpft und anderen Mut gemacht.

Alle Figuren in "Unerschrocken" werden von Anke Engelke gesprochen. Den Auftakt macht Annette Kellerman, die australische Schwimmerin, erfindet nicht nur den Badeanzug, sondern trägt eine Menge zur Befreiung der Frauen bei.

Diese Sendung ist online first ab 26. November und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

13:15

Dokumentation & Reportage

Wilder Frühling

Details
Termine
PlayDer Frühling kommt. Auf der Schwäbischen Alb stehen die Wiesen in voller Blüte.
Wilder Frühling | Video verfügbar bis 31.03.2026

Der Frühling kommt. Und mit ihm die Frühlingsgefühle – auch bei unseren Wildtieren zwischen Oberrhein und Zugspitze. Er und Sie müssen sich nun finden. Denn beide wollen Nachwuchs. Ist es Liebe auf den ersten Blick? Nein. Es ist harte Arbeit! Er muss sich mächtig ins Zeug legen, denn sie will nur den Besten. Damit ihre Jungen fit werden wie er. Gemeinsam haben sie eine Mission: sich fortzupflanzen. Was sind sie bereit, dafür zu geben?

Den Winter haben die meisten Gelbhalsmäuse nicht überlebt. Aber das Weibchen muss jetzt einen Partner finden, und dazu einen Guten. Auch der Eisvogelmann will eine Familie gründen. Aber zuerst muss er die extreme Feindseligkeit der Erwählten überwinden, sonst paart sie sich nie mit ihm. Die Weibchen der Erdkröten und Seidenbienen geraten im Ansturm der liebestollen Männchen in Lebensgefahr. Dafür riskieren bei Star und Fasan die Männchen alles, um zu balzen. Denn ihre auffällige Show lockt nicht nur Weibchen, sondern auch Rivalen und Todfeinde an. Und wenn der Dachsmann im nächtlichen Wald noch schnell die Nachbarin verführen will, muss er sich sputen, bevor der Hausherr wieder zurückkommt. Auch dieser Frühling wird ein wilder Frühling.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
abends
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
nachts (So. auf Mo.)

00:05

Spencer

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKristen Stewart als Diana
Spencer | Video verfügbar bis 23.06.2024

Spielfilm Deutschland/USA/Großbritannien/Taiwan 2021

Die britischen Royals treffen sich an Weihnachten 1991 auf dem weitläufigen Schloss Sandringham House im ländlichen Norfolk. Lady Diana graut es vor dem mehrtägigen Familienfest, dessen strenges Protokoll von Major Alistar Gregory überwacht wird. Alles ist auf Ihre Majestät Königin Elisabeth II. ausgerichtet – von den Fototerminen bis hin zu der Sitzordnung bei Tisch. „Lady Di“ gelingt es jedoch kaum mehr, die Rolle als medial allgegenwärtige Prinzessin von Wales, künftige Monarchin, zweifache Mutter und vorbildliche Ehefrau zu erfüllen. Sie weiß um die Untreue ihres Ehemanns Prince Charles, und ekelt sich, eine Perlenkette zu tragen, von der es auch eine Ausfertigung für seine Geliebte gibt. Mit Eigenwilligkeiten und Streichen verstößt Diana gegen das Protokoll. Als die Kammerzofe Maggie, ihre einzige Vertraute, nicht mehr für sie da ist, beginnt sie zu verzweifeln. Heimlich bricht sie nachts zu einem Ort ihrer Kindheit auf. Immer stärker spürt Diana den Wunsch, dem goldenen Käfig zu entfliehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinzessin Diana Kristen Stewart
Alistar Gregory Timothy Spall
Prinz Charles Jack Farthing
William Jack Nielen
Harry Freddie Spry
Prinzessin Anne Elizabeth Berrington
Königin Elizabeth II. Stella Gonet
Anne Boleyn Amy Manson
Diener Paul James Harkness
Darren Sean Harris
Maggie Sally Hawkins
Prinz Philip Richard Sammel
Königin Mutter Lore Stefanek
Angela Laura Benson
Maria Wendy Patterson
Pamela Libby Rodliffe
Michael John Keogh
Barbara Marianne Graffam
Diener Brian Ben Plunkett-Reynolds
Stabsfeldwebel Wood Ryan Wichert
Musik: Jonny Greenwood
Kamera: Claire Mathon
Buch: Steven Knight
Regie: Pablo Larraín
 

Filtern

Legende