Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

14:03

Filme in der ARD

  • vorab

Das Wunder der Liebe

Details
Besetzung
Termine
PlayIn dem griechischen Juwelier Konstantin (Siegfried Rauch) findet die trauernde Elisabeth (Ruth Maria Kubitschek) eine neue Liebe. ARD Mediathek
Das Wunder der Liebe | Video verfügbar bis 24.08.2026

Elisabeth Romm will noch einmal ganz von vorne anfangen: Die attraktive und erfolgreiche Antiquitätenhändlerin ist fest entschlossen, zum zweiten Mal zu heiraten und mit ihrer großen Liebe Bert in ein neues Leben zu starten. Dann aber passiert es: Am Tag der geplanten Trauung bricht Bert vor dem Standesamt mit einem Herzinfarkt zusammen und stirbt!

Von einem Moment auf den anderen steht die fassungslose Elisabeth vor dem Nichts. Sie hat nicht nur den geliebten Lebenspartner verloren, sondern auch die Existenzgrundlage – ihren Antiquitätenladen nämlich hatte sie, ebenso wie die eigene Wohnung, bereits aufgegeben. Zunächst kommt die trauernde, verstörte Elisabeth bei ihrer Tochter Isabel unter. Schon bald aber spürt sie, dass vor allem Isabels egoistischer Mann Adrian seine Schwiegermutter so schnell wie möglich wieder aus dem Haus haben möchte. Und plötzlich realisiert Elisabeth, dass sie die Trauer überwinden und wieder nach vorne blicken muss – also packt sie kurzerhand die Koffer und tritt eine Reise gen Süden an: einfach drauflos, ohne konkretes Ziel und ohne Rückfahrkarte! Ihr Weg führt sie schließlich auf die wild-romantische griechische Insel Santorin. Mit Hilfe der sympathischen Pensionswirtin Daphne findet sie Arbeit in einem Juweliergeschäft. Hier blüht Elisabeth zu neuem Leben auf, denn mit Kunst und altem Schmuck kennt sie sich bestens aus. Aber nicht nur das: In Konstantin, dem alleinstehenden Besitzer des Ladens, findet Elisabeth zudem einen überaus charmanten Verehrer. Zunächst weist sie seine Avancen zwar zurück – aber mit der Zeit muss Elisabeth sich eingestehen, dass auch sie sich in Konstantin verliebt hat.

So scheint sie fern der Heimat ganz unerwartet doch noch ihr Glück zu finden – wären da nicht Konstantins Sohn Meander und dessen intrigante Ehefrau Katarina: Diese fürchten um ihr Erbe und setzen deshalb alles daran, Elisabeth und Konstantin auseinanderzubringen.

"Das Wunder der Liebe" entstand nach dem gleichnamigen Roman von Ruth Maria Kubitschek, die unter der Regie von Thomas Jacob auch die Hauptrolle übernahm. Vor der malerischen Kulisse der griechischen Insel Santorin erzählt der Film eine bewegende Geschichte von Liebe und Trauer, verlorenen Träumen und der Kraft, noch einmal ganz neu anzufangen. An der Seite von Ruth Maria Kubitschek außerdem mit dabei: Siegfried Rauch, Daniela Ziegler, Tina Ruland und Katja Woywood.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Elisabeth Romm Ruth Maria Kubitschek
Konstantin Andropoulos Siegfried Rauch
Isabel Melzer Tina Ruland
Adrian Melzer Oliver Bootz
Gabriela Böhm Imke Barnstedt
Daphne Athinios Daniela Ziegler
Meander Andropoulos Cuco Wallraff
Katarina Andropoulos Katja Woywood
Bert Dieter Wien
Jurgos Zoodochos Aykut Kayacik
Musik: Arnold Fritzsch
Kamera: Sebastian Richter
Buch: Marlies Ewald
Regie: Thomas Jacob

15:30

Filme in der ARD

  • vorab

Der Sonnenhof

Details
Besetzung
PlayKatharina (Suzanne von Borsody) und Carl (Peter Sattmann) ARD Mediathek
Der Sonnenhof | Video verfügbar bis 24.08.2026

Spielfilm Deutschland 2007

Die tüchtige Finanzbeamtin Katharina Kamp steht kurz vor der Beförderung. Im Gegensatz zu ihrem ehrgeizigen Kollegen Eggert, der nur Mahnen, Pfänden, Zwangsversteigern kennt, sieht Katharina stets die Menschen hinter den Aktenzeichen. Doch Carl von Balkhausen, Besitzer des traditionsreichen Gestüts Sonnenhof, macht es ihr nicht leicht. Bei einem Ortstermin will der verschrobene Gutsherr nicht einmal mit Katharina reden – obwohl ihm über 140.000 Euro Steuerschulden im Nacken sitzen.

Katharina überlegt, wie sie ihn dazu bewegen kann, den Tatsachen ins Auge zu sehen, als sie vom Unfalltod ihres Bruders und dessen Frau überrascht wird. Liebevoll kümmert Katharina sich nun um ihre 14-jährige Nichte Lara, die das Unglück überlebte, jedoch für unbestimmte Zeit an den Rollstuhl gefesselt bleiben wird. Lara trauert um ihre Eltern und verweigert alle Therapiemaßnahmen.

Um ihre Nichte aufzumuntern, besucht Katharina mit ihr einen Bauernmarkt und wird Zeuge einer unschönen Szene: Beim Verladen eines kranken Pferdes wird ein Händler handgreiflich. Ihrer Nichte zuliebe, die bis zu ihrem Unfall leidenschaftlich gerne ritt, kauft Katharina spontan das Pferd und rettet dem Tier damit das Leben. Aber wohin mit dem stattlichen Schimmel?

Ausgerechnet Carl von Balkhausen, der Zeuge ihrer großherzigen Rettung wurde, erweist sich als Kavalier: Das schöne Pferd findet einen Platz auf seinem Hof. Mit der regelmäßigen Pflege des kranken Tieres hat Lara eine Aufgabe, wodurch ihr Gesundheitszustand sich allmählich bessert. Unterdessen verliebt Katharina sich in Carl, dessen Sonnenhof ihr längst ans Herz gewachsen ist. Als sie herausfindet, dass Carls Steuerberater Frank Zimmermann seinen Klienten vorsätzlich in den Ruin getrieben hat, um beim Verkauf des Gutes eine satte Provision zu kassieren, wendet sich das Blatt. Doch Eggert, inzwischen Katharinas Vorgesetzter, hat längst die Zwangsversteigerung angeordnet.

Mehr zum Film

Suzanne von Borsody glänzt in dieser Romanze als einfühlsame Finanzbeamtin, deren Karriere durch ihre kranke Nichte eine unerwartete Wendung nimmt. An ihrer Seite spielt Peter Sattmann einen grantigen Gutsbesitzer, der nur für seine Pferde lebt und erst von einer Frau lernen muss, dass auch Zahlen wichtig sind. Matthias Tiefenbacher inszenierte nach einem Buch von Claudia Matschulla.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Katharina Kamp Suzanne von Borsody
Carl von Balkhausen Peter Sattmann
Lara Lara Schneider
Elsbeth Brigitte Janner
Jost Michael Hanemann
Britta Bertram Teresa Harder
Sabine Deinard Natali Seelig
Arnold Eggert Nicholas Bodeux
Willi Tröger Rolf Dennemann
Frank Zimmermann Paul Faßnacht
Tim Mats Hansen
Dr. Reist Hans-Jochen Wagner
Klaus Pfahls Herbert Meurer
Julian von Balkhausen Mirko Lang
Richard Klemke Joe Bausch
Melanie Zimmermann Miriam Kühlwetter
Dr. Melting Dietrich Adam
Polizist Kaspar Markus Küppers
Bartnik Günter Alt
Kurt Lindner Winfried Küppers
Paulines Mutter Annika Eva Schwieger
Pauline Felicitas Stein
Robert Bertram Pierre Shrady
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Egon Werdin
Buch: Claudia Matschulla
Regie: Matthias Tiefenbacher
 
abends
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
nachts (So. auf Mo.)
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 

Filtern

Legende