Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:45

Unerschrocken! Echte Heldinnen

Unerschrocken (15): Delia Akeley

Details
Termine
Service
PlayUnerschrocken! Echte Heldinnen
Delia Akeley (S01/E15) | Video verfügbar bis 31.12.2024

Delia Akeley durchquert im Alter von 50 Jahren auf der Suche nach unbekannten Völkern als erste Frau den afrikanischen Kontinent. 

Diese Sendung ist online first ab 3. Dezember und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Achtung! Seit März 2022 erfolgen beim Kinderprogramm keine aktuellen Einträge/Änderungen mehr durch die Zuschauerredaktion. Vorliegende Daten ggf. veraltet.

KONTAKT 

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: HZS@hr.de

 
mittags

13:50

Papa auf Wolke 7

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayAuf Eroberungstour: Klemens Kurz (Oliver Mommsen) mit seinen Kindern Nelli (Rieke Seja) und Carlo (Alessandro Schuster).
Papa auf Wolke 7 | Video verfügbar bis 01.05.2025

Spielfilm Deutschland 2020

Für Klemens Kurz gibt es nichts Faszinierenderes als Wolken. Der autistische Meteorologe kann Regen auf zehn Minuten genau voraussagen und wird fast poetisch, wenn er über die Wolkenentstehung spricht. Als ihm seine Chefin Dr. Mendel einen Forschungsjob im norwegischen Spitzbergen anbietet, zögert der Wissenschaftler nicht lange.

Seine beiden pubertierenden Kinder Nelli und Carlo haben jedoch ebenso wenig Lust auf die Arktis wie Opa Arthur. Um den Umzug zu verhindern, schmieden sie einen Plan: Wenn sich Papa verliebt, hätte er einen unschlagbaren Grund zu bleiben. Natürlich wird es nicht leicht, ihren Vater und seine Eigenarten an die Frau zu bringen. Und ihn einfach zu einem Date schicken, wird auch nicht klappen.

Während sich seine Kinder heimlich bei der Online-Partnersuche in Klemens‘ Namen überlegen, wie sie ihm die Dates unterschieben können, geschieht unbemerkt von selbst das kleine Wunder: Papa verliebt sich in Lani, Opas gewitzte neue Haushaltshilfe. Leider hat die Sache einen Haken: Lani ist glücklich liiert mit Martin, der ihr einen Heiratsantrag machen möchte. Um sie zu überzeugen, muss Klemens über seinen Schatten springen. Einen Vorteil hat er bei seinem Werben: Lani ist genauso von Wolken fasziniert wie er.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Klemens Oliver Mommsen
Lani Minh-Khai Phan-Thi
Nelli Rieke Seja
Carlo Alessandro Schuster
Arthur Peter Franke
Martin Andreas Guenther
Dr. Mendel Ruth Reinecke
Susanne Inka Löwendorf
Taiga Elina Vildanova
Talib Diyar Ilhan
Isa Justina Humpf
Antje Nadja Petri
Olja Nora Jokhosha
Marvin Lasse Möbus
Rektor Stephan Baumecker
Dr. Lehnert Frieder Venus
Mitarbeiter Moritz Lehmann
Musik: Birger Clausen
Kamera: Peter Steuger
Buch: Brix Vinzent Koethe
Regie: Markus Herling

15:20

Das Leben ist kein Kindergarten – Umzugschaos

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayFreddy (Oliver Wnuk) geht in seinem Beruf als Erzieher auf.
Das Leben ist kein Kindergarten – Umzugschaos | Video verfügbar bis 01.05.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Freddy und seine Frau Juliana verlassen die Komfortzone Konstanz und ziehen nach Berlin. Mit Opa Fritz im Schlepptau kommen die Kleemanns bei Oma Regina unter. Im Gegensatz zu seiner Schwester Zoe freut sich der kleine Niko über das Zusammenleben mit den Großeltern.

Während Freddy mit seiner vertrauten Kollegin Lara endlich als Kita-Leitung das eigene Konzept umsetzen will, sieht Juliana bei ihrer Karriere als Ärztin ein unerwartetes Stoppschild: Sie ist ungeplant schwanger! Nun steht eine schwere Lebensentscheidung an: Ein drittes Kind passt nicht in das aktuelle Familien- und Paarkonzept von zwei Vollzeit-Berufstätigen! Dem Problem, dass auch Zoe nach dem Neuanfang alles andere als glücklich ist, schenken die mit sich selbst beschäftigten Eltern zunächst wenig Aufmerksamkeit. Erst als die Teenagerin Reißaus nimmt, reagieren Freddy und Juliana. Jetzt müssen sie sich als Paar neu finden, um als Familie zusammen zu bleiben. Erneut geht es um die Frage: Wer steckt wie zurück?

"Das Leben ist kein Kindergarten – Umzugschaos" wird im Rahmen der 16. ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zu Hause?" gezeigt, die vom 7. bis 13. November 2021 stattfindet. Unter Federführung des Bayerischen Rundfunks beschäftigt sich die ARD-Themenwoche intensiv mit der Transformation der Lebensverhältnisse und möglichen Antworten darauf. So widmen sich Das Erste, die Dritten Fernsehprogramme, ARD-Alpha, der Ereigniskanal phoenix sowie die Hörfunkprogramme der ARD-Landesrundfunkanstalten vergangenen und aktuellen Transformationsprozessen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Freddy Kleemann Oliver Wnuk
Juliana Kleemann Meike Droste
Lara Müller Franziska Wulf
Fritz Peter Prager
Nikolas Kleemann Karl von Klot
Zoé Kleemann Sophie Reiling
Lisa Leinert Luise Hetmanczyk
Franziska Leinert Amelie Kiefer
Herr Manthei Thomas Douglas
Herr Lokowski Matthias Hungerbühler
Celina Vera Flück
Stefano Georg Bütow
Tobias Leinert Axel Benrath
Nikes Mutter Nora Binder
Vater Maximilian Kraus
Mutter Yasmin Dastagir
Nike Louisa Renn
Charlie Maximilian Rodriguez
Eli Leano Pentrelli
Musik: Florian Hirschmann
Musik: Elisabeth Kaplan
Kamera: Tomas Erhart
Buch: Oliver Wnuk
Regie: Katja Benrath
 
abends

17:00

Vadder, Kutter, Sohn

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayKnud und Lenny
Vadder, Kutter, Sohn | Video verfügbar bis 01.05.2025

Spielfilm Deutschland 2017

Knud nimmt das Leben, wie es kommt. Seine Familie ist seit jeher in einem Dithmarscher Küstenkaff ansässig. Hier hat Knud sich nicht gerade durch Erfolg und Fleiß hervorgetan. Dafür ist er sehr umtriebig und schlägt sich neben der Krabbenfischerei mit illegalen Sportwetten und kleinen Tricksereien durch. Eigentlich sieht er alles ziemlich entspannt. Einzige Ausnahme: sein Shanty-Traditionschor, dessen Leiter er in vierter Generation ist und für den er mit allen Mitteln die begehrte Auszeichnung zum 100-jährigen Chorbestehen bekommen will.

Ungewohnt zielstrebig zerstreitet sich Knud dafür sogar mit seiner Lebensgefährtin Nadja und seinem Kompagnon und Freund Addi. Damit nicht genug, taucht auch noch Knuds "verlorener" Sohn Lenny auf – nach zehn Jahren Funkstille. Zunehmend gerät Knud von allen Seiten unter Druck: Die Krabben gehen ihm nicht mehr ins Netz, mit seinem Versuch, die ersehnte Chorauszeichnung zu ergattern, droht er baden zu gehen, und Lenny, der selbst in der Krise steckt, zwingt ihn in eine Auseinandersetzung, vor der Knud sich gerne weiter gedrückt hätte. Plötzlich steht für ihn sein ganzes, allzu gedankenloses Leben in Frage.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Knud Lühr Axel Prahl
Lenny Lühr Jonas Nay
Nadja Evers Judith Rosmair
Addi Bäsecke Peter Franke
Merle Getjens Anna von Haebler
Gunnar Olsen Nicki von Tempelhoff
Udo Schlohbom Jan Georg Schütte
Jens-Peter Suhrbeen Uke Bosse
Britta Siemsen Kaya Marie Möller
Thomas Dithmer Christian R. Meyer
Referntin Kreisverwaltung Maureen Havlena
Musik: Jakob Ilja
Kamera: Kristian Leschner
Buch: Volker Krappen
Regie: Lars Jessen

18:30

Billy Kuckuck – Angezählt

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayBilly Kuckuck (Aglaia Szyszkowitz)
Billy Kuckuck – Angezählt | Video verfügbar bis 01.05.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Geradewegs im Boxer-Milieu landet Billy Kuckuck durch ihren neuen Vollstreckungs-Auftrag: Der frühere Weltmeister Kai Burdenski ist bis über beide Ohren verschuldet und kann für seine Boxschule weder Miete noch Strom bezahlen. Das ist nicht zuletzt deshalb tragisch, weil er Teenager aus der Jugendhilfe trainiert, für die seine heruntergekommene Halle ein Zuhause geworden ist.

Insbesondere die junge, talentierte Asylbewerberin Samy, die bei der Flucht aus Afghanistan ihre Familie verloren hat, hat Burdenski unter seine Fittiche genommen. Es dauert nicht lange, bis Billy begreift, dass der "Champion" für Samy und die anderen Jugendlichen mehr ist als nur ein Coach. Eine Vollstreckung gegen Burdenski würde den Jugendlichen diese Zuflucht nehmen. Deshalb sucht Billy nach Mitteln und Wegen, der angezählten Boxlegende wieder auf die Beine zu helfen, und wendet sich an dessen Tochter Jessica. Doch die hat ihren Vater auf dem Gipfel des Erfolgs nur von seinen schlechtesten Seiten erlebt und will mit ihm nichts mehr zu tun haben. Sie misstraut ihm so sehr, dass sie ihm sogar seinen Enkel verschwiegen hat.

Komplizierte Familiensituationen sind Billy nicht fremd: Ihre eigene Tochter Hannah verheimlicht ihr mithilfe von Oma Christel eine 5 in Mathe – und das als Vornote zum Abi. Ex-Mann Gunnar und Stalker-Nachbar Holger sind diesmal jedoch eine Hilfe für Billy, kommen doch von beiden entscheidende Hilfestellungen im Kampf um Burdenskis Boxschule. Das größte Problem für Billy ist es, den Champion dazu zu bringen, ihre Hilfe überhaupt anzunehmen. Denn er ist nicht nur stolz, sondern vor allem stur und felsenfest davon überzeugt, er müsse sich selbst aus seiner Misere "herausboxen". Für einen vermeintlich rettenden Showkampf ist Burdenski sogar bereit, sein Leben aufs Spiel zu setzen, nachdem er wegen einer früheren Verletzung eigentlich aufgehört hatte. Billy kämpft nicht nur gegen die Zeit, sondern buchstäblich um Leben und Tod. Wird es ihr gelingen, den Kampf gegen seinen Willen für ihn zu entscheiden?

Diese Sendung ist online first ab 30. September und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Billy Kuckuck Aglaia Szyszkowitz
Kai Burdenski Ralph Herforth
Samy Saron Degineh
Christel Geuskens Ursela Monn
Gunnar Kuckuck Gregor Bloéb
Hannah Kuckuck Vivien Sczesny
Susanne Hartmann Eva Verena Müller
Holger Giegler Rüdiger Klink
Jessica Burdenski Tabea Bettin
Dennis Paul Sundheim
Eric Mohamed Karoui
Elektriker Oliver Fleischer
Frau Gebhardt Rebecca Madita Hundt
Clemens Sievert Orestes Fiedler
Nils Burdenski Sammy Schrein
Bedienung Corinna Nilson
Musik: Helmut Zerlett
Kamera: Benjamin Dernbecher
Buch: René Förder
Buch: Stephan Pächer
Regie: Thomas Freundner

23:50

Brandmal

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKriminalkommissar Jan Fabel (Peter Lohmeyer) jagt einen Serienkiller, der auf kaltblütige Weise einen rätselhaften Racheauftrag erfüllt.
Brandmal | Video verfügbar bis 01.05.2025

Spielfilm Deutschland 2015

Eine Mordserie erschüttert Hamburg: Erst wird ein bekannter Liedermacher ermordet und skalpiert, dann ein renommierter Wissenschaftler. Der hochprofessionell agierende Killer hinterlässt außer einer roten Haarsträhne keine verwertbaren Spuren am Tatort. Warum tötet jemand auf so brutale Weise? Warum besprüht er seine Opfer mit roter Farbe, bevor er sie skalpiert. Und warum kennt er jeden Schritt von Kriminalkommissar Jan Fabel?

Eines scheint klar: Es werden weitere Morde folgen. Fabel und sein Team ermitteln mit Hochdruck. Schnell führen die Spuren in die linke Studentenszene der 1980er Jahre. Die Opfer kannten den bei einem Polizeieinsatz erschossenen Terroristen Franz Mühlhaus. Beide haben kurz vor ihrem Tod mit der Esoterikerin Beate Brandt telefoniert. Auch sie gehörte einst zum Umfeld von Mühlhaus und weiß offenbar mehr, als sie zugeben möchte. Will sie ihren gewalttätigen Sohn Thomas schützen, der kurz vor Beginn der Mordserie aus der Haft entlassen wurde?

Thomas avanciert bald zum Hauptverdächtigen, und es stellt sich heraus, dass er das gemeinsame Kind von Beate Brand und Franz Mühlhaus ist, dem er gleicht wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch die roten Haare hat er von seinem Vater. Die langen Haarsträhnen am Tatort stammen aber nicht von ihm, sondern von Franz Mühlhaus.

Fabel ist schnell klar, dass der Schlüssel zu den aktuellen Morden in der Vergangenheit liegt. Ermittlerin Anna Wolf stößt in den gefilterten BKA-Akten auf auffällige Lücken, der damalige Leiter der Ermittlungen kooperiert nur pro forma. Fakt ist: Von den sieben Personen, die einst, angeführt von Mühlhaus, einen Mordanschlag verübt haben, wurden vier bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen.

Wer sind die Terroristen, die unbehelligt ein neues Leben anfangen konnten? Infrage kommen angesehene Persönlichkeiten wie Umweltsenator Müller-Voigt, Kulturpolitiker Hans Schreiber und Stararchitekt Paul Menge. Diese haben wenig Interesse daran, dass ihre Vergangenheit ans Licht kommt. Noch mehr müssen sie aber fürchten, die nächsten Opfer zu werden.

Nicht nur der Zeitdruck lässt Fabel nicht schlafen. Seine Kollegin Maria Klee bereitete ihm zusätzliche Sorgen. Maria hat einen gegen sie gerichteten Mordanschlag noch nicht verarbeitet, bei Einsätzen wird sie wiederholt von Angstzuständen blockiert. Auch ihr Freund, der Spurensicherer Frank Grueber aus Fabels Team, kann ihr nicht helfen. Maria ist für jeden Polizeieinsatz ein unkalkulierbares Risiko. Fabel kann nicht anders, er muss seine hochgeschätzte Kollegin von Polizeieinsätzen entbinden. Und gerade jetzt schlägt der Serienmörder wieder zu.

Mehr zum Film

Nach Erfolgen von "Wolfsfährte" und "Blutadler" ist "Brandmal" die dritte Verfilmung eines Craig-Russell-Romans mit Hauptkommissar Jan Fabel alias Peter Lohmeyer in der Hauptrolle. Regisseur Nicolai Rohde inszenierte den spannenden Thriller und schuf eine düstere Großstadtwelt, die eher an Gotham City als an Hamburg denken lässt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jan Fabel Peter Lohmeyer
Maria Klee Lisa Maria Potthoff
Susanne Eckhardt Marie-Lou Sellem
Anna Wolf Ina Paule Klink
Frank Grueber Hannes Wegener
Volker Voss Jürgen Schornagel
Gabi Fabel Luise Aschenbrenner
Thomas Brandt Godehard Giese
Beate Brandt Charlotte Schwab
Franz Mühlhaus Daniel Lommatzsch
Gunther Griebel Axel Wandtke
Paul Menge Peter Kremer
Hans Schreiber Thomas Kügel
Müller-Voigt Hannes Hellmann
Ingrid Fischbach Anna Grisebach
Musik: Johannes Kobilke
Kamera: Jo Heim
Buch: Nils Willbrandt
Buch: Nils-Morten Osburg
Regie: Nicolai Rohde
 
nachts (Mi. auf Do.)

02:55

Brandmal

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKriminalkommissar Jan Fabel (Peter Lohmeyer) jagt einen Serienkiller, der auf kaltblütige Weise einen rätselhaften Racheauftrag erfüllt.
Brandmal | Video verfügbar bis 01.05.2025

Spielfilm Deutschland 2015

Eine Mordserie erschüttert Hamburg: Erst wird ein bekannter Liedermacher ermordet und skalpiert, dann ein renommierter Wissenschaftler. Der hochprofessionell agierende Killer hinterlässt außer einer roten Haarsträhne keine verwertbaren Spuren am Tatort. Warum tötet jemand auf so brutale Weise? Warum besprüht er seine Opfer mit roter Farbe, bevor er sie skalpiert. Und warum kennt er jeden Schritt von Kriminalkommissar Jan Fabel?

Eines scheint klar: Es werden weitere Morde folgen. Fabel und sein Team ermitteln mit Hochdruck. Schnell führen die Spuren in die linke Studentenszene der 1980er Jahre. Die Opfer kannten den bei einem Polizeieinsatz erschossenen Terroristen Franz Mühlhaus. Beide haben kurz vor ihrem Tod mit der Esoterikerin Beate Brandt telefoniert. Auch sie gehörte einst zum Umfeld von Mühlhaus und weiß offenbar mehr, als sie zugeben möchte. Will sie ihren gewalttätigen Sohn Thomas schützen, der kurz vor Beginn der Mordserie aus der Haft entlassen wurde?

Thomas avanciert bald zum Hauptverdächtigen, und es stellt sich heraus, dass er das gemeinsame Kind von Beate Brand und Franz Mühlhaus ist, dem er gleicht wie aus dem Gesicht geschnitten. Auch die roten Haare hat er von seinem Vater. Die langen Haarsträhnen am Tatort stammen aber nicht von ihm, sondern von Franz Mühlhaus.

Fabel ist schnell klar, dass der Schlüssel zu den aktuellen Morden in der Vergangenheit liegt. Ermittlerin Anna Wolf stößt in den gefilterten BKA-Akten auf auffällige Lücken, der damalige Leiter der Ermittlungen kooperiert nur pro forma. Fakt ist: Von den sieben Personen, die einst, angeführt von Mühlhaus, einen Mordanschlag verübt haben, wurden vier bis heute nicht zur Rechenschaft gezogen.

Wer sind die Terroristen, die unbehelligt ein neues Leben anfangen konnten? Infrage kommen angesehene Persönlichkeiten wie Umweltsenator Müller-Voigt, Kulturpolitiker Hans Schreiber und Stararchitekt Paul Menge. Diese haben wenig Interesse daran, dass ihre Vergangenheit ans Licht kommt. Noch mehr müssen sie aber fürchten, die nächsten Opfer zu werden.

Nicht nur der Zeitdruck lässt Fabel nicht schlafen. Seine Kollegin Maria Klee bereitete ihm zusätzliche Sorgen. Maria hat einen gegen sie gerichteten Mordanschlag noch nicht verarbeitet, bei Einsätzen wird sie wiederholt von Angstzuständen blockiert. Auch ihr Freund, der Spurensicherer Frank Grueber aus Fabels Team, kann ihr nicht helfen. Maria ist für jeden Polizeieinsatz ein unkalkulierbares Risiko. Fabel kann nicht anders, er muss seine hochgeschätzte Kollegin von Polizeieinsätzen entbinden. Und gerade jetzt schlägt der Serienmörder wieder zu.

Mehr zum Film

Nach Erfolgen von "Wolfsfährte" und "Blutadler" ist "Brandmal" die dritte Verfilmung eines Craig-Russell-Romans mit Hauptkommissar Jan Fabel alias Peter Lohmeyer in der Hauptrolle. Regisseur Nicolai Rohde inszenierte den spannenden Thriller und schuf eine düstere Großstadtwelt, die eher an Gotham City als an Hamburg denken lässt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jan Fabel Peter Lohmeyer
Maria Klee Lisa Maria Potthoff
Susanne Eckhardt Marie-Lou Sellem
Anna Wolf Ina Paule Klink
Frank Grueber Hannes Wegener
Volker Voss Jürgen Schornagel
Gabi Fabel Luise Aschenbrenner
Thomas Brandt Godehard Giese
Beate Brandt Charlotte Schwab
Franz Mühlhaus Daniel Lommatzsch
Gunther Griebel Axel Wandtke
Paul Menge Peter Kremer
Hans Schreiber Thomas Kügel
Müller-Voigt Hannes Hellmann
Ingrid Fischbach Anna Grisebach
Musik: Johannes Kobilke
Kamera: Jo Heim
Buch: Nils Willbrandt
Buch: Nils-Morten Osburg
Regie: Nicolai Rohde
 

Filtern

Legende