Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

14:00

Warum ich meinen Boss entführte

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayAnna Thönissen und Max
Warum ich meinen Boss entführte | Video verfügbar bis 27.04.2025

Spielfilm Deutschland 2014

Anna schlägt sich als alleinerziehende Mutter von zweijährigen Zwillingen mehr schlecht als recht durchs Leben. Der Vater hat sich vor einigen Monaten abgesetzt. Den Job als Aushilfskellnerin hat sie verloren, weil sie einem nörgelnden Gast die Nudeln im Zorn direkt auf das frisch gebügelte Hemd gekippt hat. Beim Bewerbungsgespräch für einen neuen Job in einer Design-Company sitzt ihr ausgerechnet der Herr mit den Nudeln gegenüber, Max Lehmann. Der erkennt sie nicht wieder und gibt ihr die Stelle - nachdem sie beteuert hat, keine Kinder zu haben und uneingeschränkt einsatzfähig zu sein. Als sie ihn eine Woche später zum Flughafen fährt, riskiert sie aber doch die Wahrheit. Max reagiert prompt - und kündigt ihr. Die wütende Anna tritt zu hart auf die Bremse, ein Schlag, und Max liegt reglos auf dem Beifahrersitz. Gedächtnisverlust. Anna nimmt ihn erst einmal mit in ihre Wohnung. Da sich der orientierungslose Max dort sofort über das Chaos und die schreienden Kinder beschwert, erklärt sie ihm kurzerhand, dass das seine eigene Wohnung und seine eigenen Kinder seien. Und Max glaubt's.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Thönissen Julia Hartmann
Max Lehmann Stephan Luca
Molly Anja Nejarri
Herr Fischer Ludger Pistor
Peter Kubrick Luc Feit
Stefanie Janin Ullmann
Christian Patrick Heyn
Günther Matthias Komm
Herr Runge Oliver Fleischer
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Michael Boxrucker
Kamera: Thomas Schinz
Buch: Barbara Jago
Buch: Michael von Mossner
Regie: Peter Gersina

15:30

Toni, männlich, Hebamme – Gestohlene Träume

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Play„Babyflüsterer“ Toni (Leo Reisinger) liebt seinen Beruf.
Gestohlene Träume - Toni, männlich, Hebamme (6) | Video verfügbar bis 27.04.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Geburtshelfer Toni und Frauenärztin Luise sind ein schlagkräftiges Team. Ihre Praxisgemeinschaft läuft auf Hochtouren und auch privat halten die beiden zusammen. Als die alleinerziehende Luise einen Papa vorzeigen muss, um einen hart umkämpften Kitaplatz zu ergattern, springt Toni kurzerhand ein.

Pragmatisch sieht er über die Pannen der neuen Arzthelferin Jella, Sängerin in der Band seines Kumpels Franzl, zum Ärger von Luise hinweg. Als Jella sich einen schweren Fauxpas leistet, muss Toni doch ein ernstes Gespräch mit ihr führen. Im Vertrauen erfährt er, was sie aus der Bahn wirft: Jella ist nach einem Konzert, das der talentierten Hobbymusikerin eine unverhoffte Karrierechance eröffnet, von ihrem "Entdecker" Oscar Olsen vergewaltigt worden! Aus Angst, am Ende eine weitere Demütigung zu erleben, schreckt Jella aber vor einer Anzeige zurück. Wer glaubt ihr schon – zumal Olsens schwangere Frau, die toughe Produzentin Katja, ihre Band groß herausbringen möchte. Nicht einmal Luise darf Toni etwas davon erzählen!

Der "Babyflüsterer" hat ein weiteres Geheimnis vor seiner Praxispartnerin: In der Mittagspause trifft er sich mit seiner Ex-Frau Hanna zum Rendezvous in einem Hotelzimmer. Auch wenn es zwischen den Geschiedenen wieder knistert – eigentlich fühlt sich Toni zu Luise hingezogen …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Toni Hasler Leo Reisinger
Luise Fuchs Wolke Hegenbarth
Jella Antonia Bill
Oscar Olsen Johannes Allmayer
Katja Olsen Isabell Gerschke
Enzo Deniz Arora
Franzl Frederic Linkemann
Hanna Aschenbrenner Kathrin von Steinburg
Dr. Evi Höllriegl Juliane Köhler
Ja-Mai Soogi Kang
Josie Maria Monsorno
Ferdi Julius Bestehorn
Meike Häberle Xenia Tiling
Autokino-Verkäufer Paul Sedlmeir
Karen Stefanie von Poser
Musik: Marco Meister
Musik: Robert Meister
Kamera: Florian Schilling
Buch: Sebastian Stojetz
Buch: Sibylle Tafel
Regie: Sibylle Tafel
 
abends

20:15

Die Flut – Tod am Deich

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKeyvisual "Die Flut - Tod am Deich"
Die Flut – Tod am Deich | Video verfügbar bis 26.07.2024

Spielfilm Deutschland 2023

Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst.

Als die inzwischen 18-Jährige wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens "Ziehsohn" Iven, der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet. Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet.

Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe, Ivens Jugendschwarm, trägt schwer an der Vergangenheit. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Iven Anton Spieker
Elisabeth / Wienke Philine Schmölzer
Ann-Grethe Janina Stopper
Ole Peters Sascha Geršak
Sten (21 Jahre) Philipp Jacob
Hauke Haien Detlev Buck
Elke Haien Franziska Weisz
Wienke (5 Jahre) Hanna Frieda Weiss
Tjark Niss Uke Bosse
Gloria Cornelia Schirmer
Lothar Enno Kalisch
Sachbearbeiterin Kreisverwaltung Kerstin Römer
Zivi Mark Arne Berner
Journalistin im Fernsehen Insina Lüschen
Sten (6 Jahre) Noah Cristiano
Vollina Julia Liebetrau
Till Maik Rogge
Double Wienke (5 Jahre) Leya Hauff
Musik: Karwan Marouf
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Buch: Daniela Baumgärtl
Buch: Constantin Lieb
Regie: Andreas Prochaska

22:00

Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKarla Lorenz (Natalia Wörner) möchte das Verschwinden ihres Jugendfreundes aufklären.
Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg | Video verfügbar bis 27.04.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Auf dem Flughafen BER landet ein Mann mit seiner sechsjährigen Tochter aus St. Petersburg, der um sein Leben fürchtet: der deutsch-russische Journalist Kolja Petrow, ein Jugendfreund von Karla Lorenz. Statt der Diplomatin, die nichts von seinem Besuch weiß, erwartet ihn und die kleine Manja ein russisches Geheimdienstkommando.

Bevor ihn die Entführer stellen, lässt Kolja einen Datenstick verschwinden und versteckt Manja in einem Mietwagen. Als kurz darauf die Polizei das Mädchen entdeckt, fehlt von dem Entführten jede Spur. Eine Telefonnummer, die Kolja auf Manjas Arm geschrieben hat, führt jedoch zu Karla. Sie wundert sich zwar, nach langer Funkstille auf diese Art von ihm zu hören, nimmt aber seine Tochter bei sich auf. Während sich ihr Freund Jan um das Mädchen kümmert, unterstützt Karla den Krisenstab, darunter auch die BND-Beamtin Weimer. Man findet heraus, dass Kolja in der russischen Botschaft festgehalten wird. Als Staatssekretär Wagner außenpolitischen Druck macht, senden russische Staatsmedien eine überraschende Begründung: Petrow soll geflohen sein, weil er seine Frau in St. Petersburg ermordet habe.

Karla, die den Verdächtigen seit Kindertagen kennt, hält das für einen Vorwand. Tatsächlich hatte er Beweise für russische Einflussnahme durch deren Geheimdienste auf wichtige politische Wahlen in Deutschland im Gepäck, die vertuscht werden sollen …

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karla Lorenz Natalia Wörner
Jan Horava Alexander Beyer
Nikolaj Petrow "Kolja" Beat Marti
Anna Weimer Anna von Haebler
Michael Wagner Thomas Heinze
Burkhard von Dorssen Michael Ihnow
Alex Nikitin Philippe Reinhardt
HK Petra Brandt Alessija Lause
Ilka Smirnowa Valery Tscheplanowa
Sergej Bellousow Wladimir Tarasjanz
Manja Petrow Rena Harder
Eyla Heesters Meral Perin
Rabbi Mischa Feldbjum Florian Kleine
Sozialarbeiter Klaus Homs Toni Jessen
Wolfgang Heinzen Conrad F. Geier
Julia Sudokowa Lisabeth Ide
Reporterin News 24 Julia Titze
Musik: Chris Bremus
Kamera: Max Knauer
Buch: Rebecca Mahnkopf
Regie: Roland Suso Richter

23:55

Der Bozen-Krimi

  • vorab

Der Bozen-Krimi: Wer ohne Spuren geht

Details
Besetzung
PlayEin gutes Team? Die neue Kommissarin Sonja Schwarz ihre Kollegen Jonas Kerschbaumer, Peter Kerschbaumer und die Gerichtsmedizinerin Chiara Bonetti.
Der Bozen-Krimi (1): Wer ohne Spuren geht | Video verfügbar bis 27.04.2025

Spielfilm Deutschland 2015

Bozen statt Frankfurt: Großstadtkommissarin Sonja Schwarz hat ihren Topjob in der Mainmetropole aufgegeben, um ihrem Mann Thomas ins provinzielle Südtirol zu folgen.

Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt Sonja Schwarz nicht. Gleich nach ihrer Ankunft in Südtirol gerät "Frau Commissario", wie die neuen Kollegen von der Kripo Bozen sie nennen, in eine wüste Schießerei. Auch in ihrem neuen Zuhause muss die aus Frankfurt kommende Ermittlerin in Deckung gehen. Ihr Mann Thomas will das verschuldete Weingut seiner Ex-Schwiegermutter Katharina übernehmen, die einen Giftpfeil nach dem anderen auf Sonja abfeuert.

Die schlechte Laune ihrer Stieftochter Laura passt perfekt zu dieser völlig verkorksten Situation. Entnervt flüchtet Sonja ins Hotel. Schließlich muss sie nebenbei auch noch zwei Morde aufklären. Kopfzerbrechen bereitet ihr vor allem der rätselhafte Fund eines Skeletts. Die Überreste stammen von einer jungen Frau, die seit zehn Jahren vermisst wird. Je tiefer Sonja in diesen ungelösten Fall eindringt, desto mehr Indizien sprechen für eine Verwicklung ihres Mannes. Der nicht geplante Flirt mit dem extrem gut aussehenden italienischen Kollegen Matteo macht ihre Lage nicht einfacher.

Dunkle Geheimnisse und ein katastrophaler Neuanfang in Südtirol: Chiara Schoras stolpert als fremdelnde Kommissarin in ein Abenteuer, das sie sich gerne erspart hätte. Vor dem atemberaubenden Hintergrund der Dolomiten prallen italienische Lebensart und deutsche Mentalität aufeinander. Mit High-Tech-Ermittlungsmethoden dringt die Großstadtermittlerin in ein Gespinst aus familiären Verstrickungen und undurchsichtigen Verbindungen einer archaischen Gesellschaft ein: Damit steckt Regisseur Marcus Ulbricht einen Rahmen ab, der im deutschen Fernsehkrimi seinesgleichen sucht. Der stimmungsvolle Alpenkrimi entstand im Sextental und in Bozen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Schwarz Chiara Schoras
Thomas Schwarz Xaver Hutter
Laura Schwarz Charleen Deetz
Katharina Matheiner Lisa Kreuzer
Jonas Kerschbaumer Gabriel Raab
Peter Kerschbaumer Hanspeter Müller-Drossaart
Chiara Bonetti Marion Mitterhammer
Anton Burger Götz Burger
Matteo Zanchetti Tobias Oertel
Martina Kronstadt Ulli Maier
Prof. Gamper Markus Völlenklee
Andreas Mayn Jan-Hinnerk Arnke
Kadim Aziz Kida Khodr Ramadan
Faiza Aziz Valentina Repetto
Musik: Mario Lauer
Kamera: Ludwig Franz
Buch: Jürgen Werner
Regie: Marcus Ulbricht
 
nachts (Sa. auf So.)

01:30

Die Flut – Tod am Deich

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKeyvisual "Die Flut - Tod am Deich"
Die Flut – Tod am Deich | Video verfügbar bis 26.07.2024

Spielfilm Deutschland 2023

Eine verheerende Nordseesturmflut reißt das Dorf Stegebüll ins Verderben. Aus der Familie des Deichgrafen Hauke Haien überlebt nur die kleine Tochter Wienke, die unter anderer Identität in einem Heim für betreutes Wohnen aufwächst.

Als die inzwischen 18-Jährige wissen möchte, wer sie eigentlich ist, macht die Vollwaise ihren Retter von damals ausfindig: Haiens "Ziehsohn" Iven, der im Hamburger Rotlichtmilieu arbeitet. Aus Geldnot lässt sich der vorbestrafte Türsteher auf einen Auftrag ein, der ihn zu den Narben seiner eigenen Seele führt. Er weiß, welche Ablehnung ihn und Wienke bei der Rückkehr erwartet.

Tatsächlich ist der einstige Bürgermeister Ole Peters wenig erfreut, dass die Tochter seines damaligen Widersachers bei einem ambitionierten Deichprojekt nun Fragen stellt. Auch Oles Tochter Ann-Grethe, Ivens Jugendschwarm, trägt schwer an der Vergangenheit. Während Iven die eigenwillige Wienke am liebsten vor der Wahrheit beschützen würde, drängt sie darauf, auch düstere Familiengeheimnisse zu erfahren.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Iven Anton Spieker
Elisabeth / Wienke Philine Schmölzer
Ann-Grethe Janina Stopper
Ole Peters Sascha Geršak
Sten (21 Jahre) Philipp Jacob
Hauke Haien Detlev Buck
Elke Haien Franziska Weisz
Wienke (5 Jahre) Hanna Frieda Weiss
Tjark Niss Uke Bosse
Gloria Cornelia Schirmer
Lothar Enno Kalisch
Sachbearbeiterin Kreisverwaltung Kerstin Römer
Zivi Mark Arne Berner
Journalistin im Fernsehen Insina Lüschen
Sten (6 Jahre) Noah Cristiano
Vollina Julia Liebetrau
Till Maik Rogge
Double Wienke (5 Jahre) Leya Hauff
Musik: Karwan Marouf
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Buch: Daniela Baumgärtl
Buch: Constantin Lieb
Regie: Andreas Prochaska

03:20

Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayKarla Lorenz (Natalia Wörner) möchte das Verschwinden ihres Jugendfreundes aufklären.
Die Diplomatin – Mord in St. Petersburg | Video verfügbar bis 27.04.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Auf dem Flughafen BER landet ein Mann mit seiner sechsjährigen Tochter aus St. Petersburg, der um sein Leben fürchtet: der deutsch-russische Journalist Kolja Petrow, ein Jugendfreund von Karla Lorenz. Statt der Diplomatin, die nichts von seinem Besuch weiß, erwartet ihn und die kleine Manja ein russisches Geheimdienstkommando.

Bevor ihn die Entführer stellen, lässt Kolja einen Datenstick verschwinden und versteckt Manja in einem Mietwagen. Als kurz darauf die Polizei das Mädchen entdeckt, fehlt von dem Entführten jede Spur. Eine Telefonnummer, die Kolja auf Manjas Arm geschrieben hat, führt jedoch zu Karla. Sie wundert sich zwar, nach langer Funkstille auf diese Art von ihm zu hören, nimmt aber seine Tochter bei sich auf. Während sich ihr Freund Jan um das Mädchen kümmert, unterstützt Karla den Krisenstab, darunter auch die BND-Beamtin Weimer. Man findet heraus, dass Kolja in der russischen Botschaft festgehalten wird. Als Staatssekretär Wagner außenpolitischen Druck macht, senden russische Staatsmedien eine überraschende Begründung: Petrow soll geflohen sein, weil er seine Frau in St. Petersburg ermordet habe.

Karla, die den Verdächtigen seit Kindertagen kennt, hält das für einen Vorwand. Tatsächlich hatte er Beweise für russische Einflussnahme durch deren Geheimdienste auf wichtige politische Wahlen in Deutschland im Gepäck, die vertuscht werden sollen …

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karla Lorenz Natalia Wörner
Jan Horava Alexander Beyer
Nikolaj Petrow "Kolja" Beat Marti
Anna Weimer Anna von Haebler
Michael Wagner Thomas Heinze
Burkhard von Dorssen Michael Ihnow
Alex Nikitin Philippe Reinhardt
HK Petra Brandt Alessija Lause
Ilka Smirnowa Valery Tscheplanowa
Sergej Bellousow Wladimir Tarasjanz
Manja Petrow Rena Harder
Eyla Heesters Meral Perin
Rabbi Mischa Feldbjum Florian Kleine
Sozialarbeiter Klaus Homs Toni Jessen
Wolfgang Heinzen Conrad F. Geier
Julia Sudokowa Lisabeth Ide
Reporterin News 24 Julia Titze
Musik: Chris Bremus
Kamera: Max Knauer
Buch: Rebecca Mahnkopf
Regie: Roland Suso Richter
 

Filtern

Legende