SENDETERMIN Do., 30.07.20 | 20:30 Uhr | Das Erste

Blind ermittelt – Die toten Mädchen von Wien

PlayAutobombe explodiert in "Blind ermittelt"
Extra zu "Blind ermittelt": Making-of | Bild: Das Erste

Spielfilm Deutschland/Österreich 2018

Der ehemalige Wiener Chef-Inspektor Alexander Haller trägt eine schwere seelische Last: Er gibt sich die Schuld am Tod seiner Lebensgefährtin, der Staatsanwältin Kara Hoffmann, die vor zwei Jahren bei einem Sprengstoffanschlag ums Leben kam. Über das schreckliche Attentat, bei dem Haller sein Augenlicht und damit auch seinen Beruf verlor, kommt er nicht hinweg. Dass sich Haller aus Verzweiflung das Leben nimmt, verhindert der Taxifahrer Nikolai Falk eines Nachts in letzter Minute. Für einen neuen Sinn sorgt ausgerechnet der für Karas Ermordung verurteilte Udo Strasser.

Hallers Erzfeind ist ausgebrochen, um seine Unschuld zu beweisen. Dass der blinde Ex-Kommissar – unterstützt von Nikolai als Fahrer – nun selbst ermittelt, missfällt seiner Nachfolgerin Laura Janda ebenso wie seinem früheren Chef Pohl. Schon bald stößt Haller nicht nur auf die Fährte eines brutalen Mädchenhändlerrings, dem eine junge Weißrussin entkommen ist, sondern auch auf Merkwürdigkeit in der Polizeiarbeit. Seinen Nachteil, nicht sehen zu können, beginnt Haller zu einem Vorteil zu machen: Seine Gegner unterschätzen ihn. Mit unkonventionellen Mitteln versucht er, die Täter und den Kopf der Verbrecherbande zur Rechenschaft zu ziehen.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexander Haller Philipp Hochmair
Nikolai Falk Andreas Guenther
Udo Strasser Stipe Erceg
Laura Janda Jaschka Lämmert
Sophie Haller Patricia Aulitzky
Arthur Pohl Johannes Silberschneider
Kara Hoffmann Anna Rot
Adna Barbara Prakopenka
Lukas Manuel Sefciuc
Pavel Aleksandar Petrovic
Peter Lassmann Michael Edlinger
Cristina Xenia Benevolenskaya
Mirela Mila Böhning
Kühberger Armin Dallapiccola
Chef Niko C. C. Weinberger
Musik: Tim Schwerdter
Kamera: Tobias Koppe
Buch: Ralph Werner
Don Schubert
Regie: Jano Ben Chaabane

Erstausstrahlung: 05.05.2018

Andere Sendungen