SENDETERMIN Do., 21.04.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Prater

Ex-Kommissar Alexander Haller (Philipp Hochmair, re.) und seine „rechte“ Hand Niko (Andreas Guenther) ermitteln im weltberühmten Vergnügungspark Prater.
Ex-Kommissar Alexander Haller und seine „rechte“ Hand Niko ermitteln im weltberühmten Vergnügungspark Prater. | Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film / Petro Domenigg

Spielfilm Deutschland/Österreich 2022

Ein vermeintlich klarer Fall: Eine Frau stößt im Streit ihren Mann aus dem Fenster seines Hochhausbüros und nimmt anschließend aus Verzweiflung eine fast tödliche Dosis Schlaftabletten. Ihre Abschieds-SMS und die Aufnahmen einer Überwachungskamera lassen auf eine Beziehungstat schließen.

Obwohl die Lösung naheliegend scheint, bittet Kommissarin Laura Janda ihren blinden Ex-Chef und Vorgänger Alexander Haller und seine „rechte Hand“ Niko um Unterstützung. Von Mia, der besten Freundin der im Koma liegenden Verdächtigen, versuchen sie herauszubekommen, wer wen in der offenbar unglücklichen Ehe betrogen haben könnte.

Eine zweite Spur führt von den Geschäften des Opfers, die nun seine Kollegin Ella übernimmt, zu den Schaustellern im benachbarten Prater. Dort hat, wie Haller und Niko herausfinden, der lange erfolglose Geschäftsmann erst vor kurzem eine Reihe von lukrativen Abschlüssen gemacht. Tatsächlich stoßen die Ermittler auf ein Geheimnis – und plötzlich erscheint die Tat in einem komplett anderen Licht ...

Diese Sendung ist online first einen Tag vor Ausstrahlung und danach 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexander Haller Philipp Hochmair
Nikolai Falk Andreas Guenther
Laura Jaschka Lämmert
Peter Lassmann Michael Edlinger
Ella Meisner Karin Hanczewski
Walter Eckmann Jerry Kwarteng
Gotthard Maringer Norman Hacker
Ludwig Rabitsch Harald Schrott
Bertha Nemecek Isabel Karajan
Aneta Wahrmund Elena Wolff
Mia Seeberger Christina Scherrer
Elvira Nemecek Julia Cencig
Isabella Zhang Daniela Kong
Tom Wahrmund Roman Binder
IT-Experte Ayo Aloba
Polizistin Isabella Campestrini
Rezeptionistin Valerie Bast
Musik: Iva Zabkar
Kamera: Michael Schindegger
Buch: Bastian Zach
Matthias Bauer
Regie: Katharina Mückstein

Andere Sendungen