SENDETERMIN Do., 05.03.20 | 20:15 Uhr | Das Erste

Blind ermittelt – Der Feuerteufel von Wien

Haller (Philipp Hochmair) und Niko (Andreas Guenther, re.) als verdeckte Ermittler im Eliteinternat.
Haller und Niko als verdeckte Ermittler im Eliteinternat. | Bild: ARD Degeto/Tivoli Film / Philipp Brozsek

Spielfilm Österreich/Deutschland 2020

Als verdeckter Ermittler übernimmt Alexander Haller einen ungewöhnlichen Kriminalfall: In einem Wiener Eliteinternat ist der Direktor in seinem eigenen Bett angezündet worden. Um den Mörder zu finden, schleust Kommissarin Laura Janda ihren blinden Ex-Chef als Musiklehrer ein.

Als er die attraktive Kollegin Lotta Behrbach kennenlernt, wird Alex von seinen Gefühlen überrascht. Seit dem Tod seiner Lebensgefährtin empfindet er zum ersten Mal wieder etwas für eine Frau. Um seine Arbeit nicht zu gefährden, muss er vor Lotta jedoch sein Geheimnis wahren. Alexanders Intuition sagt ihm, dass der Täter die Schule genau kennt. Spuren gibt es jedoch ebenso wenig wie Verdächtige ohne Alibi. Auch für das Motiv fehlt ein Anhaltspunkt, denn der Ermordete war ein beliebter Chef und exzellenter Mediator auf dem hochsensiblen Terrain der Eliteschule.

Gerade das macht Alexanders Assistenten Niko stutzig: Besonders bei den "Superkorrekten" vermutet er dunkle Seiten! Und tatsächlich zeigt sich schon bald, dass der hochangesehene Direktor seine Geheimnisse hatte.

Die Sendung ist online first ab 2. März, 20:15 Uhr, in der ARD Mediathek verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexander Haller Philipp Hochmair
Nikolai Falk Andreas Guenther
Sophie Haller Patricia Aulitzky
Laura Jaschka Lämmert
Lotta Behrbach Aenne Schwarz
Rüdiger Holtinger Sascha Alexander Gersak
Max Holtinger Enzo Gaier
Gitte Holtinger Andrea Wenzl
Saskia Mühlanger Wiebke Frost
Marlene Dönhoff Emilia Leitner
Robert Leyer Marcel Mohab
Peter Lassmann Michael Edlinger
Edgar Breger Stanislaus Steinbichler
Melanie Zusen Inge Maux
Carmen Meyer-Rodenbach Edita Malovcic
Rolf Burdinski Haymon Maria Buttinger
Dr. Casper Lohberg Hannes Bickel
Hannes von Fürstenfelde Lorenz Pojer
Musik: Enis Rotthoff
Kamera: Tobias von dem Borne
Buch: Don Schubert
Regie: David Nawrath

Andere Sendungen