SENDETERMIN Do., 17.03.22 | 20:35 Uhr | Das Erste

Der Amsterdam-Krimi: Das Mädchen ohne Namen

Gemeinsame Ermittlungen: Kommissar Bram de Groot (Fedja van Huêt, li.) und sein deutscher Kollege Alex Pollack (Hannes Jaenicke, re.).
Gemeinsame Ermittlungen: Kommissar Bram de Groot und sein deutscher Kollege Alex Pollack. | Bild: ARD Degeto / Raymond van der Bas

Spielfilm Deutschland 2022

Die junge Weißrussin Laila erlebt bei ihrer Ankunft in Amsterdam eine böse Überraschung: Statt als Saisonkellnerin in der Gastronomie arbeiten zu können, landet sie in den Fängen von brutalen Zuhältern. Im Bordell von Nachtclubbesitzer Jos Zwolsman muss Laila "ihre Schulden" für die "Jobvermittlung" abarbeiten, um ihren Pass zurückzubekommen. Als sie spontan einen Fluchtversuch unternimmt, weckt die mutige Frau das Interesse der Amsterdamer Kripo.

Kommissar Bram de Groot und sein deutscher Kollege Alex Pollack, die seit langem das Etablissement erfolglos observieren, werben sie als Informantin an. Ihnen geht es jedoch nicht nur um Zwolsman, sondern vor allem um seinen international gesuchten Hintermann: den "Gärtner", der für die Polizei bislang ein Phantom ist. Pollack muss jedoch besonders vorsichtig sein, denn auch Lailas Sohn Yuri, der sich bei ihrer Mutter in Weißrussland befindet, könnte bei einer Enttarnung in Gefahr geraten.

Auch Laila weiß, dass sie sich auf niemanden – nicht einmal das Sicherheitsversprechen von Pollack – verlassen kann. Laila vertraut nur auf sich selbst und beginnt ein doppeltes Spiel. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Mit „Der Tote aus dem Eis“ setzt Das Erste am 24. März 2022 die Reihe „ Der Amsterdam-Krimi“ fort.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alex Pollack Hannes Jaenicke
Bram de Groot Fedja van Huêt
Rutger Peter Post
René Birgit Welink
Eric Arent Jan Linde
Laila Carina de Vroome
Jos Zwolsmann Mike Reus
Pim Dries Alkemade
Anna Sara Luna Zoric
Gruber Heike Trinker
Antje de Groot Marguerite de Brauw
Jan de Groot Carlos Puts
Susanne Verbeek Tanja Jess
Olga Antje Boermans
Fahrer Goran Sinan Eroglu
Mehmet Jord Knotter
Gärtner Steef Cuijpers
Polizist Vinke Tibor Lukacs
Luka Alkan Cöklü
Nikolai Kay Greidanus
Lailas Mutter Harriet Stroet
Yuri Michel Gehring
Gärtnerin Nettie Blanken
Politiker Pepijn Cladder
Ehemann der Gärtnerin Genio de Groot
Musik: Andreas Helmle
Kamera: Aljoscha Hennig
Buch: Peter Koller
Regie: Ismail Sahin