SENDETERMIN Do., 19.11.20 | 20:15 Uhr | Das Erste

Der Lissabon-Krimi: Zum Schweigen verurteilt

Silva (Jürgen Tarrach) und Marcia (Vidina Popov) sind entschlossen, den Fall aufzuklären.
Crístovao offenbart Dinge, die nur der Täter wissen kann. Ist dieser scheinbar so aufrechte, integre Geistliche ein pädophiler Vergewaltiger und Mörder? Für Eduardo und Marcia ein schier aussichtsloser Fall, der noch hoffnungsloser wird, als ein anderes Straßenkind auftaucht, das Crístovao des Missbrauchs beschuldigt. | Bild: ARD Degeto / Armanda Claro

Spielfilm Deutschland 2020

Für viele Straßenkinder Lissabons ist Padre Crístovao Lima die letzte Zuflucht. Er versucht, den Kindern zu helfen, ihnen Schutz zu geben, während sie für Geschäftsleute wie Carlos Mendes oder gewissenlose Polizisten wie Sargento Gomes ein Ärgernis sind, das sie loswerden wollen. Crístovao und sein idealistisches Projekt sind vielen Anfeindungen ausgesetzt, unbeirrt steht er jedoch zu seinen Straßenkindern. Doch dann ist es ausgerechnet Crístovao, der mit einem toten Jungen in seinen Armen gefunden wird.

Der kleine Pelé wurde erstickt und – Opfer sexuellen Missbrauchs. Crístovao schweigt zu allen Vorwürfen, auch gegenüber seinem Anwalt Eduardo Silva und dessen Assistentin Marcia Amaya öffnet er sich nicht. Was verbirgt er?

Mitunter offenbart er Dinge, die nur der Täter wissen kann. Ist dieser scheinbar so aufrechte, integre Geistliche ein pädophiler Vergewaltiger und Mörder? Für Eduardo und Marcia ein schier aussichtsloser Fall, der noch hoffnungsloser wird, als ein anderes Straßenkind auftaucht, das Crístovao des Missbrauchs beschuldigt.

Diese Sendung ist online first ab 16. November 2020, 20:15 Uhr und nach der Ausstrahlung sechs Monate in der ARD-Mediathek verfügbar.

Einen weiteren "Lissabon-Krimi" zeigt Das Erste am 26. November 2020: "Die verlorene Tochter".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Eduardo Silva Jürgen Tarrach
Marcia Amaya Vidina Popov
Marco Tavares Orestes Fiedler
Beatriz Oliveira Katharina Pichler
Valdemar Amaya Luís Lucas
Cristovao Lima Timur Isik
Edinea Mendes Caroline Ebner
Carlos Mendes Daniel Scholz
Marta Beatriz Mendes
Figo Martim Oliveira
Richterin Fonseca Márcia Breia
Gomes Dinarte Branco
Raquel Filipa Nascimento
Filipe Sousa Marques D'Arede
Ana Rocha Margarida Cardeal
Musik: Andreas Weidinger
Kamera: Eckhard Jansen
Buch: Thomas Freundner
Horst Freund
Regie: Tim Trageser