DIE DARSTELLER:INNEN UND IHRE ROLLEN

Kommissar Van der Valk (Marc Warren, re.) ist mit seiner Partnerin Lucienne Hassell (Maimie McCoy, li.) im Einsatz.
Kommissar Van der Valk ist mit seiner Partnerin Lucienne Hassell im Einsatz. | Bild: ARD Degeto / Company Pictures

Marc Warren als Piet Van der Valk

- Generisches Motiv -
- Generisches Motiv - | Bild: ARD Degeto / Company Pictures

Sein Revier sind die Straßen Amsterdams. Dabei scheut Piet Van der Valk als Chefermittler der Mordkommission nicht die vergessenen Ecken der pittoresken Großstadt. Ganz er selbst ist der smarte, wortkarge Kommissar jedoch nur auf dem alten Schoner Spartakus, seinem Zuhause im Amsterdamer Hafen. Dorthin lädt er, wen er zu seinem Inner Circle zählt. Nach einer enttäuschten Liebe übt sich Piet Van der Valk im Verzeihen …

Maimie McCoy als Lucienne Hassell

Lucienne Hassell (Maimie McCoy, re.) ermittelt in der hippen Szene der "Freerunner" und befragt Gert (Josh Bolt, 2. v. li.)
Lucienne Hassell ermittelt in der hippen Szene der "Freerunner" und befragt Gert  | Bild: ARD Degeto / Company Pictures

Inspektorin Lucienne Hassell nimmt die Liebe gelassen. Unterwegs in der Gay Community, ist eine zurückliegende Verletzung längst vergessen. Im Moment genügen ihr One Night Stands – und das Wissen, dass sie mit ihrem Vorgesetzten Piet Van der Valk einen verlässlichen Freund an ihrer Seite hat. Wie im Privaten begegnen sich Lucienne und Van der Valk auch beruflich auf Augenhöhe und kämpfen im Schulterschluss gegen das Unberechenbare in Amsterdam …

Django Chan-Reeves als Citra Li

Unter Kollegen: Citra Li (Django Chan-Reeves, Mitte) spricht mit Lucienne Hassell (Maimie McCoy, re.) und Eddie Suleman (Azan Ahmed, li.).
Unter Kollegen: Citra Li spricht mit Lucienne Hassell und Eddie Suleman. | Bild: ARD Degeto / Company Pictures

Sergeant Citra Li ist die Neue bei der Mordkommission. Gewechselt aus einem technischen Bereich der Polizeiarbeit, punktet sie mit Kollegialität und zahllosen Fakten über die niederländische Metropole. Als Teenager verlor sie ihre Eltern, lernte früh, allein zurechtzukommen, und hat einen ausgeprägten Sinn für Recht und Unrecht. Citras direkte Art macht ihr nicht immer Freunde, kommt aber bei Van der Valk gut an …

Azan Ahmed als Eddie Suleman

Lucienne Hassell (Maimie McCoy, li.) ermittelt mit ihrem Kollegen Eddie Suleman (Azan Ahmed, re.).
Lucienne Hassell ermittelt mit ihrem Kollegen Eddie Suleman. | Bild: ARD Degeto / Company Pictures

Ebenfalls noch ein Youngster im Team ist Eddie Suleman. Im Schach denkt der junge Sergeant um Züge voraus – und beweist sich im Spiel für Piet Van der Valk als harte Nuss. In der Polizeiarbeit gibt sich Suleman weniger besonnen, bringt vielmehr durch seinen Hitzkopf schon mal Ermittlungen in Gefahr. Eddie erinnert Van der Valk an eine jüngere Version seiner selbst …

Darrell D’Silva als Hendrik Davie

Eine besondere Waffe: Pathologe Hendrik Davie (Darrell D’Silva) schaut sich das Schwert genauer an.
Eine besondere Waffe: Pathologe Hendrik Davie schaut sich das Schwert genauer an. | Bild: ARD Degeto / Company Pictures

Für Hendrik Davie sind Beweismittel kein Buch mit sieben Siegeln – als Pathologe findet er auch die kleinsten Spuren an den Mordopfern. Dem Alkohol zugeneigt, schaut er auch bei der Ermittlungsarbeit schon mal ins Glas, ohne dadurch den klaren Blick für Entscheidendes zu verlieren. Citra kennt er aus ihrer Zeit im technischen Labor – für sie ebnet er als väterlicher Freund den Weg zur Mordkommission …

Emma Fielding als Julia Dahlman

Hauptkommissarin Julia Dahlman (Emma Fielding) leitet die Mordkommission.
Hauptkommissarin Julia Dahlman leitet die Mordkommission. | Bild: ARD Degeto/Company Pictures/NL Films

Als Leiterin der Mordkommission wird Julia Dahlman von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ein längst archivierter Fall steht in Bezug zu einem aktuellen Mord. Damals ermittelte ihr Mann. Längst auf getrennten Wegen unterwegs, muss Julia Dahlman akzeptieren, dass Van der Valk ihren Ex-Mann für die Ermittlung ins Boot holt und die Zusammenarbeit für die hochrangige Kriminalbeamtin einen dramatischen Abschied mit sich bringt …

Loes Haverkort als Lena Linderman

Lena ist lebensfroh, wortgewandt – und bringt bei Piet Van der Valk die romantische Saite zum Klingen. Doch ihre kurze Romanze endete für den Amsterdamer Ermittler mit einer herben Enttäuschung. Die junge Ärztin hatte sich längst einem anderen versprochen. Als sich ihre beruflichen Wege erneut kreuzen, jongliert Lena nicht mehr mit ihren eigenen Gefühlen, sondern sucht ihre zweite Chance …

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.