Sebastian Zimmler

Florian (Sebastian Zimmler)
Sebastian Zimmler in seiner Rolle als Florian. | Bild: ARD Degeto / Bernd Schuller

Sebastian Zimmler spielt Florian, den Assistenten des Facility-Managers Henk. Florian hat das Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus. Er ist ein kluger Eigenbrötler: Meteorologie und Primzahlen sind sein Ding, Abweichungen von seinen klaren Alltagsstrukturen nicht – was im Umgang mit anderen Menschen und Gefühlen nicht selten zu kuriosen Missverständnissen führt. Wo Florian steht und geht wird zurechtgerückt, sortiert, geordnet und strukturiert.

Was hat Sie an der Komödie "Verliebt in Valerie" gereizt?

Mir war zunächst gar nicht klar, dass es eine Komödie ist, sondern ich fand die Figur mit ihrer Hochbegabung in Mathematik und Meteorologie und ihre fast pathologische Herangehensweise sehr reizvoll. In Florians Begegnung mit Valerie liegt eine Poesie des Pragmatismus. Durch seine Eigenarten entstehen wirklich witzige Momente, weil es ihm schwerfällt, Metaphern zu lesen und zu verstehen, die er nicht gelernt hat und daher wortwörtlich nimmt.

Florian hat das Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus – wie haben Sie sich auf die Rolle vorbereitet?

Zunächst habe ich viele Interviews und Reportagen von Betroffenen gelesen. Dabei bin ich gleich bei einer der ersten auf einen Mann gestoßen, der eine hohe Affinität zum Wetter hat und als Hausmeister an einer Schule arbeitet. Er kann das Wetter zwei Wochen im Voraus ziemlich genau vorhersagen... eine verblüffende Parallele zu Florian. Dann musste ich mich natürlich in die Gebiete Mathematik und Meteorologie einlesen. Mir fehlte die Affinität zum Wetter, mich hatte eigentlich immer nur interessiert, wie es morgen wird – bis ich mich damit auseinandergesetzt habe, wie viele verschiedene Wolkenarten es alleine gibt. Mein Anspruch, diese Figur gut zu spielen, war sehr hoch. Oft kann man für eine Rollenfigur vieles bei sich selber suchen, bei Florian war das anders.

Ihre Lieblingszahl – auch eine Primzahl?

Ich habe phasenweise immer verschiedene Lieblingszahlen – mal die 13, weil das meine Hausnummer war, dann die 7, aus ästhetischen Gründen ... es sind also durchaus auch mal Primzahlen dabei.

Was war die für Sie komischste Szene bei den Dreharbeiten?

Ich habe zwei Szenen in Erinnerung, deren Komik in Florians ganz eigener Art liegt, anders zu reagieren als "man" in solchen Situation reagieren würde: In einer der Szenen stehen Martin Wuttke und ich im Kellerlager vor gestapelten Klopapierrollen. In seiner präzisen, dem Vorgesetzten gegenüber fast überheblich wirkenden Eigenart, resümiert Florian exakt und in Sekundenschnelle wie viele Klopapierrollen da sind und bei welcher Gästeanzahl mit einem bestimmten Verbrauch diese noch wie lange reichen. Die andere Szene war am Pool mit Mina: Valerie liegt bei Eiseskälte angetrunken auf einer Luftmatratze im Pool, wo Florian sie entdeckt. Doch anstatt Hilfe zu holen oder sofort reinzuspringen und sie rauszuholen, hält er ihr erstmal einen Vortrag darüber, wie schnell die aktuellen Wetterumstände und die sinkende Körpertemperatur zu einer Unterkühlung führen.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Claudia Garde erlebt?

Das war – künstlerisch sozusagen – Liebe auf den ersten Blick und wir haben uns sehr schnell gut verstanden! Sie war ein hervorragendes Korrektiv für die Rolle des Florian, einerseits pathologisch, andererseits eine Figur, in die sich Valerie verlieben kann – ich war für den pathologischen Teil zuständig, sie für den anderen.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit Mina Tander erlebt?

Mina ist eine interessante und sehr erfahrene Schauspielerin und wir haben uns sehr gut verstanden. Besonders in Erinnerung ist mir eine Szene geblieben, die wir relativ am Anfang gedreht haben. Florian und Valerie machen einen Ausflug. Als Valerie sagt, sie möchte einen Kaffee trinken, bedeutet dies für Florian, dass sie geküsst werden möchte – so hat es ihm Henk erklärt und Florian hat das natürlich wörtlich genommen. Er küsst sie, Valerie knallt ihm daraufhin eine. Aber das war gar nicht so einfach und benötigte mehrere Anläufe, denn in Mina, so erklärte sie mir später, hatte sich alles gesträubt, mir – respektive der Figur – kräftig eine runterzuhauen. Obwohl es mich erst irritierte, fand ich es dann doch imponierend, wie sie jederzeit für den Stolz und die Kraft ihrer Figur kämpfte und wir haben noch Wochen später über die Szene gelacht.

Henks Flirttipps sind ja nicht ganz so erfolgreich... Welche drei Flirttipps würde Sebastian Florian geben?

Die Begegnung zwischen zwei Menschen ist so einzigartig! Versuche offen und durchlässig zu sein und sei wie Du bist.

Bitte ergänzen Sie: Liebe ist ...

... Mut, Durchlässigkeit, wach sein und sich selbst lieben zu können, sonst klappt es mit dem Gegenüber gar nicht!

4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.