Hinnerk Schönemann über Weihnachten

(spielt Hauke Jacobs)

"Nord bei Nordwest: Ho Ho Ho!" - Am 23. Dezember 2021, 20:15 Uhr im Ersten, online first ab 21. Dezember in der ARD Mediathek
"Nord bei Nordwest: Ho Ho Ho!" - Am 23. Dezember 2021, 20:15 Uhr im Ersten, online first ab 21. Dezember in der ARD Mediathek | Bild: NDR / Gordon Timpen

»Für mich hat Weihnachten eine riesige Bedeutung, weil die ganze Familie dann zusammenkommt. Als ich noch ein Kind war, sind wir Heiligabend immer in die Kirche gegangen, direkt danach gab es die Geschenke, dann wurde gegessen und wir saßen zusammen. In diesem Jahr feiern wir zum ersten Mal gemeinsam mit der Familie meiner Frau und mit meinen Eltern in unserem Haus. Wir werden etwa 15 Personen sein. Ich freue mich, wenn in dem Haus, das ich selbst ausgebaut habe und das nun fertig ist, endlich Leben in der Bude ist! Für mich ist es etwas ganz Tolles zu sehen, wie die Kinderaugen leuchten, wenn wir Heiligabend alles gemeinsam vorbereiten, bis es am Abend richtig losgeht.
Wir haben verschiedene Rituale und ich hoffe, dass meine Kinder diese an ihre Kinder später weitergeben. Eins davon ist, dass ich mit meinen Kindern in den Wald gehe, sie den Baum aussuchen lasse und wir ihn gemeinsam mit der Handsäge fällen. Der Baum wird aber nicht unbedingt nach Schönheit ausgesucht, sondern nach Kinderkriterien … Dementsprechend sieht er aus, aber das ist egal, Hauptsache, wir haben Spaß. Der Baum wird zu Hause auch geschmückt und das mit allem, was die Kinder finden: Legomännchen, Totenköpfe … Trotzdem sieht er sehr schön aus!
Was wir Heiligabend kochen, wissen wir jetzt noch nicht, den klassischen Braten gibt es bei uns aber nicht. Das Schöne ist, dass meine Frau und ich uns einig sind, wie wir Weihnachten feiern. Wir lehnen zum Beispiel Geschenkeschlachten ab. Klar bekommen die Kinder mehr Geschenke als wir Erwachsenen, aber von jedem Familienmitglied nur eins, damit es eben nicht ausartet. Wir Erwachsene haben vereinbart, dass jeder nur ein kleines, neutrales Geschenk mitbringt, das am Abend jeder bekommen könnte. Das Wichtigste ist, dass wir zusammen sind!«

6 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.