"Ein moderner Klassiker"

Volker Herres (Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen)

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen
Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

»Es gibt Filmbesetzungen, die machen glücklich. In diesem Sinne bietet auch unsere Neuverfilmung von Pinocchios Abenteuern Anlass zur Freude. Denn: Wer wäre besser geeignet für die Rolle des Spielzeugmachers Geppetto als der große Mario Adorf? Er ist Geppetto – mit Leib und Seele. Schon einmal stand er gemeinsam mit Pinocchio vor der Kamera, seinerzeit in der Rolle des Zirkusdirektors für das italienische Fernsehen. Mehr als 40 Jahre ist das her! Heute lässt sich die Geschichte der frechen, ständig schwindelnden Holzfigur dank des technischen Fortschritts noch lebendiger erzählen als damals.

Für den Titelhelden haben wir eine optimale neue "Besetzung" gefunden: Die liebevoll gestaltete 3D-Animationsfigur ist ein Pinocchio von heute – selbst, wenn die von der Regisseurin Anna Justice in Szene gesetzte Geschichte nicht im Hier und Jetzt spielt. Unser Pinocchio unterscheidet sich deutlich von Enrico Mazzantis erster Pinocchio- Buchillustration aus dem Jahr 1883, Walt Disney’s Zeichentrick-Klassiker von 1940 oder Roberto Benignis Pinocchio-Interpretation von 2002. Ich bin mir sicher, dass unser Pinocchio das Bild dieser Figur über die Jahre hinaus prägen wird. Dieser "Pinocchio" passt bestens in die Reihe der Event-Mehrteiler an den Weihnachtsnachmittagen im Ersten und hat das Zeug, selbst zu einem Filmklassiker zu werden.«