"Zwei Leben für den Naturschutz"

Christian Grzimek über seinen Großvater

Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und sein Sohn Michael (Jan Krauter)
Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und sein Sohn Michael (Jan Krauter). | Bild: ARD Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter

In seinen letzten Lebensjahren war mein Großvater immer der Meinung gewesen, dass er nach seinem Ableben schnell in Vergessenheit geraten würde, seine Bücher nicht mehr gedruckt, seine Fernsehsendungen in den Archiven verschwinden würden. Zeit seines Lebens hat er mit seinen Zukunftsvisionen leider häufig Recht behalten.

Vor allem in seiner Meinung zur Zerstörung unseres Planeten durch uns Menschen. Er war diesbezüglich ein Pessimist. So sagte er in vielen persönlichen Gesprächen, dass er die Vernichtung der Natur, den Klimawandel nicht aufhalten könne, aber dass er zumindest vielleicht dazu hat beitragen können, den Vorgang zu verlangsamen. In Bezug auf seine Person hat er zumindest nicht Recht behalten.

Grzimek ist bis heute nicht in Vergessenheit geraten

Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und seine Frau Hilde (Barbara Auer)
Bernhard Grzimek (Ulrich Tukur) und seine Frau Hilde (Barbara Auer). | Bild: ARD Degeto/UFA Fiction/Roland Suso Richter

Seine Bücher werden immer noch nachgedruckt und erscheinen sogar unter anderem erneut in Russland, Ungarn und als E-Book. Die von ihm geführte Naturschutzorganisation Zoologische Gesellschaft Frankfurt von 1858 e.V. ist aktiver denn je. Der mit 50.000 Euro dotierte KFW-Bernhard Grzimek Preis, dessen Jury-Mitglied ich bin, wird auch wieder in diesem Frühjahr verliehen werden. Mit diesem Film setzen wir hoffentlich ihm und seinem Engagement ein weiteres Denkmal.

Viele persönliche Details werden dargestellt, die er und wir als Familie nie öffentlich gemacht hätten. Bei so mancher Begebenheit war auch ich zugegen, zumal ich ihn in den letzten zwei Jahrzehnten unter anderem auf allen Reisen begleiten durfte. Eine Zeit voller Erlebnisse, für die ich ihm noch heute sehr dankbar bin. In der Vergangenheit gab es mehrere Drehbücher, die wir aber aufgrund mangelnder Qualität ablehnten.

Familie stimmte Drehbuch zu

Unsere überaus kritische Mutter war von diesem Drehbuch begeistert, und wenn ich Einwände hatte, so kommentierte sie dies unter anderem: "Es muss doch etwas passieren, sonst schaut es doch keiner an." Es passiert wirklich viel. Auf die Reaktion des Publikums bin ich sehr gespannt und hoffe, dass er auch junge Menschen dazu animiert, sich für den Naturschutz einzusetzen wie mein Vater Michael und Großvater Bernhard dies getan haben. Gute Unterhaltung!

von Christian Grzimek