Edgar Selge über Hans-Walter Klein (Vorsitzender Richter)

Hans-Walter Klein (Edgar Selge) ist der vorsitzende Richter des Verfahrens am Internationalen Gerichtshof.
Hans-Walter Klein ist der vorsitzende Richter des Verfahrens am Internationalen Gerichtshof. | Bild: rbb/zero one film / Julia Terjung

»Keine Ahnung, was Herr Klein für ein Mann ist, aber als Vorsitzender Richter hat er eine schwere Entscheidung zu treffen. Sie ist von enormer Tragweite für das Verhältnis zwischen den westlichen Demokratien und den Staaten des globalen Südens, möglicherweise sogar für die politische Stimmung rund um den Globus. Wie die meisten von uns möchte er alles richtig machen und denkt: Mit einem guten Kompromiss geht das am besten.

Leider hat er seine Rechnung ohne unsere gegenwärtige Bundeskanzelerin gemacht. Sie schlägt wieder mal einen ihrer berühmten Haken.

Diese Eigenart von ihr hat er als Schweizer wahrscheinlich nicht auf dem Schirm. Und so wird Herr Klein am Ende noch ein richtig mutiger Mensch.«