Utsav Agrawal über Sulab Makan (Klägeranwalt)

Victor Graf (Ulrich Tukur) steht als Verteidiger der Bundesrepublik Deutschland im Gerichtssaal.
Ranghohe Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Industrie werden als Zeugen geladen. Das Gericht muss entscheiden, ob die deutsche Politik für ihr Versagen beim Klimaschutz zur Verantwortung gezogen und damit ein Präzedenzfall geschaffen wird.  | Bild: rbb/zero one film / Julia Terjung

»Die Figur des Sulab Makan zu spielen und die Perspektive eines Opfers, Umweltaktivisten und internationalen Klägers einzunehmen, war für mich nichts weniger als eine spirituelle und inspirierende Reise. Die Beziehung zwischen Makan und Larissa Meybach ist jenseits von Mandant und Anwalt, geprägt von einem tiefen Verständnis und Unterstützung. Makan ist ein Idealist, der seit langem für den Schutz der Umwelt, seiner Community und der eigenen Familie kämpft. Im weiteren Verlauf des Prozesses befindet er sich an einer Art Scheideweg: Sein Wunsch nach Gerechtigkeit rückt in greifbare Nähe, während er den intensiven, teils scharfen Schlagabtausch zwischen Verteidigung und Klage beobachtet.«