Adele Neuhauser als Bibi Fellner

Dabei seit: 2011

Adele Neuhauser alias Bibi Fellner
Adele Neuhauser alias Bibi Fellner | Bild: rbb/ORF / Ali Schafler

Die schon etwas in die Jahre gekommene Bibi Fellner (Adele Neuhauser) mit ihren psychischen Problemen und ihrem Hang zum hochprozentigen Jägermeister war zunächst nicht gerade das ist, was sich Kommissar Eisner unter einem unterstützenden Kollegen vorgestellt hat.

"Die Idee zur Bibi entstand neben der Arbeit am 'Winzerkönig'", erzählt ORF-Chefdramaturg Alexander Vedernjak. Er entwickelt die Figur Eisner gemeinsam mit Darsteller Krassnitzer weiter – beide fanden, Eisner wäre schon ein wenig einsam und ausgelaugt. "Wir haben uns gedacht, er braucht einen Partner, mit dem er die Situationen und Erlebnisse reflektieren kann – da bietet eine Frau einen ganz anderen Spiegeleffekt, weil sie emotionaler ist und einen anderen Zugang zur Logik hat."

Dritter Geburtshelfer der Bibi Fellner war Autor Ulli Bree, der ihr in den ersten beiden Folgen ihren speziellen Charakter auf den Leib geschrieben hat: Sie kommt von der Sitte und fährt den Firebird vom Inkasso-Heinzi, weil ihr Auto schrottreif ist und der Heinzi im Gefängnis sitzt, weshalb Bibi auch gleich auf seine "Katzerln" schaut. Da ist der integre, etwas raubeinige Eisner manchmal etwas überfordert …

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern