Weitere Figuren

Kommissar Karow (Mark Waschke, links) verhört Gruppenführer Guido Konrad (Christoph Jöde, Mitte). Unter den KollegInnen ist auch Tina Gebhardt (Bea Brocks, 3.v.l.).
Kommissar Karow verhört Gruppenführer Guido Konrad. Unter den KollegInnen ist auch Tina Gebhardt. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Ercan Karaçayli ist Susanne Bonards Ehemann Kaya Kaymaz

Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und ihr Mann Kaya Kaymaz (Ercan Karaçayli) verfolgen eine Fernsehdiskussion.
Susanne Bonard und ihr Mann Kaya Kaymaz verfolgen eine Fernsehdiskussion. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Kayas Vater Mehmet kam durch das deutsch-türkische Anwerbeabkommen 1963 als sogenannter "Gastarbeiter" in die BRD, seine Mutter Erika ist aus West-Berlin. Kaya lernt Susanne 1992 kennen, sie heiraten 1997, ihr Sohn Tom wird 1998 geboren. Susanne lädt Kaya als Gastredner zu ihren Seminaren ein, um den Studierenden die Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Rechtsprechung aufzuzeigen. Kaya hat einen türkischen Großvater und einen "Nazi-Großvater", die er gern wechselweise je nach Anlass anführt, um einen Punkt zu machen. Er wäre gern Komiker geworden, da er jetzt Richter ist, muss er dieses Talent zuhause ausleben.

Ivo Kortlang ist Susanne Bonards Sohn Tom

Tom lebt mit 25 noch zuhause und ist fast ausschließlich in seinem Zimmer anzutreffen, ein Umstand, der seine Eltern immer mehr umtreibt. Doch ihre Kommentare und Fragen nimmt er recht ungerührt hin. Er hat sich im Studium auf Histologie spezialisiert, d.h. er seziert Tiere und lagert im Familien-Kühlschrank regelmäßig seine Präparate. Er will keine Karriere, er will keine Familie, er demonstriert nicht. Trotzdem ist er kein Nerd, er ist Realist.

Kaya Marie Möller ist Rebecca Kästner

Rebecca Kästner ist Schutzpolizistin und hat einen vierjährigen Sohn: Matti. Sie und Mattis Vater Paul haben sich getrennt und befinden sich in einem hässlichen Sorgerechtsstreit. In ihrer Einheit ist sie isoliert. Sie wird gemobbt, ohne dass sie dies eindeutig nachweisen kann. Immer wieder bekommt sie besonders harte Einsätze zugeteilt. Die Kollegen stempeln sie als überfordert ab, wollen nicht gemeinsam mit ihr rausfahren.

Yvon Moltzen ist Rebeccas Sohn Matti

Matti war bei seiner Mutter in der Nacht, als sie ums Leben kam. Karow findet ihn im Garten, wo er sich versteckt hielt. Die Polizei geht davon aus, dass er den Mörder seiner Mutter gesehen haben könnte. Doch Matti spricht nicht. Seinen Vater fragt er nur, wann seine Mutter wieder kommt. Einzig Karow findet einen gewissen Zugang zu dem Jungen.

Bernhard Conrad ist Paul Kästner

Paul Kästner (Bernhard Conrad) sitzt mit seinem Sohn Matti (Yvon Moltzen) am Frühstückstisch.
Paul Kästner sitzt mit seinem Sohn Matti am Frühstückstisch. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Seine Frau Rebecca hat sich von ihm getrennt, er ist ausgezogen, nun wohnt sie mit Matti in dem Haus, das er mit ihr gekauft hat und an dem er immer noch renoviert. Seiner Meinung nach war Rebecca psychisch labil durch den Job, regelrecht paranoid, er hat vor Gericht das Sorgerecht für Matti erstreiten wollen. Er hat noch einen Schlüssel und hat Rebecca gefunden, als er morgens Matti zur Schule bringen wollte. Nach Rebeccas Tod zieht er wieder ins Haus, um sich um seinen Sohn zu kümmern.

Sebastian Hülk ist Arne Koch

Arne Koch (Sebastian Hülk) lächelt breit und zuversichtlich.
Arne Koch lächelt breit und zuversichtlich. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Arne Koch ist Chef der privaten Sicherheitsfirma "SAC - Safe and cleared". Das Personal besteht überwiegend aus ehemaligen Polizisten und Bundeswehrsoldaten. Die Firma bietet Personenschutz an, übernimmt aber auch Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten, laut Aussage des Investigativ-Journalisten Calvi "überall dort, wo die Bundeswehr mit ihrer 'robusten' Friedenssicherung nicht offiziell aktiv sein darf". Arne Koch hat Rebecca einen Job in seiner Firma angeboten, falls sie die Polizei-Einheit verlassen will. Er hatte auch ein Verhältnis mit ihr. Laut seiner Aussage wusste Paul von dem Verhältnis.

Christoph Jöde ist Guido Konrad

Guido Konrad ist Mattis Patenonkel und ein Freund von Paul. Er war jedoch auch Rebeccas Gruppenleiter in der Polizeieinheit. Hier macht er gerne mal markige Ansagen für sein Team, in seiner Einheit will er "keine Pussys". Als Karow ihn aufsucht, wirkt er betroffen, sagt aus, Rebeccas psychische Verfassung vielleicht falsch eingeschätzt zu haben. Er besucht Paul, um zu helfen, scheint jedoch im Haus nach etwas zu suchen.

Bea Brocks ist Tina Gebhardt

Schutzpolizistin Tina Gebhardt (Bea Brocks) im Gespräch mit Immobilieneigentümer Dietrich Pätzold (Jörn Hentschel).
Schutzpolizistin Tina Gebhardt im Gespräch mit Immobilieneigentümer Dietrich Pätzold. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Tina Gebhardt arbeitete mit Rebecca in der Einheit von Guido Konrad. Ihren Tätowierungen und Sprüchen nach steht sie eher rechts als links. Sie kennt Rebeccas Spind-Code, scheint jedoch nicht sonderlich gut auf sie zu sprechen zu sein, gegenüber Karow sagt sie, dass Rebecca es einem nicht leicht gemacht hätte.

Tilo Nest ist Anton Reitemeier

Reitemeier (Tilo Nest) erhält einen Anruf.
Reitemeier erhält einen Anruf. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Reitemeier ist beim Verfassungsschutz. Er entzieht Bonard und Karow ihre Hauptverdächtige mit der Begründung, dass sie mit ihrer Mordermittlung eine Ermittlung von nationaler Tragweite stören.

Jörg Pose ist Direktor Hans Lompert

Der Direktor der Polizeiakademie Hans Lompert (Jörg Pose) trifft auf Kaya Kaymaz (Ercan Karaçayli). Beide warten auf die festliche Verleihung, in der Anton Willser zusammen mit seiner Kollegin Kirchhoff die Ernennungsurkunden vom Bundespräsidenten für das Bundesverfassungsgericht überreicht bekommen soll.
Der Direktor der Polizeiakademie Hans Lompert trifft auf Kaya Kaymaz. Beide warten auf die festliche Verleihung, in der Anton Willser zusammen mit seiner Kollegin Kirchhoff die Ernennungsurkunden vom Bundespräsidenten für das Bundesverfassungsgericht überreicht bekommen soll. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Dem Direktor der Berliner Polizeiakademie liegt die Hochschule genauso am Herzen wie Bonard. Doch Schaden von der Akademie abzuwehren, bedeutet für ihn, keine interne oder öffentliche Diskussion über Vorfälle zu führen, sondern sie als Einzelfälle zu behandeln. Ralf, der Studierende, den er wegen eines aktuellen Vorfalls für ein Jahr vom Studium suspendiert, ist sein einziger Sohn, er sucht immer wieder den Kontakt zu ihm.

Thomas Niehaus ist Götz Lennart

Ein Krisengespräch zwischen Arne Koch (Sebastian Hülk, links), Götz Lennart (Thomas Niehaus, Mitte) und Dietrich Pätzold (Jörn Hentschel). Koch ist richtig sauer.
Ein Krisengespräch zwischen Arne Koch, Götz Lennart und Dietrich Pätzold. Koch ist richtig sauer. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Lennart ist ein Dozent an der Polizeiakademie, mit dem Bonard schon öfter aneinandergeraten ist. Sie unterstellt ihm rechte Indoktrination der Studierenden. Lennart argumentiert, die Studierenden in seinen Seminaren mit einer realistischen Situation konfrontieren zu wollen. Er vermittelt Ralf das Praktikum bei SAC, er hat auch immer wieder Spitzen gegen die Beschäftigung von Bonards Ehemann als Gastdozent gesetzt und nun eine rechtskonservative Politikerin als Gastrednerin eingeladen.

Gustav Schmidt ist Ralf Lompert

Der Direktor der Polizeiakdamie Hans Lompert (Jörg Pose, links) spricht ein ernstes Wort mit seinem Sohn Ralf (Gustav Schmidt).
Der Direktor der Polizeiakdamie Hans Lompert spricht ein ernstes Wort mit seinem Sohn Ralf. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Ralf wird für ein Jahr von der Akademie suspendiert wegen rassistischen Ausfällen und Gewalt gegenüber einem Mitstudierenden im Rahmen einer Übung bei einem Seminar zu Vernehmungstaktiken. Sein eigener Vater hat als Direktor der Akademie diese Entscheidung getroffen. Er will Ralf für ein Jahr in einer Kanzlei unterbringen. Ralf jedoch verachtet seinen Vater und seine Weltanschauung. Er macht durch Vermittlung seines Dozenten Götz Lennart ein Praktikum bei "SAC – Safe and Cleared" und ist begeistert von der Aussicht, selbst bei Einsätzen dabei zu sein.

Baris Gül ist Max

Ralf (Gustav Schmidt, Mitte), zwischen den zwei Mitstudenten Michael (Vito Sack) und Maximilian (Baris Gül), schildert seine Sicht auf eine Lehrübung in der Polizeiakademie.
Ralf, zwischen den zwei Mitstudenten Michael und Maximilian, schildert seine Sicht auf eine Lehrübung in der Polizeiakademie. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Max ist Student an der Polizeiakademie und hat in dem Seminar von Götz Lennart in einer Übung einen arabischstämmigen Drogendealer dargestellt. Max hat selbst einen Migrationshintergrund. In der gespielten Vernehmung ist sein Mitstudent Ralf in der Rolle des Verhandlungsführers ihm gegenüber vor laufender Kamera ausfällig und handgreiflich geworden. Max möchte nicht gegen seine Mitstudierenden aussagen, er spielt den Vorfall herunter.

Jörn Hentschel ist der Bauunternehmer Dietrich Pätzold

Ein Krisengespräch zwischen Arne Koch (Sebastian Hülk, links), Götz Lennart (Thomas Niehaus, Mitte) und Dietrich Pätzold (Jörn Hentschel). Koch ist richtig sauer.
Ein Krisengespräch zwischen Arne Koch, Götz Lennart und Dietrich Pätzold. Koch ist richtig sauer. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Dietrich Pätzold ist Bauunternehmer mit zahlreichen Objekten in Berlin. Er beschäftigt die aus Syrien geflüchteten Brüder Fawad und Najim auf einer seiner Baustellen und scheint auch Tina Gebhardt zu kennen. Pätzold war 1990 aus Nürnberg nach Thüringen gekommen, wo er seine erste Immobilie, eine vom Verfall bedrohte Ritterburg aus dem 15. Jahrhundert, erwarb und zu einem Schulungszentrum für Jugendliche ausbaute.

Aziz Dyab ist Fawad Saad

Die Brüder Fawad (Aziz Dyab, rechts) und Najim (Shadi Eck) auf der Baustelle. Das Auffinden eines Schuhs löst bei ihnen schockierende Erinnerungen aus.
Die Brüder Fawad und Najim auf der Baustelle. Das Auffinden eines Schuhs löst bei ihnen schockierende Erinnerungen aus. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Fawad ist vor 18 Monaten aus Syrien nach Deutschland gekommen und arbeitet auf Pätzolds Baustellen. Pätzold hat ihm versprochen, ihm beim nächsten Ausbau eine offizielle Anstellung zu geben sowie bessere Bezahlung. Mit Pätzolds Hilfe hat er seinen jüngeren Bruder von der griechischen Insel Samos nach Deutschland holen können.

Shadi Eck ist Najim Saad

Der Geflüchtete Najim (Shadi Eck) scrollt durch sein Handy.
Der Geflüchtete Najim scrollt durch sein Handy. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Najim ist vor kurzem von seinem großen Bruder Fawad nach Deutschland geholt worden. Trotz seiner Lungenerkrankung, die in Syrien durch Giftgasangriffe entstanden ist, arbeitet er mit Fawad auf Pätzolds Baustellen. Najim hat noch keine Aufenthaltsgenehmigung, Pätzold besorgt ihm Medizin. Najim misstraut Pätzold, versucht aber seinem Bruder zuliebe Ruhe zu bewahren.

Mina Sağdıç ist die Rechtsanwältin Renan Gül

Renan Gül ist Rechtsanwältin und hat vor drei Jahren die Mutter eines 14-jährigen afrodeutschen Jungen vor Gericht vertreten, der bei einem Polizeieinsatz ums Leben kam. Nach dem Prozess hatte Rebecca Kästner sie gefragt, ob sie sie vor Gericht vertreten würde, wenn sie gegen Kollegen vorginge. Karow findet Renans Telefonnummer in Rebeccas Spind.

Roland Bonjour ist Calvi

Der investigative Journalist Calvi (Roland Bonjour) beim Informationsaustausch mit Kommissarin Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Kommissar Robert Karow (Mark Waschke).
Der investigative Journalist Calvi beim Informationsaustausch mit Kommissarin Susanne Bonard und Kommissar Robert Karow. | Bild: rbb / Marcus Glahn

Calvi ist ein Schweizer Journalist, der seit Jahren zu rechten Netzwerken recherchiert. Calvi ist ein Deckname, den er benutzt, da er bereits öfter mit durchstochenen Reifen, toten Ratten im Briefkasten und gehackten Handys konfrontiert war. Er gilt als intimer Kenner rechter Netzwerke und recherchiert diese seit Jahren national wie international. Er kann Bonard und Karow entscheidende Hinweise geben.