Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Das Mutcamp

    Bald kommt ein Video

Das Mutcamp 3.0 (5)

Details
Das Mutcamp 2.0

Während die Mädchen noch fleißig auf ihrem Zimmer für die Führerscheinprüfung lernen, spielen die Jungs draußen lieber Fußball. Gute Idee oder schlechte Idee? Das wird sich zeigen! Denn Jonas ist knallhart: Nur wer die theoretische Prüfung besteht, darf später ein Quad fahren. Und das ist gar nicht so einfach.

Bei einer Proberunde landet Matz im Holzstapel. Sein Arm tut total weh - er muss zum Röntgen ins Krankenhaus. Ob mit dem Arm alles in Ordnung ist? Die anderen quälen sich mit den Fragebögen herum – wie war das noch mal mit dem Bremsweg? Dieses Wissen müssen die Kids dann auch gleich in der Praxis ausprobieren – beim Geschicklichkeitsrennen "Mädchen gegen Jungs". Leider findet der erst einmal ohne Matz statt.

Auf die Siegermannschaft wartet ein toller Preis: Die Gewinner dürfen sich von den Verlierern etwas wünschen. Die große Frage also: Welches Team fährt besser?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Das Mutcamp

    Bald kommt ein Video

Das Mutcamp 3.0 (6)

Details
Das Mutcamp 2.0

Er ist aus dem Krankenhaus zurück. Ergebnis: Arm-Bruch. Zum Glück hat Matz kaum Schmerzen und darf auch im "Mutcamp" bleiben. Und nicht nur das. Auf ihn wartet schon die nächste Challenge – und die funktioniert auch mit Gips: Affen streicheln im "Monkeyland". Kann Matz seine Panik vor Tieren dabei überwinden?

Auch auf Lenno und Lea wartet eine neue Herausforderung: Sie sollen mit einem Mini-Bus ins Camp zurückfahren. Schon in Deutschland steigen die beiden ungern in Bus und Bahn. Enge und viele Menschen machen sie ganz verrückt. In Südafrika sind die Busse immer voll – und viel kleiner als zu Hause!

Mira lernt heute von Shital, wie man die Angst durch richtiges Atmen bekämpft. Vor jeder Flugreise bekommt Mira nämlich Herzrasen und Schweißausbrüche. Das soll jetzt endlich vorbei sein. "23, 24, 25, … und ausatmen." Klingt gar nicht so schwer. Ob es auch hilft? Ein Flieger wartet schon auf Mira ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Durch die Wildnis

    Video verfügbar

Durch die Wildnis - Transsilvanien (13)

Details
PlayDurch die Wildnis - Transsilvanien (13)
Durch die Wildnis - Transsilvanien (S02/E13) | Video verfügbar bis 10.07.2026

Unberührte Natur erleben - ohne Eltern, ohne Internet und Fernsehen? „Durch die Wildnis" gibt sechs Jugendlichen die Chance, in der weiten Landschaft Transsilvaniens ein ganz besonderes Ferienabenteuer zu erleben - spannende Wildnisaktionen inklusive.

In Folge 13 gibt es eine gute Nachricht: Vivis Fuß ist wieder in Ordnung! Sie kann wieder alle Touren und Herausforderungen mitmachen. Und sie wird heute auch dringend gebraucht: Die sechs Jugendlichen sollen ein Baumhaus in der Wildnis bauen und darin übernachten. Ob sie es stabil genug bauen, damit es alle trägt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Durch die Wildnis

    Video verfügbar

Durch die Wildnis - Transsilvanien (14)

Details
PlayHöhle
Durch die Wildnis - Transsilvanien (S02/E14) | Video verfügbar bis 10.07.2026

Unberührte Natur erleben - ohne Eltern, ohne Internet und Fernsehen? „Durch die Wildnis" gibt sechs Jugendlichen die Chance, in der weiten Landschaft Transsilvaniens ein ganz besonderes Ferienabenteuer zu erleben - spannende Wildnisaktionen inklusive.

Nach einer wunderbaren Nacht im selbstgebauten Baumhaus verlangt Wildniscoach Tobi in Folge 14 den sechs Abenteurern wieder alles ab: Sie sollen in eine riesige Tropfsteinhöhle klettern und sich als Höhlenforscher betätigen. Und das, obwohl einige aus der Gruppe großen Respekt vor Höhlen und engen Räumen haben. Ob sie alle hineingehen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:10

Anna, Paula, Pia und die Tiere

    Video verfügbar

Anna und die wilden Tiere

Details
PlayAuf der Südamerika-Anlage im Tierpark Hellabrunn leben unterschiedliche Tierarten zusammen, die sich in freier Natur aus dem Weg gehen würden. Dazu gehört auch Wasserschwein-Dame Tracy. Diese Haltungsform nennt man Vergesellschaftung. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Anna und Tierfreundschaften | Video verfügbar bis 25.09.2023

Ohne Freundschaften ist das Leben nur halb so schön! Aber gibt es die auch im Tierreich? Um das herauszufinden, geht Anna in den Tierpark Hellabrunn. Dort trifft sie Tierpfleger Florian, mit dem sie ganz nah an Wasserschwein Tracy rankommt. Die Wasserschweindame wohnt in der Südamerika-Anlage mit Nasenbär Xippe, Pampas-Hasen und Vikunjas, einer kleinen Kamelart, zusammen. Doch Freunde sind die unterschiedlichen Tierarten nicht, sagt Florian. Denn in freier Wildbahn wären sich die Tiere völlig egal. Hier im Tierpark leben sie nur in einer Zweckgemeinschaft zusammen.

Ganz anders ist bei den Giraffen. Denn die beiden Freundinnen Taziyah und Makena machen einfach alles gemeinsam. Schlafen, sich die Mähne pflegen oder Anna genüsslich die grünen Äste aus der Hand futtern! Solche Freundschaften innerhalb einer Tierart kommen auch in freier Natur vor.

In einem Wald bei Würzburg darf Anna Freundschaften bei nachaktiven Bechstein-Fledermäusen erforschen. 45 erwachsene Weibchen leben hier in einer Kolonie. Prof. Gerald Kerth beobachtet seit 20 Jahren, dass Fledermaus-Freundschaften lange halten. Doch woran erkennen sich die Freunde? Anna bekommt den Hinweis, dass der Körpergeruch hier eine Rolle spielt. Mit einem spannenden Versuch findet sie heraus, ob das stimmt.

Zurück in Hellabrunn beobachtet Anna mit Dr. Tobias Zimmermann verschiedene Tiere, vom Elefanten bis zum Affen. Der Biologe erklärt ihr, dass Tiere mit Freunden länger und gesünder leben. Außerdem bekommen sie mehr Kinder. Tiere schließen Freundschaften ähnlich wie Menschen, bei denen zum Beispiel das Alter und persönliche Vorlieben eine Rolle spielen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:35

Anna, Paula, Pia und die Tiere

    Video verfügbar

Anna und die Haustiere

Details
PlayAnna hat auf ihren Abenteuern schon die verschiedensten Tierfreundschaften beobachtet: Minischwein Freddy schmust gerne mal mit einem schwarzen Kater. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Anna und tierisch beste Freundschaften | Video verfügbar bis 25.09.2023

Anna will alles über Freundschaften zwischen Haustieren wissen und startet einen Aufruf im Internet. Das Ergebnis: wahnsinnig viele süße Videos von echt tierisch besten Kumpels.

Dazu gehören auch Hängebauchschwein Bonnie und Hausgans Möpmöp auf dem Erdlingshof im Bayrischen Wald. Das bunte Doppelpack ist gemeinsam im Tierheim aufgewachsen. Beschützerinstinkt gehört da zum guten Gänsegeschnatter. Und deshalb halten die beiden wie Pech und Schwefel zusammen – selbst gegen Anna, die sich erst das Vertrauen der Gans erarbeiten muss, damit sie ihre Schweinefreundin streicheln darf. Und es kommt noch besser!

Im Heimattiergarten in Fulda erfährt Anna von Tierärztin Bianca, dass sich nicht alle Tierarten automatisch verstehen. Kaninchen verständigen sich über Körpersprache. Meerschweinchen hingegen teilen sich mit Quieklauten mit. Diese Tierarten können daher nichts miteinander anfangen.

Doch wie ist es mit Freundschaften zwischen Mensch und Tier? In einem Tiergehege wird der Reporterin klar, dass Haustiere von uns Menschen abhängig sind. Schließlich füttern wir sie oder leinen sie an. Puh! Hier ist die goldene Regel: Wer sich mit Tieren anfreunden will, muss warten, bis sie auf den Menschen zukommen. Ob Ziegenbock Theo Bock auf Anna hat?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:50

Die Checker

    Video verfügbar

Checker Tobi

Details
PlayDr. Stephanie Ott-Mischo erklärt Tobi den Aufbau des Gehirns in der München Klinik Bogenhausen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de
Checker Tobi: Der Gehirn-Check | Video verfügbar bis 25.09.2023

Das Gehirn ist das aktivste unserer Organe. Es ist eine Art Supercomputer, der auch nachts keine Pause macht. Alles was wir sehen, riechen, schmecken, hören oder ertasten wird vom Gehirn verarbeitet. Aber wie genau funktioniert ein etwa 1300 Gramm schweres Gehirn? Das will Tobi checken.

Im Münchner Klinikum Bogenhausen erfährt Tobi, wie das Gehirn aufgebaut ist und wie es uns durch das Leben steuert. Oberärztin Stephanie zeigt ihm nicht nur sein eigenes Gehirn am Computer, sondern stimuliert es mit einer Magnetspule und bringt Tobi zum Zucken.

Tobi checkt auch, wie nervige Kopfschmerzen entstehen, und was man dagegen tun kann. Er trifft den Schüler Thomas in Altomünster, der viele Jahre unter starken Kopfschmerzen litt, bis ihm in einer Spezialklinik geholfen wurde.

Zum Schluss wird es dann richtig abgefahren, denn Tobi soll nur mit seinen Gedanken einen Computer steuern. Alles nur Science Fiction, oder kann Tobi das wirklich schaffen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:15

Carl Josef trifft ...

    Video verfügbar

Carl Josef trifft ... (5)

Details
Service
PlayZwei Mädchen, ein Hobby: Lina und Fabienne lieben Pferde. Wen wundert es da, dass die beiden leidenschaftliche Reiterinnen sind? Carl Josef möchte die beiden zusammenbringen und gemeinsam mit ihnen einen abwechslungsreichen Tag voller Überraschungen verbringen... -  Zwischen Lina (14) und Fabienne (13) hat sich während des Drehs zu „Carl Josef trifft…“ eine echte Freundschaft entwickelt.
Folge 5: Lina und Fabienne (S01/E05) | Video verfügbar bis 25.09.2023

Zwei Mädchen, ein Hobby: Lina und Fabienne lieben Pferde. Wen wundert es da, dass die beiden leidenschaftliche Reiterinnen sind? Carl Josef möchte die beiden zusammenbringen und gemeinsam mit ihnen einen abwechslungsreichen Tag voller Überraschungen verbringen.

Während Fabienne eigene Pferde hat, liebt Lina ihre regelmäßigen inklusiven Reitstunden auf ihrem Lieblingspferd Pedro. Denn speziell beim Reiten spielt ihre Behinderung keine Rolle. Genau das möchte sie auch Carl Josef und Fabienne heute zeigen! Natürlich hat Carl Josef sich für die beiden Pferdenärrinnen auch noch eine flauschige Überraschung ausgedacht.

Das Erste zeigt am 11., 18. und 25. September 2021 um 8:15 Uhr jeweils eine Doppelfolge von "Carl Josef trifft ...", weitere 8 Folgen laufen dann exklusiv in der ARD Mediathek.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Service-Redaktion
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 2 Jahre

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin

rbb-Mitschnitte privat
Tel.: +49 30 9799384956
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
Anfrageformular: rbb-media.de/de/service/anfrage-rbb-privat.php

08:30

Carl Josef trifft ...

    Video verfügbar

Carl Josef trifft ... (6)

Details
Service
PlayCarl Josef trifft...
Folge 6: Sulamith und Tim (S01/E06) | Video verfügbar bis 25.09.2023

Klassische Musik vs. Rap! Beim Musikgeschmack von Host Carl Josef und seinen Gästen Sulamith und Tim prallen Welten aufeinander. Die beiden spielen leidenschaftlich gerne Geige, während Carl Josef gern zum Beat mit dem Kopf nickt. Im Botanischen Garten in Halle treffen Sulamith und Tim erstmals aufeinander.

Die anfängliche Zurückhaltung beim Kennenlernen hat weniger mit Tims Nervenerkrankung zu tun, wegen der er teilweise im Rollstuhl sitzt, als mit gegenseitigem Respekt vor einander. Die Schüchternheit ist schnell abgelegt, sobald sie die beiden gemeinsam musizieren. Obwohl Carl Josef kein Orchester-Fan ist, verbindet die Liebe zur Musik alle drei. Genau deswegen sorgt er mit seiner Überraschung bei den beiden Streichern für große Aufregung und Freude!   

Das Erste zeigt am 11., 18. und 25. September 2021 um 8:15 Uhr jeweils eine Doppelfolge von „Carl Josef trifft ...“, weitere 8 Folgen laufen dann exklusiv in der ARD Mediathek.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb Service-Redaktion
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
E-Mail: service-redaktion@rbb-online.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 2 Jahre

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Rundfunk Berlin Brandenburg
RBB Media GmbH
Programmvertrieb
Kaiserdamm 80/81
14057 Berlin

rbb-Mitschnitte privat
Tel.: +49 30 9799384956
E-Mail: mitschnitt@rbb-media.de
Anfrageformular: rbb-media.de/de/service/anfrage-rbb-privat.php

08:45

neuneinhalb

    Bald kommt ein Video

neuneinhalb - für dich mittendrin

Details
Robert macht sich gemeinsam mit Johanna und Melanie auf die Suche nach echten Superhelden: Pilzen!

Ein Fahrradhelm aus Pilzen? Klingt komisch, aber daran wird tatsächlich geforscht. Pilze sind nämlich so viel mehr als nur ein Lebensmittel. Sie sind echte Superhelden! Was sie alles draufhaben, will Robert rausfinden.

Dafür besucht er ein Pilzforschungslabor und begibt sich mit Pilzexpertin Melanie und ihrer Tochter Johanna auf eine Expedition im Wald. Warum die meisten Pilze für uns gar nicht sichtbar sind? Und ob der Pilz-Fahrradhelm einen richtigen Crashtest übersteht? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:55

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Großwildjagd

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDie Pfefferkörner Folge 122 Großwildjagd: Luis
Die Pfefferkörner: Staffel 10 - Folge 122: Großwildjagd | Video verfügbar bis 25.09.2022

Jessis Vater hat ihr bei einem seiner Auftraggeber einen kleinen Job besorgt: In einer ungenutzten Hamburger Villa Antiquitäten und ausgestopfte Tiere zu katalogisieren, ist zwar stinklangweilig, aber mit dem Geld kann sich Jessi endlich die neue Kletterausrüstung kaufen. Doch dann läuft alles schief: Mit Jessis Schlüssel verschaffen sich Diebe Zugang zur Villa und stehlen die exotischen Jagdtrophäen des Villenbesitzers: Antilope, Gnu, Gazelle, Nashorn – alles weg! Die Pfefferkörner nehmen die Ermittlungen auf.

Ein erster Verdächtiger ist schnell ausgemacht: ein Handwerker, der wegen unbezahlter Rechnungen Rache angedroht hat. Als bei ihm auch noch die Trophäen auftauchen, scheint der Fall gelöst. Doch Jessi hat Zweifel an der Schuld des Handwerkers. Merkwürdig ist, dass ein altes Rhinozeros-Horn fehlt – und das ist auf dem Schwarzmarkt Hunderttausende wert.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Lars Heyen Leif Stawski
Marcel Justin Marsiglia
Lüderich Erich Krieg
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Franziska Hörisch

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de https://www.instagram.com/diepfefferkoerner_offiziell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

E-Cards

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel (Folgen 118-130): Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel (Folgen 131 – 143): Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel (Folgen 144 – 156): Die Pfefferkörner 
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel (Folgen 157 – 169): Die Pfefferkörner
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel (Folgen 170 – 182): Die Pfefferkörner
Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel (Folgen 183 – 195): Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Jansen __________ Janek Rieke

Hund: Pepper
Staffel (Folgen 196 – 208): Die Pfefferkörner
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Opa Reiko __________ Peter Badstübner

Hund: Pepper

Staffel (Folgen 209 – 221): Die Pfefferkörner
Folgen 209 & 210:
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Ab Folge 211:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Eva Flint ___________ Jessica McIntyre
Merle Lenz __________ Esther Roling
Peter Grothe _________ Markus Frank
Jaswinder Singh __________ Meriam Abbas
PK 006 ________________ PK 006 (intern auch CHIP genannt)

Hund Pepper ist mit Femi und Tayo nach Amrum gegangen…. Kein Hund für die neue Generation!

Staffel (Folgen 222 – 234) – in Produktion: Die Pfefferkörner
Folgen 222 & 223
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Ab Folge 224:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Rafa Celik __________ n.a.
Milan Celik ___________ n.a.
Jet ___________ n.a.

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 05/2021, su

09:20

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Mutproben

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDie Pfefferkörner Folge 123 Mutproben Max und Gangführer Yannick
Die Pfefferkörner: Staffel 10 - Folge 123: Mutproben | Video verfügbar bis 25.09.2022

Isabell ist mit den Pfefferkörnern im Auto auf dem Weg zum Schwimmbad, als es plötzlich kracht: Ein Skateboard liegt zertrümmert unter den Hinterrädern und der Skater mit gebrochenen Arm auf dem Asphalt. Der cholerische Vater des Unfallopfers macht seinen verletzten Sohn zur Schnecke und droht Isabell üble Konsequenzen an.

Dass mit dem Unfallhergang etwas nicht stimmt, dämmert den Pfefferkörnern, als ihnen zwei Jugendliche eine merkwürdige Brille abnehmen, die der Verunglückte verloren hat. Luis observiert auf eigene Faust und findet Erstaunliches heraus: Ursache des Unfalls war nicht ein Fehler seiner Mutter, sondern eine Mutprobe zur Aufnahme in einen Club, der lebensgefährliche Stunts filmt und ins Internet stellt. Aber wie sollen die Pfefferkörner das beweisen? Halsbrecherische Kletteraktionen und waghalsige Ausspähmanöver liefern nicht das nötige Ergebnis. Also riskiert Max alles: Er schleicht sich undercover in den Club ein und steht bald vor einer schwierigen Entscheidung.

Nina hat unterdessen ganz andere Probleme. Sie will mit dem Geigenunterricht aufhören, fühlt sich zu Hause aber unverstanden. Auch Max reagiert auf ihre Sorgen und Probleme erneut unsensibel und verständnislos. Nina reicht es, sie will eine Beziehungspause. Max ist geschockt: Hat Nina jetzt für immer Schluss gemacht?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Luis de Lima Santos Emilio Sanmarino
Nina Pellicano Carolin Garnier
Max Paulsen Bruno Alexander
Jessi Amsinck Martha Fries
Matteo Pellicano Robin Huth
Isabell de Lima Santos Lucia Peraza Rios
Antonio Pellicano Orazio Zambelletti
Maria Pellicano Clelia Sarto
Magdalena Paulsen Doris Kunstmann
Elias Odenthal Lasse Jungjohann
Gernot Odenthal Frank Voss
Yannik David Riske
Garret Benjamin Falk
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jörg Reiter
Regie: Klaus Wirbitzky

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de https://www.instagram.com/diepfefferkoerner_offiziell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

E-Cards

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel (Folgen 118-130): Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel (Folgen 131 – 143): Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel (Folgen 144 – 156): Die Pfefferkörner 
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel (Folgen 157 – 169): Die Pfefferkörner
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel (Folgen 170 – 182): Die Pfefferkörner
Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel (Folgen 183 – 195): Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Jansen __________ Janek Rieke

Hund: Pepper
Staffel (Folgen 196 – 208): Die Pfefferkörner
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Imke Grevemeyer________ Lena Münchow
Marie-Christin Grevemeyer________ Silja von Kriegstein
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Opa Reiko __________ Peter Badstübner

Hund: Pepper

Staffel (Folgen 209 – 221): Die Pfefferkörner
Folgen 209 & 210:
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Dierksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Ab Folge 211:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Weitere Darsteller:
Sven Dierksen __________ Bo Hansen
Eva Flint ___________ Jessica McIntyre
Merle Lenz __________ Esther Roling
Peter Grothe _________ Markus Frank
Jaswinder Singh __________ Meriam Abbas
PK 006 ________________ PK 006 (intern auch CHIP genannt)

Hund Pepper ist mit Femi und Tayo nach Amrum gegangen…. Kein Hund für die neue Generation!

Staffel (Folgen 222 – 234) – in Produktion: Die Pfefferkörner
Folgen 222 & 223
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Tarun Singh ___________ Caspar Fischer-Ortmann
Jonny Grothe ___________ Leander Pütz
Clarissa Grothe __________ Charlotte Martz

Ab Folge 224:
Lou Flint __________ Luna Winter
Pippa Flint _____________ Elyza Silber
Rafa Celik __________ n.a.
Milan Celik ___________ n.a.
Jet ___________ n.a.

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 05/2021, su

09:50

tagesschau

    Video verfügbar

Tagesschau

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 09:50 Uhr | Video verfügbar bis 02.10.2021

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:55

Seehund, Puma & Co.

    Video verfügbar

Seehund, Puma & Co. (210)

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayKapuzineraffen mit Ei
Glückliche Tierpfleger (210) | Video verfügbar bis 25.09.2022

Wenn die Liebe bei den Eisbären blüht, warum die Kapuzineraffen gut lachen haben und was Kegelrobben mit einer Platte gefrorenem Fisch anstellen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volkmar Strüßmann
Regie: Volkmar Strüßmann

KONTAKT

Radio Bremen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Fax: +49 421 24642869
E-Mail: fs-dokumentationen@radiobremen.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek Verweildauer: 12 Monate

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Radio Bremen
Bremedia GmbH
Diepenau 10
28195 Bremen
Bis 3 Monate alt:
Tel.: +49 421 24634817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de

Älter als 3 Monate:
Tel.: +49 421 24642041
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
https://dein.radiobremen.de
Mo-Fr 14:00-16:00 Uhr

KONTAKT ZU DEN ZOOS

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 30841-0
Fax: +49 471 30841-35
E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg
Tiergartenstr. 69
23649 Jaderberg
Tel.: +49 4454 9113-0
Fax: +49 4454 375
E-Mail: info@jaderpark.de
http://www.jaderpark.de/

10:40

Seehund, Puma & Co.

    Video verfügbar

Seehund, Puma & Co. (211)

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayDie Loewen sollen auf Trab gebracht werden
Warm, wärmer, heiß (211) | Video verfügbar bis 25.09.2022

Warum Wurmkurpulver bei Waschbären nicht gut funktioniert, wie die Tierpfleger müde Löwen auf Trab bringen und welchen Namen der Seehundnachwuchs bekommt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volkmar Strüßmann
Regie: Volkmar Strüßmann

KONTAKT

Radio Bremen
FS Dokumentationen
Diepenau 10
28195 Bremen
Fax: +49 421 24642869
E-Mail: fs-dokumentationen@radiobremen.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek Verweildauer: 12 Monate

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Radio Bremen
Bremedia GmbH
Diepenau 10
28195 Bremen
Bis 3 Monate alt:
Tel.: +49 421 24634817
E-Mail: mitschnittservice@bremedia-produktion.de

Älter als 3 Monate:
Tel.: +49 421 24642041
E-Mail: zuschauerredaktion@radiobremen.de
https://dein.radiobremen.de
Mo-Fr 14:00-16:00 Uhr

KONTAKT ZU DEN ZOOS

Zoo am Meer Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier Straße 7
27568 Bremerhaven
Tel.: +49 471 30841-0
Fax: +49 471 30841-35
E-Mail: info@zoo-am-meer-bremerhaven.de
http://www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Tierpark Jaderberg
Tiergartenstr. 69
23649 Jaderberg
Tel.: +49 4454 9113-0
Fax: +49 4454 375
E-Mail: info@jaderpark.de
http://www.jaderpark.de/

11:30

Quarks im Ersten

    Video verfügbar

Erbse statt Tier – Können Pflanzen Fleisch ersetzen?

Details
Service
PlaySchmeckt wie Fleisch, sieht aus wie Fleisch, ist aber pflanzlich.
Erbse statt Tier – Können Pflanzen Fleisch ersetzen? | Video verfügbar bis 25.09.2026

Schmeckt wie Fleisch, sieht aus wie Fleisch, ist aber pflanzlich. Chicken Nuggets, Schnitzel und Steak - das gibt es alles fleischlos. Wer möchte, kann sich Salami und Mortadella in veganer Variante aufs Brot legen. Eine der marktführenden Firmen dafür macht mittlerweile sogar mehr Umsatz mit Veggie-Produkten als mit ihrer originalen Wurstware. Ist das alles nur ein Hype oder sieht so das Fleisch der Zukunft aus?

Das Klima freut sich

Für die Umwelt wäre Fleisch ohne Tier ein riesiger Gewinn. Denn Fleisch zu produzieren, erzeugt 90 Prozent mehr Treibhausgase. Wenn weniger Fleisch gegessen wird, müsste weniger Soja als Tierfutter importiert werden. Soja könnte in Deutschland angebaut werden. Würde das für den Fleischersatz reichen? Und würde es sich für Landwirte lohnen?

Rote Beete für die Fleischfarbe 

Die Ersatzprodukte verkaufen sich im Moment am besten, wenn sie Fleisch möglichst ähnlich sind. Dafür werden zum Beispiel Erbsen, Lupinen oder Weizenkörner auf besondere Weise bearbeitet. Wie schafft man es, dass Erbsen als Burger-Bulette durchgehen? Und wie viel Erbse ist dann noch drin? Auf einigen Verpackungen stehen lange Listen an Zusatzstoffen. Die erzeugen einen fleischigen Geschmack. Aber wie gesund sind sie? "Quarks" stellt die Fleischersatzprodukte auf die Probe.

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Quarks
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: quarks@wdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek Verweildauer: 5 Jahre
Online First: 24 Std.

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstr. 2-6
50677 Köln
Tel.: +49 221 20351133
Montag: 13:00 bis 15:00 Uhr, Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr
Fax: +49 221 2035405740
Anfrageformular:
https://wdr-mediagroup.com/geschaeftsfelder/i-o/mitschnittservice/#privatpersonen E-Mail: mitschnitt.fernsehen@wdr.de

LINKS

http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/quarks-und-caspers-118.html

Mehr Informationen zu den einzelnen Beiträgen einer Sendung sind hier zu finden:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/index.html

 
mittags

12:00

tagesschau

    Video verfügbar

Tagesschau

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 12:00 Uhr | Video verfügbar bis 02.10.2021

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

12:05

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp
  • Video verfügbar

Folge 20: Hoffnung für Katze Hope

Details
Termine
Service
PlayDr. Yasmin Diepenbruck will das schwerverletzte Findelkätzchen Hope um jeden Preis retten.
Hoffnung für Katze Hope (20) | Video verfügbar bis 25.09.2022

In Bernkastel-Kues geben Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck weiterhin alles für das schwerverletzte Findelkätzchen Hope, die vermutlich von einem Mähdrescher überfahren wurde. Da Hopes Wunden nur schwer verheilten, mussten die Tierärzte ein Bein amputieren. Ihr Leben hängt noch in der Schwebe, noch müssen die Ärzte eine Infektion in den Griff bekommen. Besonders Dr. Yasmin Diepenbruck kümmert sich rund um die Uhr um die Intensivpatientin. Sie möchte das Leben der jungen Katze um jeden Preis retten. Auch die Freundinnen Eva Geissler und Nicole Fickinger, die Hope fanden, geben alles und haben im Internet Gleichgesinnte gefunden, die Hopes Behandlung begleiten und finanziell unterstützen. Als das gebeutelte Kätzchen dann auch noch schnurrt, fließen bei den Retterinnen Freudentränen der Erleichterung.

Pferd Happy: Keine leichte Aufgabe für Tierärztin Petersen  

Auf Sylt bringt Tierarzthelferin Sabrina Buhs ihre elf Jahre alte Holsteiner-Stute Happy, die sie vor dem Schlachter gerettet hat, zur Zahnbehandlung in die Tierarztpraxis Petersen. Happy hat viele Gebrechen und lässt sich nicht reiten, auch weil sie das Maul verkrampft. Stephanie Petersen will das Gebiss untersuchen und die Kanten abschleifen. Echte Knochenarbeit und keine leichte Aufgabe für die Tierärztin: Happy muss zunächst sediert werden - die Sedierung darf nicht zu stark sein, sonst droht das Pferd umzukippen. Sabrina Buhs ist angespannt – doch ihre Chefin kennt und schätzt sie und es ist ihr eine Herzensangelegenheit, die Lieblinge ihrer Mitarbeiter ärztlich gut zu versorgen.

Zwei Sylter Originale beim Strandspaziergang

Am Nachmittag erwartet Stephanie Petersen zwei Sylter Originale: ihre Freundin Petra Pommerenk mit Caspar. Die Sylter Taxifahrerin hat den grünen Edelpapagei immer dabei auf ihren Touren über die Insel. Heute bringt Taxi-Petra den aus Papua-Neuguinea stammenden redegewandeten Paradiesvogel zur Pediküre in die Praxis. Auf der Insel hilft man sich gegenseitig: Stephanie Petersens kann noch nicht die Praxis schließen, daher nimmt Petra Pommerek ihre Hündin Julie nach Caspars Behandlung zu einer Runde mit an den Strand.

Yette ist der jüngste Zollhund-Anwärter Deutschlands. Von Birgit Esser wird sie in der Welpenförderung an der Zollhundeschule Bleckede auf eine Ausbildung zum Spürhund vorbereitet. Doch damit sie ein richtiger Zollhund werden kann, muss Tierarzt Stephan Schlawinsky ihre Tauglichkeit bestätigen. Insbesondere der Knochenbau muss kräftig genug für die späteren Einsätze und sie muss kerngesund sein. Ausbilderin Birgit Esser hängt besonders an ihrer Yette und möchte unbedingt, dass ihr Vierbeiner die Ausbildung absolvieren kann. Die Untersuchung von Stephan Schlawinsky wird über Yettes Schicksal entscheiden.

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
Abteilung Kinder & Jugend
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41564891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

MEDIATHEK

Aktuelle Staffel
Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 12 Monate
Die Folgen sind Online First jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek zu finden.

Staffeln 1 und 2:
Verweildauer 12 Monate

MITSCHNITTE sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

12:55

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

13:00

Song für Mia

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayDer angehende Shooting-Star am Pop-Himmel Sebastian (Tim Oliver Schultz) und die Krankenpflegerin Mia (Paula Kalenberg) sind ein ungleiches Paar.
Song für Mia | Video verfügbar bis 25.12.2021

Spielfilm Deutschland 2018

Für den gut aussehenden Sebastian läuft alles wie von selbst: Tagsüber jobbt er in einer angesagten Modeboutique, abends flirtet er sich durch die Clubs der Stadt. Und er hat einen Traum: Eines Tages möchte er als Sänger im Rampenlicht stehen! Als ihm der bekannte Musikproduzent Meinhold einen Plattenvertrag anbietet, rückt die Karriere in greifbare Nähe.

Das Musikvideo zum Film

Ausgerechnet jetzt wirft ihn ein Unfall aus der Erfolgsspur: Plötzlich kann Sebastian nicht mehr sehen! Statt im Scheinwerferlicht zu performen, muss er sich in völliger Dunkelheit zurechtfinden. Für seine Betreuung engagieren Sebastians Mutter Annelie und Vater Gabriel die 24-jährige Mia. Die unscheinbare Pflegerin hat wenig mit den Partygirls aus Sebastians bisherigem Leben gemeinsam, bringt bei dem schwierigen Patienten aber eine neue Seite zum Schwingen.

Durch Mia beginnt Sebastian die Welt neu zu erleben und lernt erstmals tiefgehende Gefühle kennen. Endlich schreibt er ein Lied, das wirklich von Herzen kommt. Als Mia das Video heimlich ins Netz stellt, wird er über Nacht als der "blinde Romantiker" im Internet bekannt. Durch eine schwierige Operation erlangt Sebastian sein Augenlicht wieder, doch damit gerät auch die Beziehung zu Mia auf den Prüfstand: Sie passt so gar nicht in sein früheres Leben, in das es ihn so sehr zieht. Nun muss sich Sebastian entscheiden, ob er wirklich in seine alte Welt zurückkehrt oder auf sein Herz hört.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sebastian Sebbe Jagow Tim Oliver Schultz
Mia Königs Paula Kalenberg
Annelie Jagow Angela Roy
Gabriel Jagow Daniel Friedrich
Erik Jonathan Beck
Finn Rony Herman
Jens Meinholdt Max von Thun
Doktor Michels Sophie von Kessel
Alice Laura Paulina Kulks
Pfleger Martin Sebastian Griegel
Pfleger Roman Maximilian Schafroth
Türsteher Leonard Hohm
Hübsche Blondine Sophia Schober
Radiomoderatorin Melitta Varlam
Alte Dame Astrid Polak
Hübsches Mädchen Michelange Maté
One Night Stand Sarah Thonig
Musik: Michael Herberger
Musik: Jules Kalmbacher
Musik: Jens Schneider
Kamera: Stephan Burchardt
Buch: Alexander Dydyna
Buch: Peer Klehmet
Buch: Friedrich Oetker
Regie: Mira Thiel

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Verweildauer: 3 Monate 
Vorab 24 Stunden online first

Livestream
http://live.daserste.de  

14:30

Eins ist nicht von dir

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayEins ist nicht von dir:  Uli (Michael Gwisdek) liest den Brief aus dem Labor.
Eins ist nicht von dir | Video verfügbar bis 25.12.2021

Spielfilm Deutschland 2015

So hatte sich Flugkapitän Uli Becker das nicht vorgestellt: Kaum im Ruhestand, stirbt seine Frau Heide und lässt ihren untreuen Gatten mit den letzten Worten "eins ist nicht von dir" zurück. Ein Satz, der den Frauenhelden trifft wie ein Blitz aus heiterem Himmel und ihn in quälende Ungewissheit stürzt. Fortan treibt ihn die Frage, wer der Nebenbuhler war und welches seiner drei Kinder das Kuckucksei sein könnte.

Noch dazu erscheint ihm permanent seine verstorbene Gattin als personifiziert schlechtes Gewissen, um seine Verunsicherung weiter zu steigern. Schon auf Heides Beerdigung kommt er nicht umhin, hinter jedem der kondolierenden Herren seinen einstigen Konkurrenten zu vermuten und seine erwachsenen Kinder nach familienuntypischen Merkmalen zu beäugen.

Zugegeben, viel über seine Kinder weiß er eigentlich nicht, dafür war die Zeit für den umtriebigen Piloten zu knapp. Also macht er sich nach Tagen voller Unruhe mit seiner Dogge Walter und DNA-Teststäbchen auf zu ihnen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei Sohn Thomas glaubt Uli noch kurz vor dessen Hochzeit mit Jessica offensichtliche Fremdgeh-Tendenzen zu entdecken. Das scheint immerhin für einen gewissen Grad von Verwandschaft zu sprechen. Für alle Fälle nimmt Uli aber dennoch heimlich dessen Speichelprobe.

Ein abendlicher Ausflug auf die Reeperbahn, wo die alternde Hure Rita ihn an die Vergänglichkeit seiner Liebesabenteuer erinnert, bereitet Uli kaum auf das vor, was ihn dann in der Villa seiner Tochter Bettina erwartet. Die hat sich neben ihrem lieblosen Karriereehemann jede Menge Kummerspeck angefuttert. Die pubertierende Tochter tanzt ihr auf der Nase herum.

Wenigstens kann Uli bei Bettina ein gewisses Maß an Widerspruchsgeist wecken, bevor er mit seiner DNA-Probe weiterreist. Ulis Ansichten zur traditionellen Rolle des Mannes sind bei seinem Sohn Christian herzlich unerwünscht. Christian ist Vater und Hausmann, während seine Frau an der Arztkarriere bastelt. Unmöglich findet Uli das und fliegt in hohem Bogen raus. Es braucht noch einen Zusammenstoß mit einem Konkurrenten, einen Fast-Unfall von Hund Walter mit einem Auto und eine Schnitzeljagd nach der entlaufenen Braut, bis Uli seine Lektion lernt. Gerade hat auch der Rest der Familie ein Einsehen mit dem Papa - da kommt Post: Die Vaterschaftstests treffen pünktlich zur Hochzeit ein.

Mehr zum Film

"Eins ist nicht von dir" gerät zu einem Solo für Michael Gwisdek. Der mehrfach preisgekrönte Schauspieler wechselt glaubwürdig zwischen gefeiertem Piloten und Lebemann zu Stinkstiefel und schließlich sich selbst hinterfragendem Witwer und Vater. Die messerscharfen und lebensklugen Dialoge von Lo Malinke und Philipp Müller verleihen der Komödie Brisanz. Die elegante Regie Udo Wittes, der jazzige Soundtrack und das Spiel der hochkarätigen Kollegen machen "Eins ist nicht von Dir" zu einem echten TV-Ereignis.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Uli Michael Gwisdek
Heide Barbara Schöne
Thomas David Rott
Jessica Karolina Lodyga
Bettina Petra Kleinert
Folke Stephan Grossmann
Karoline Minna Markert
Christian Andreas Guenther
Sylvie Astrid Kohrs
Raimund Joachim Bliese
Rita Ursela Monn
Gaby Sylta Fee Wegmann
Renate Ursula Karusseit
Frau Roschek Swetlana Schönfeld
Willi Franz Hagn
Musik: Eckes Malz
Kamera: Jochen Radermacher
Buch: Lo Malinke
Buch: Philipp Müller
Regie: Udo Witte

WIEDERHOLUNGEN

HR, 25. Oktober 2021, 14:30 Uhr
HR, 25./26. Oktober 2021, 00:45 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate
Vorab 24 Stunden online first

16:00

W wie Wissen

    Video verfügbar

Sand – kleine Körner mit großer Kraft!

Details
Termine
Service
PlaySand rieselt von einer Hand auf eine Sandfläche.
Sand – kleine Körner mit großer Kraft! | Die Sendung vom 25.09.2021 | Video verfügbar bis 24.09.2026

Kilometerlange Strände und meterhohe Dünen – Sand erscheint uns unendlich. Und er schützt uns vor den Fluten. Doch wie stabil bleibt dieser Schutz in Zeiten des Klimawandels? Zudem wird die natürliche Ressource Sand immer knapper. Denn Sand ist auch einer der wichtigsten Rohstoffe auf unserer Erde. Er ist unverzichtbar für zahlreiche Produkte, die wir tagtäglich nutzen, von Zahnpasta über Halbleiter bis hin zu Beton. Pro Jahr verbraucht die Menschheit damit um die 40 Milliarden Tonnen. Und das ist auf Dauer weit mehr als die Natur hergeben kann. Sandabbau wird daher so weit wie möglich reglementiert. Doch das gefällt nicht jedem. Illegaler Sandabbau ist die Folge. Insbesondere in Afrika, Indien, Asien und China gibt es mafiaähnliche Strukturen, die Strände und Flussbetten ausplündern, um an den wertvollen Rohstoff zu kommen. [W] wie Wissen zeigt, was Sand alles kann und Lösungsansätze, um die schwindenden Sandvorräte zu bewahren.

Die Themen:
- WanderdünenWie Sand uns schützt!
- Sandabbau in DeutschlandWieviel Sand brauchen wir wirklich?
- Sandraub in SüdafrikaWie eine Sandmafia plündert!
- Sandstrahler Wie winzige Sandkörner große Wirkung haben

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 26. September 2021, 16:30 Uhr
tagesschau24, 28. September 2021, 10:30 Uhr
ARD-alpha, 29. September 2021, 16:20 Uhr
ARD-alpha, 3. Oktober 2021, 17:35 Uhr

16:30

Deutschland-Reportage: Kurzzeitschwester

    Video verfügbar

Reportage & Dokumentation

Details
Service
PlayPhilipp und Vanessa wachsen auf wie Geschwister. Doch mit 6 Jahren verschwindet Vanessa plötzlich aus Philipps Leben.
Deutschland-Reportage: Kurzzeitschwester | Video verfügbar bis 24.09.2022

Stell dir vor, du hast eine Schwester und von einem auf den anderen Tag ist sie verschwunden. In deiner Familie wird seitdem nicht mehr über sie gesprochen. 17 Jahre lang. So erging es dem jungen Dokumentarfilmer Philipp Lippert mit seiner Pflegeschwester Vanessa. Sie wurde zum Tabuthema. Bis sich Philipp schließlich auf die Suche nach ihr begibt und Fragen stellt: Warum ist Vanessa damals verschwunden? Und was ist aus ihr geworden?

Warum ist Vanessa damals verschwunden?

Die Geschichte beginnt 2002. Damals ist Philipp fünf Jahre alt, seine Schwester Vanessa vier. Sie spielen zusammen, streiten zusammen, laufen Händchen haltend durch den Garten. Sie sind Geschwister und doch irgendwie nicht: Sie verbringen gemeinsame Urlaube in Frankreich, feiern Karneval mit den Eltern, basteln mit dem Großvater. Bis zu dem Moment, in dem Vanessa plötzlich aus Philipps Leben verschwindet. Genaueres weiß der heute 24-Jährige nicht. Das Thema wurde zum Tabu in seiner Familie. Vanessa kam als Pflegekind zu den Lipperts, damit Philipp nicht als Einzelkind aufwachsen muss. Denn nach seiner Geburt erlitt Mutter Heike mehrere Fehlgeburten. Dann kommt doch noch unerwartet ein Brüderchen. Die Mutter ist überfordert mit der neuen Situation, immer häufiger gibt es Schwierigkeiten mit Pflegekind Vanessa. Nach zweieinhalb Jahren entscheiden sich die Lipperts, Vanessa wieder ins Kinderheim abzugeben. Eine schwerwiegende Entscheidung, die tiefe Wunden bei allen Beteiligten hinterlassen wird.

Aufwühlenden Suche nach der verlorenen Schwester

Die Dokumentation zeigt den Filmemacher bei seiner aufwühlenden Suche nach seiner verlorenen Schwester und gewährt dabei tiefe Einblicke in das bewegende Gefühlsleben einer Familie, die bis heute mit einer schicksalhaften Entscheidung zu kämpfen hat. In intensiven und emotionalen Gesprächen arbeitet Philipp die Familiengeschichte mithilfe seiner Eltern und Großeltern auf.

"Kurzzeitschwester" zeigt seltene und intime Einblicke in das soziale Konstrukt Familie: Es geht um generationsübergreifende Traumata, unterbewusste Wünsche, Schuldgefühle und Versagensängste. Und um Philipps großen Wunsch, seine eigene Familiengeschichte aufzuarbeiten und Vanessa nach all den Jahren wiederzufinden. Wird es ihm gelingen?

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 25. September 2021, 19:30 Uhr
tagesschau24, 25. September 2021, 23:30 Uhr
tagesschau24, 28. September 2021, 09:30 Uhr

KONTAKT

SWR

Redaktion Doku-Serie
Am Fort Gonsenheim 137
55122 Mainz
E-Mail: info@swr.de
Fax-Nr.: +49 711 9291833050

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer: 1 Jahr
Online first: ab 24.09.21, 16:00 Uhr

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt zur Sendung ist nicht erhältlich

 
abends

17:00

tagesschau

    Video verfügbar

Tagesschau

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau, 17:00 Uhr | Video verfügbar bis 02.10.2021

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

17:10

Brisant

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

montags bis freitags, ca. 06:10 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
montags bis freitags, ca. 09:05 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags und sonntags, ca. 19:40 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 01/2021)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (i. d. R. nur abrufbar nur in Deutschland; in seltenern Fällen können Videos zum weltweiten Abruf angeboten werden)

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

MDR Media GmbH Leipzig
Altenburger Straße 5
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: mitschnitt@mdrmedia.de
http://www.mdrmedia.de

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

17:47

Wetter vor acht

    Video verfügbar

mit Karsten Schwanke

Details
Service
PlayDas Wetter im Ersten
Das Wetter im Ersten | Video verfügbar bis 02.10.2021

MEDIATHEK

Video on Demand: Dieser Service wurde aufgrund zu geringer Zugriffe eingestellt.

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Tel.: +49 69 1555111
E-Mail: wetter@hr.de

Wetter in der Tagesschau
Bilder für den Wetterbericht, die direkt vor dem Weterbericht gezeigt werden, verantwortet die Tagesschau-Redaktion direkt. Bildvorschläge richten Sie bitte an ARD-Aktuell richten: redaktion@tagesschau.de
Die Ortsnamen zu den Bildern können nicht in der Sendung eingeblendet werden. Die letzten Bilder samt Ortsangabe - sofern vorhanden - sind unter http://wetter.tagesschau.de abrufbar.

PRÄSENTATION

Wetter in den Tagesthemen:
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

Wetter im ARD-Mittagsmagazin, Live nach neun, ARD-Buffet:
Silke Hansen, Laura Di Salvo, Thomas Ranft, Carmen Schmidt, Wolfgang Rossi

Wetter vor acht:
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

LINKS

Wetterseiten:
http://www.tagesschau.de/wetter

Wetter im MoMa
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

Wetterseite
http://www.daserste.de/wetter

Wetterbilder: Gern können Sie Ihr Wetterfoto auf folgender Seite an uns senden
http://www.hr.de/ARDwetter

17:50

tagesschau

  • live
  • Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

18:00

Sportschau

Details
Besetzung
Service

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

GEWINNSPIEL

Tor des Monats August 2021

Teilnahme: 
Tel: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: https://www.sportschau.de
Teilnahme: 04.09.2021, 12:00 Uhr, bis 25.09.2021, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder https://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Gerrit Holtmann, VfL Bochum (Heimspiel) am 21.08.21 im BL Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 21. Minute zum 1:0, Endstand 2:0.

Tor 2
Ewa Pajor, VfL Wolfsburg (Heimspiel) am 28.08.21 im Spiel der Frauen-Bundesliga gegen den 1. FFC Turbine Potsdam in der 17. Minute zum 1:0, Endstand 3:0.

Tor 3
Sven Kreyer, Rot-Weiß Oberhausen (Auswärtsspiel) am 28.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen in der 45. Minute zum 0:1, Endstand 1:3.

Tor 4
Rene Lindner, Rot Weiss Ahlen (Heimspiel) am 27.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen For-tuna Düsseldorf II in der 48. Minute zum 1:0, Endstand 1:1.

Tor 5
Sven Köhler , VfL Osnabrück (Heimspiel) am 07.08.21 im DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen in der 90.+4 Minute zum 2:0 Endstand. 

18:30

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Service
Sportschau

SpVgg Greuther Fürth - FC Bayern München
Der 6. Spieltag

RB Leipzig - Hertha BSC
Der 6. Spieltag

Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Der 6. Spieltag

Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05
Der 6. Spieltag

1. FC Union Berlin - DSC Arminia Bielefeld
Der 6. Spieltag

TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg
Der 6. Spieltag

Karlsruher SC - FC St. Pauli
2. Liga
Der 8. Spieltag

SC Paderborn 07 - Holstein Kiel
2. Liga
Der 8. Spieltag

FC Ingolstadt 04 - Fortuna Düsseldorf
2. Liga
Der 8. Spieltag

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek

GEWINNSPIEL

Tor des Monats August 2021

Teilnahme: 
Tel: 0 13 71/3 69 00 – X  (14 Ct/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend)
Online: https://www.sportschau.de
Teilnahme: 04.09.2021, 12:00 Uhr, bis 25.09.2021, 19:00 Uhr

Weitere Informationen: ARD-Text Seite 595 oder https://www.sportschau.de

Folgende Tore stehen zur Wahl: 
Tor 1
Gerrit Holtmann, VfL Bochum (Heimspiel) am 21.08.21 im BL Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 in der 21. Minute zum 1:0, Endstand 2:0.

Tor 2
Ewa Pajor, VfL Wolfsburg (Heimspiel) am 28.08.21 im Spiel der Frauen-Bundesliga gegen den 1. FFC Turbine Potsdam in der 17. Minute zum 1:0, Endstand 3:0.

Tor 3
Sven Kreyer, Rot-Weiß Oberhausen (Auswärtsspiel) am 28.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen in der 45. Minute zum 0:1, Endstand 1:3.

Tor 4
Rene Lindner, Rot Weiss Ahlen (Heimspiel) am 27.08.21 im Spiel der Regionalliga West gegen For-tuna Düsseldorf II in der 48. Minute zum 1:0, Endstand 1:1.

Tor 5
Sven Köhler , VfL Osnabrück (Heimspiel) am 07.08.21 im DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen in der 90.+4 Minute zum 2:0 Endstand. 

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 38. Ausspielung

Details
Service

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk 
Redaktion Ziehung der Lottozahlen 
Bertramstraße 8 
60320 Frankfurt a. M. 
Fax: +49 69 1556376 
E-Mail: lotto@hr-online.de 

LINK 

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet 
oder unter hhttps://daserste.hr.de/lotto/
 

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf 
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - 
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der 
Mittwochsziehungen veröffentlicht. 
 

AUTOGRAMMADRESSEN 

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen 
Briefumschlag an folgende Adresse: 
 
Franziska Reichenbacher 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
Ingrid El Sigai 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
 

GEWINNQUOTEN 

http://www.daserste.de/lotto  oder auf ARD Text (siehe oben). 
 

SENDETERMIN & Weitere Infos 

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag 
wurde vom 04.09.1965 bis zum 
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen. :  
Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013 
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr 
 
Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten: 
Lotto am Samstag 
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung 
Moderation: Franziska Reichenbacher 
 
Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit 
 
Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen. 
 
Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren. 
 
Sendezeiten alt 
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen" 
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung. 
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten. 
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten. 
 
Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des 
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort 
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower. 
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Saaruferstr. 17 
66117 Saarbrücken 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei 
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden. 
 
Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer). 
 
Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die 
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung. 
 

KARTEN 

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des 
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg, 
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
möglich. 
 
Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und 
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Die Heimsuchung

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayBen (Kostja Ullmann) wagt die Rückkehr an einen Ort schmerzhafter Erinnerungen.
Die Heimsuchung | Video verfügbar bis 25.12.2021

Spielfilm Deutschland 2021

Der BKA-Beamte Ben wacht nach einem missglückten Einsatz aus dem künstlichen Koma auf. Der Personenschützer muss damit klarkommen, dass er den Tod eines Mädchens nicht verhindern konnte. Um sich zu erholen, fährt er mit seiner Freundin Marion an die Ostsee. Seit Jahren ist es der erste Besuch bei seinen Eltern Ralph und Anke und zugleich die Rückkehr an einen Ort schmerzhafter Erinnerungen.

Damals, noch zu Kindertagen, gab es einen rätselhaften Unfall mit seinem besten Freund Timmi, um den Ben seither trauert. Zu seinem Erstaunen erfährt er nun, dass der inzwischen erwachsene Timmi lebt. Er liegt als Wachkomapatient in einem Krankenhaus. Zusammen mit Marion, eine auf dieses Krankheitsbild spezialisierte Ärztin, möchte Ben nun mit Hilfe der MRT-Technik zu Timmi vordringen. Vielleicht lässt sich das Trauma lösen, wenn es gelingt, die Ursache ans Licht zu bringen. Anders als Ben scheinen aber weder Timmis Vater noch der Dorfpolizist Nolting daran interessiert zu sein.

Während Ben der Gedanke an das tote Mädchen nicht loslässt, beginnt ihn seine Suche nach der Wahrheit immer mehr zu verstören. Je näher er dem Geheimnis von damals kommt, umso stärker gerät sein eigenes Selbstbild ins Wanken.

Diese Sendung ist online first ab 23. September und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ben Kostja Ullmann
Marion / Romina Kristin Suckow
Herr Seibach Michael Witte
Ralph Martin Feifel
Anke Deborah Kaufmann
Kommissar Nolting Urs Rechn
Dr. Hofmann Christian Kuchenbuch
Charlotte Marie Rosa Tietjen
Ben Ben Pohlemann
Timmi Ilja Bultmann
Lara Luise Kretschmer
Timmis Mutter Stephanie Petrowitz
Charlotte (jung) Gwendolyn Göbel
Verkäuferin Rike Eckermann
Musik: Enis Rotthoff
Kamera: Pascal Schmit
Buch: Thorsten Wettcke
Regie: Stephan Rick

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate
Vorab 48 Stunden online first


21:45

Der Auftrag

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayMiki (Aaron Hilmer, 2. v. li.) und seine Mutter Nikola (Anja Kling, 2. v. re.) begeben sich in die Obhut der Zeugenschützerin Sarah Brandt (Anna Bederke) und ihrem Kollegen Mario Lobeck (Oliver Masucci).
Der Auftrag | Video verfügbar bis 25.10.2021

Spielfilm Deutschland 2019

Der 16-jährige Miki Witt ist zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort: Vor den Augen des Schülers erschießt der libanesische Gangsterboss Ahmed Sayed einen Undercover-Agenten des LKA. Nur knapp entkommt der Teenager dem Mörder, der ihn fortan mit allen Mitteln zum Schweigen bringen möchte. Ein Zeugenschutzprogramm soll bis zur Aussage für Mikis Sicherheit sorgen.

LKA-Chef Decker, der in seiner Abteilung eine undichte Stelle vermutet, stellt ein neues Team zusammen, das Miki und seine getrennt lebenden Eltern Nikola Walter und Klaus Witt beschützen soll. Aus Sicherheitsgründen wählt Decker eine neue LKA-Beamtin für die Leitung des streng geheimen Auftrags: die junge Polizistin Sarah Brandt, für die es der erste Einsatz im Zeugenschutz ist. Sie bekommt die ebenfalls unerfahrene Kollegin Marleen Westermann und den "alten Hasen" Lobeck zur Seite gestellt, um die Familie auf einem abgelegenen Landgut in der Nähe von Rom zu verstecken.

Dort kommt es schon bald zu Spannungen im Polizei-Team, denn Lobeck handelt eigenmächtig und trinkt ganz offen im Dienst. Auch die Zeugenfamilie stellt die Autorität von Sarah in Frage. Wie gefährlich ihre Mission ist, zeigt ein nächtlicher Überfall. Von nun an weiß die mutige LKA-Polizistin, dass jeder in Gefahr und niemandem zu trauen ist. Ihr bleibt keine Wahl, als auf eigene Faust zu handeln.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sarah Brandt Anna Bederke
Nikola Walter Anja Kling
Mario Lobeck Oliver Masucci
Klaus Witt Gregor Bloéb
Jürgen Decker Johannes Allmayer
Miki Witt Aaron Hilmer
Emin Erdal Yildiz
Ahmed Sayed Timur Isik
Marleen Westermann Sina Bianca Hentschel
Petra Dräger Jenny Schily
Siegfried Brandt Michael Mendl
Massimo Canzan Stefano Bernardin
Patrizia Canzan Federica Sarno
Ibrahim Sayed Vedat Erincin
Mohammed Abedi Cem Öztabakci
Umar Darbi Samir Fuchs
Erste Tochter von Decker Valeria Eisenbart
Leon Paul Maximilian Schüller
Zweite Tochter von Decker Clara Bednarik
Musik: Christoph Zirngibl
Kamera: Eva Katharina Bühler
Buch: Holger Karsten Schmidt
Regie: Florian Baxmeyer

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (abrufbar nur in Deutschland, Österreich, Schweiz)
Verweildauer: 30 Tage

Livestream
http://live.daserste.de  

23:25

tagesthemen

    Bald kommt ein Video

mit Wetter | Moderation: Aline Abboud

Details
Service

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT (nur bis Ende 2019). Der NDR stellt seinen Mitschnittservice ein.
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:45

Das Wort zum Sonntag

    Bald kommt ein Video

Ein hörendes Herz

Details
Service
Pfarrer Benedikt Welter

Was brauchen Politikerinnen und Politiker, die in Staat und Gesellschaft ganz vorne stehen? Diese Frage interessiert Pfarrer Benedikt Welter am Vorabend der Bundestagwahl im "Wort zum Sonntag". Eine Antwort findet er bei einem Spitzenpolitiker, der vor 3000 Jahren in Israel geherrscht hat, König Salomo. Der bittet Gott um ein "hörendes Herz", damit er sein Volk gut regieren kann. Was es damit auf sich hat, erklärt Benedikt Welter im "Wort zum Sonntag". 

KONTAKTE

KATHOLISCHE UND EVANGELISCHE KIRCHE

Adressen der katholischen und evangelischen Kirche
Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen
OKR Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
ARD-Beauftragter Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
wort-zum-Sonntag@gep.de

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Norbert Wichard
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
n.wichard@dbk.de

PRESSEKONTAKT

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

RUNDFUNKBEAUFTRAGTE

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Rundfunkbeauftragter BR
Maximilianstraße 27
93047 Regensburg

Tel.: +49 941 20912788
mail@rundfunkreferat.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
info@kirche-hr.de

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)
RF-Beauftr. der EKHN beim HR
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
rundfunk@ekhn.de

Guido Erbrich (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax +49 341 46766114
Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Christof Haverkamp (RB)
Senderbeauftragter der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
presse@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfarrer Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 41558120
schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
Christian.engels@gep.de

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Gereon Alter (kath.)
gereon.alter@wort-zum-sonntag.de

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Ilka Sobottke (ev.)
ilka.sobottke@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Christian Rommert (ev.)
christian.rommert@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de
======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

MANUSKRIPT

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Online First ab 18 Uhr

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist nicht erhältlich!
Der Mitschnittdienst wurde zum 1.1.2020 eingestellt.

NEWSLETTER bestellen

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen
Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:50

Inas Nacht

    Bald kommt ein Video

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Service
Gastgeberin Ina Müller begrüßt im "Schellfischposten" in dieser Sendung den Schauspieler Ben Becker und den Moderator und Autor Micky Beisenherz, sowie die Sängerin Griff und die Band Parcels. Foto: Ben Becker, Ina Müller und Micky Beisenherz

Gäste: Ben Becker, Micky Beisenherz, Griff und Parcels

Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten".

An diesem Abend begrüßt Ina Müller zunächst den Schauspieler Ben Becker, der nach längerer Corona-Pause nun wieder mit seinen Solostücken auf Tour gehen kann. Zum Gespräch hinzu kommt der Autor, Podcaster und Moderator Micky Beisenherz, der über seine Familie, Umzüge und Shitstorms in den sozialen Medien spricht.

Musikgast ist die britische Sängerin "Griff", die für ihre ungewöhnlichen Popsongs zuletzt mit dem "Brit Award" als "Rising Star" ausgezeichnet wurde. Ein weiterer Musikgast ist die australische Band "Parcels", deren grenzüberschreitender und perfekt arrangierter Sound in den vergangenen Jahren auch andere Musiker*innen beeinflusste. Musiziert wird unter freiem Himmel vor der Kneipe.

Nur wenige Personen bestreiten das Publikum und dürfen mit den Bierdeckelfragen ein bisschen mithelfen. Auch ein Teil der Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chors "De Tampentrekker" ist wieder mit dabei und sorgt im Außenbereich für musikalische Intermezzi. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller – nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 30. September 2021, 23:50 Uhr

 
nachts (Sa. auf So.)

00:50

Papillon

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
Louis Dega (Dustin Hoffman) träumt von der Freiheit.

Spielfilm Deutschland 1973

Marseille, in den 1930er Jahren. Von bewaffneten Soldaten eskortiert, wandert ein endloser Strom von Häftlingen durch die Stadt in Richtung Hafen. Die Delinquenten werden in die französische Strafkolonie Guyana verschifft, wo sie nach Verbüßung ihrer Haftstrafe als Kolonisten verbleiben sollen. Unter ihnen befindet sich Henri Charrière, der angeblich einen Zuhälter erstochen hat.

Auf der Brust trägt er die Tätowierung eines Schmetterlings, Symbol der Freiheit. Schon während der Überfahrt denkt er an nichts anderes als seine Flucht. Hierfür freundet er sich mit dem Betrüger Louis Dega an, um mit dessen Geld die Gefängniswärter der Strafkolonie zu bestechen. Der Plan scheint zu funktionieren, doch Henri wird verraten und schmachtet nach seinem gescheiterten Ausbruch lange Zeit in Einzelhaft. Durch die Vermittlung eines Röntgenarztes startet Henri, diesmal gemeinsam mit Louis, einen zweiten Fluchtversuch, der unter einem günstigen Stern zu stehen scheint.

Auf einer entlegenen Leprastation schenken Aussätzige den Flüchtlingen Geld für ein Segelboot, mit dem sie bis nach Honduras gelangen. Während Louis hier verhaftet und nach Guyana ausgeliefert wird, kann Henri sich zunächst in einem Kloster verstecken. Durch den Verrat der Äbtissin landet auch er wieder im Straflager. Die Jahre ziehen ins Land, seine Haare sind inzwischen ergraut, doch Henri wird sein Leben niemals in Gefangenschaft beenden.

Oscar-Preisträger Franklin J. Schaffner inszenierte diesen großen Publikumserfolg der 70er Jahre nach dem autobiografischen Roman von Henri Charrière. Der bildgewaltige Gefangenenfilm geißelt die unmenschlichen Haftbedingungen in der französischen Strafkolonie Guyana. Von Mitte des 19. bis weit ins 20. Jahrhundert hinein lebten hier mehrere Zehntausend abgeschobene Kriminelle unter Bedingungen, die mit sibirischen Arbeitslagern vergleichbar sind. Steve McQueen als unbeugsamer Ausbrecher und Dustin Hoffman in der Rolle des Gebrochenen, der sich mit der Unfreiheit arrangiert, überzeugen durch glänzende Darstellerleistungen Leistungen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Henri Charrière "Papillon" Steve McQueen
Louis Dega Dustin Hoffman
Indianerhäuptling Victor Jory
Julot Don Gordon
Toussaint Anthony Zerbe
Maturette Robert Deman
Clusoit Woodrow Parfrey
Lariot Bill Mumy
Zoraima Ratna Assan
Musik: Jerry Goldsmith
Kamera: Fred J. Koenekamp
Buch: Dalton Trumbo
Buch: Lorenzo Semple jr.
Regie: Franklin J. Schaffner

WIEDERHOLUNGEN

3Sat, 1. Oktober 2021, 22:25 Uhr
HR, 15./16. Oktober 2021, 00:50 Uhr
HR, 16. Oktober 2021, 23:35 Uhr

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland, Österreich, Schweiz)

03:15

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

03:20

Håkan Nesser: Das vierte Opfer

  • vorab
  • Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Service
PlayKommissar Van Veeteren (Sven Wollter) sucht seinen Sohn, der sich während des Hafturlaubs heimlich aus dem Staub gemacht hat.
Håkan Nesser: Das vierte Opfer | Video verfügbar bis 25.03.2022

Spielfilm Schweden 2005

Nach 30 Dienstjahren geht Kommissar Van Veeteren in Pension. Als er seinen Schreibtisch ausräumt, bekommt er mit, wie sein Nachfolger Münster und dessen Kollegin Moreno im Fall eines mysteriösen Axtmörders ermitteln. Van Veeteren ist sofort bei der Sache – doch eigentlich wartet auf ihn das Antiquariat, das er übernehmen will. Außerdem muss er seinen Sohn Erich während des Hafturlaubs betreuen. Er hofft, dabei endlich wieder Zugang zu ihm zu finden, denn das Verhältnis zwischen den beiden ist gestört.

Als Erich entgegen der Abmachung verschwindet, spürt Van Veeteren ihn mit Hilfe seines alten Kollegen Roland Bausen auf: Glücklicherweise dreht Erich keine krummen Dinger, sondern renoviert Häuser für seinen Kumpel Carl Greeshen, den er im Gefängnis kennenlernte. Unterdessen hat Van Veeteren bei einem Mordfall, in dem Bausen gerade ermittelt, zufällig entdeckt, dass hier ein Zusammenhang mit dem Fall des Axtmörders besteht.

Die Opfer stammen jeweils aus dem Zuhältermilieu und mussten sich vor ihrer Ermordung offenbar eine Fotografie ansehen. Durch das Notizbuch eines der Opfer stößt Van Veeteren auf den zwielichtigen Künstleragenten Maurice Rühme. Die Ermittlungen sind zäh, denn Rühmes Vater ist ein Staranwalt, der sich in den Gesetzestexten hervorragend auskennt.

Als Maurice plötzlich spurlos verschwindet, steht Van Veeteren vor einem Rätsel. In der Wohnung des Verschollenen stößt er auf ein Foto mit Maurice und einer jungen Prostituierten, die dieser auf den Strich schickte, obwohl er sie offenbar liebte. Von Erichs Freund Greeshen, einem Kenner der Szene, erfährt Van Veeteren, wessen Tochter die junge Frau auf dem Foto ist. Durch all diesen kriminalistischen Eifer wird das Verhältnis zu seinem Sohn nicht besser, doch in dem Fall des Axtmörders wird Van Veeteren nun einiges klar.

Mehr zum Film

Regisseur Erik Leijonborg adaptierte Hakan Nessers Roman mit viel Gespür. Der charismatische schwedische Schauspieler Sven Wollter, bekannt aus Tarkowskis "Opfer", gibt Nessers faszinierender Figur des Kommissar Van Veeteren eine schillernde Präsenz. Gemeinsam mit seinen beiden jüngeren Kollegen Münster und Eva Moreno – überzeugend dargestellt von den schwedischen Akteuren Thomas Hanzon und Eva Rexed – bilden die drei unterschiedlichen Typen ein originelles Team, das auf sympathische Weise nichts Heldenhaftes an sich hat.

"Das vierte Opfer" ist der erste von drei Filmen der Hakan-Nesser-Reihe die Das Erste am 3. Novenber zeigt. Es folgen: "Münsters Fall" und "Moreno und das Schweigen".

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Van Veeteren Sven Wollter
Münster Thomas Hanzon
Eva Moreno Eva Rexed
Reinhart Philip Zandén
Krantze Jonas Uddenmyr
Rooth Thomas Oredsson
Bausen Lars-Erik Berenett
DeKlerkk Ulf Friberg
Lippman Birgit Carlstén
Erich van Veeteren Josef Säterhagen
Ulrike Fremdli Chatarina Larsson
Maurice Rühme Douglas Johansson
Jean-Claude Rühme Göran Graffman
Carl Greeshen Fredrik Hammar
Monica Greeshen Lena Carlsson
Christine Reisin Katarina Ljung
Wollmar Evert Lindkvist
Jan Kremper Calle Carlswärd
Fünfzigjährige Frau Agneta Ahlin
Musik: Stefan Nilsson
Kamera: Rolf Lindström
Buch: Niklas Rockström
Buch: Björn Carlström
Buch: Stefan Thunberg
Regie: Erik Leijonborg

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland. Österreich, Schweiz)

04:50

tagesschau

    Bald kommt ein Video

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

04:55

Brisant

    Bald kommt ein Video

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

montags bis freitags, ca. 06:10 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
montags bis freitags, ca. 09:05 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags und sonntags, ca. 19:40 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 01/2021)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek (i. d. R. nur abrufbar nur in Deutschland; in seltenern Fällen können Videos zum weltweiten Abruf angeboten werden)

Livestream
http://live.daserste.de
(abrufbar nur in Deutschland)

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

MDR Media GmbH Leipzig
Altenburger Straße 5
04275 Leipzig
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: mitschnitt@mdrmedia.de
http://www.mdrmedia.de

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

 

Filtern

Legende