Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 3 - Tanz deines Lebens (17)

Details
Der Auftritt mit MYLE steht kurz bevor. Alle wissen, dass jetzt keiner mehr aus der Reihe tanzen kann. Sie müssen als Team glänzen und MYLE auf der Bühne zu Hundertprozent unterstützen. Das schweißt zusammen! Gemeinsam veranstalten sie in der WG einen Karaoke-Abend. Das Singen macht nicht nur gute Laune, sondern lenkt auch vom Trainingsstress ab. - Die letzte Trainingswoche vor dem Auftritt - Probe ohne Spiegel.

Es ist wieder Coachestag! Dieses Mal wird die MY MOVE DANCECREW von drei Coaches überrascht: MYLE, Cale Kalay und natürlich Sarah! Im letzten Training musste die MY MOVE DANCECREW blitzschnell umlernen, denn die Bühne für den Auftritt auf dem Konzert von MYLE ist kleiner als erwartet. Das ist eine große Herausforderung, denn sie können ihre Tanzstöcke nicht verwenden und müssen schnell auf andere Moves umdenken.

Die drei Coaches schauen heute sehr genau hin. Haben sich alle die Kritik des letzten Coachestages zu Herzen genommen? Können die acht auf der kleinen Fläche die Choreo tanzen? Und wie klappt die Generalprobe mit MYLE? Ist die MY MOVE DANCECREW wirklich ready für den Auftritt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 3 - Tanz deines Lebens (18)

Details
Zackige Armbewegungen braucht es für den Commercial-Tanzstil.

Die Zeit des Trainings geht zu Ende. Heute ist der letzte Trainingstag vor dem großen Auftritt.

Der Coachestag hat klar gezeigt, dass noch einiges zu tun ist. Noch klappt es nicht bei allen, sich die Energie für die dreieinhalb Minuten auf der Bühne richtig einzuteilen, und auch die volle Konzentration fehlt. Sarah versucht alles, um die MY MOVE DANCECREW für den Auftritt auf der großen Bühne einzuschwören. Sie weiß, dass die jungen Tänzer viele Veränderungen verarbeiten mussten. Das wäre selbst für Profis nicht einfach.

Letzter Trainingstag heißt aber auch Abschied von der WG, in der die Crew die letzten vier Wochen gelebt hat. Für alle acht ist auch das sehr emotional.

Doch über allen Gedanken und Gefühlen steht die Erfüllung des großen Traums: In wenigen Tagen werden sie mit MYLE auf der Bühne stehen!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Meister Eder und sein Pumuckl

Pumuckl will eine Uhr haben

Details
Termine
Folge 48: "Pumuckl will eine Uhr haben"

Pumuckl interessiert sich für Uhren. Er reißt aus und schleicht sich in einen Uhrenladen. Dort schlüpft er in eine Spieluhr. Vor lauter Freude über die kleinen Tanzfiguren merkt der kleine Kobold gar nicht, dass der Uhrenhändler die Türe zuschließt. Pumuckl ist eingesperrt und muss die Nacht in der Spieluhr verbringen. Er ruft um Hilfe solange bis Passanten die Polizei holen. Aber auch Meister Eder ist unterwegs, um den verschwundenen Pumuckl zu suchen. Doch wie soll er den Polizisten einen unsichtbaren Kobold beschreiben?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Meister Eder und sein Pumuckl

Details
Termine
Pumuckl und die Plastikente

Pumuckl, der von Meister Eder eine Spielzeugente bekommt, möchte die Schwimmente sofort auf einem richtigen Fluss ausprobieren. Meister Eder lässt sich überreden, und geht mit Pumuckl an die Isar. Dort darf der Kobold auf der Ente sitzen und nahe am Ufer damit schwimmen.

Doch bald wird die Ente von einer Strömung erfasst, und treibt mit dem jammernden Pumuckl immer schneller flussabwärts. Nach einer wilden Verfolgungsjagd wird Pumuckl gerettet. Von nun an spielt er lieber zu Hause in der Badewanne mit seiner Ente. Und sofort kriegt er neue Probleme: Wie bringt man eine Spielzeugente zum Tauchen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

07:05

Shaun, das Schaf

Shaun das Schaf - Besuch im Streichelzoo

Details
Es gibt Zuwachs auf dem Bauernhof von Shaun und seinen Freunden: Der Farmer bringt drei stolze Lamas vom Markt mit nach Hause. Klar, dass Shaun seine Finger dabei im Spiel hatte, denn die Jungs scheinen richtig gut drauf zu sein! Aber die Begeisterung der Bauernhofbewohner schwindet schnell. Bald machen sich die drei Lamas überall breit, ärgern Timmy und nerven mit ihrem schlechten Benehmen die Schafe – bis auf Shaun. Der amüsiert sich köstlich über ihre Späße und merkt nicht, dass seine neuen Freunde den Hof in große Gefahr bringen. Wird Shaun das wahre Wesen der Lamas erkennen, bevor es zu spät ist? - Die Neuankoemmlinge stellen den Hof auf den Kopf
  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:15

Anna und die wilden Tiere

Details
Anna und die wilden Tiere Sendereihen Fallback

Anna lernt, wildlebende Fischotter aufzuspüren, und begleitet die zwei Fischotter-Findelkinder Helmut und Luise beim Schwimmtraining.

Der Fischotter ist wieder auf dem Vormarsch, nachdem er in den 1960er-Jahren in Deutschland fast ausgerottet wurde. Hochintelligent, zuckersüß und wieselflink macht er wieder unsere See- und Flussufer unsicher.

Anna besucht das Otter-Zentrum im niedersächsischen Hankensbüttel, um bei der Forschungsarbeit mit anzupacken. Dabei lernt sie die Otterkinder Helmut und Luise kennen und hilft mit, ihnen das Schwimmen beizubringen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:40

Anna und die Haustiere

  • live

Details

Anna ist heute in Landsberg bei Anja und ihren zwei Cavalier King Charles Spaniels Paguera und Bente. Die zwei lebhaften Spaniels lieben es, durch den Wald zu toben. Allerdings ist Anna danach ziemlich beschäftigt, kleine Äste und Blätter aus dem Hundefell herauszubekommen.

Aber nicht nur Fellpflege steht auf dem Programm. Bente und Paguera sind echte Wasserratten. Deshalb lädt Anja Anna zum Stand-up-Paddeln ein. Mit den Hunden an Board geht es auf den Wörthsee.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:55

Checkerin Marina

Details
Checkerin Marina

Checkerin Marina trifft in dieser Folge zwei Menschen, die im Rollstuhl unterwegs sind: Juli, 14 Jahre, und Janis, 16 Jahre. Die beiden Jugendlichen zeigen der Checkerin ihren Alltag mit Rollstuhl, wie sie selbstständig zurechtkommen und auf welche Hindernisse sie stoßen.

Die Checkerin lernt Rollstuhlfahren, erfährt, welche große Bedeutung der Rollstuhl für Janis und Juli hat, und spielt zum ersten Mal Rollstuhl-Basketball!

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:20

Wissen macht Ah!

Details
Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema "Alles rund".

Herzlich Willkommen in der Küche, nein in der Backstube mit Clarissa und Tarkan! Das wird heute eine runde Sendung, denn die beiden backen einen kugelrunden Kuchen - Backpulver sei Dank. Kugelrunde Snacks, um die Backzeit zu überbrücken, inklusive. Während Clarissa und Tarkan die Schneebesen in der Studioküche schwingen, finden sie wie gewohnt Zeit, die fünf Fragen der Sendung zu beantworten. Und wer hätte es gedacht: Auch die befassen sich heute nur mit runden Dingen.

Woher weiß der Kompass, wo Norden ist?

Eine Kompassnadel zeigt immer nach Norden. Dreht man den Kompass, dreht sich auch die Nadel. Aber woher weiß die Kompassnadel, wo Norden ist? Und was hat das Ganze mit dem Erdmagnetfeld zu tun. Was ist das überhaupt? Clarissa kennt die Antwort.

Warum fährt es sich schlechter, wenn ein Reifen nicht aufgepumpt ist?

Was sind das für grüne Punkte auf der Erdbeere?

Warum gibt es Blasen auf den Pfützen, wenn es regnet?

Wie funktioniert eine Blindenampel?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:45

neuneinhalb

neuneinhalb - für dich mittendrin

Details

08:55

Die Pfefferkörner

Versklavt

Details
Besetzung
Termine
Die Pfefferkörner Folge 109 Versklavt: Acai, ihre Mutter, Nina und Oma Leni

Henri hat sich Emmas Fahrrad ungefragt ausgeliehen und stürzt. Die sympathische Acai hilft ihm auf, und Henri ist seelig. Doch kurz nach ihrer Begegnung erwischt Henri seine neue Bekanntschaft bei einem Diebstahl in einem Spielzeuglager. Und als Acai auch noch mit Henris Fahrrad flüchtet, ist er in einer echten Zwickmühle: Wie soll er Emma erklären, dass ihr Fahrrad mitsamt Portemonnaie verschwunden ist? Zum Glück bringt Acai das Fahrrad später zurück, allerdings ohne Portemonnaie. Emma ist stinkwütend: Gemeinsam mit Nina macht sie sich auf die Suche nach dem Mädchen. Sie beobachten schließlich, wie Acai mit ihrer Mutter illegale Zigaretten an vorbeifahrende Autofahrer verkauft.

Zur Rede gestellt, vertraut Acai sich den Pfefferkörnern an. Sie erzählt ihnen, dass sie und ihre Mutter aus dem Sudan fliehen mussten, weil dort ein furchtbarer Krieg herrscht. Nun werden sie erpresst. Ein Schleuser hat ihre Pässe einbehalten und droht ihnen, sie abschieben zu lassen, sollten sie nicht für ihn arbeiten. Die Pfefferkörner sind geschockt; wie können sie Acai und ihrer Mutter helfen? Max hat eine zündende Idee, aber er ahnt nicht, in welche Gefahr er sich und seine Freunde damit bringt.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Emma Aurelia Stern
Max Bruno Alexander
Nina Carolin Garnier
Henri Sammy O'Leary
Pastor Jan Matthias Klimsa
Oma Leni Doris Kunstmann
Kamera: Hermann Dunzendorfer
Buch: Jörg Reiter
Regie: Klaus Wirbitzky

09:20

Die Pfefferkörner

Cybermobbing

Details
Besetzung
Termine
Die Pfefferkörner Folge 110 Cybermobbing: Matteo

Auf dem Schulhof beobachtet Max, wie ein Mädchen aus der Parallelklasse in sichtbarer Panik etwas hinter einem Busch versteckt. Als sie weg ist, findet Max in dem Versteck 50 Euro und einen Brief mit der Bitte, das fehlende Geld später zahlen zu dürfen. Das riecht doch nach Erpressung!

In der nächsten Pause beobachten Emma und Max, wie auch ihre Klassenkameradin Sara einen Brief im Busch versteckt. Als die Pfefferkörner Sara ansprechen, gesteht sie unter Tränen, dass sie beim Umziehen in der Schulumkleide gefilmt wurde und nun einem Erpresser Geld zahlen soll, damit er das Video nicht ins Internet stellt. Auch die Schülerin aus der Parallelklasse wird mit Aufnahmen aus der Mädchentoilette erpresst. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den versteckten Kameras.

Unterdessen verschwindet Ninas Bruder Matteo spurlos. Eine große Suchaktion beginnt, und dank Henris Spürnase taucht der Vermisste in einem abgeschlossenen Raum der Schule wieder auf. Die Pfefferkörner rätseln: Haben Erpressung und Matteos Verschwinden etwas miteinander zu tun?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Emma Aurelia Stern
Max Bruno Alexander
Nina Carolin Garnier
Henri Sammy O'Leary
Matteo Pellicano Robin Huth
Pastor Jan Matthias Klimsa
Hannes Krogmann Jörn Knebel
Antonio Pellicano Orazio Zambelletti
Maria Pellicano Clelia Sarto
Kamera: Hermann Dunzendorfer
Buch: Anja Jabs
Regie: Klaus Wirbitzky

09:50

Tagesschau

09:55

Nashorn, Zebra & Co.

Freie Brüste

Details
Besetzung
Termine
Gelbbrustara

Warum steht Gelbbrustara Horst auf freie Brüste? Der Kerl zupft seiner Liebsten immer kahle Stellen ins Gefieder – wie sie das wohl findet? Im Bantengrevier gibt es Nachwuchs. Der Kleine ist noch ziemlich scheu und versteckt sich gerne hinter seinem großen Bruder.

Auch ohne Hahn legen Straußenhennen natürlich Eier. Den Zoobesuchern soll ein Nest wie in freier Natur gezeigt werden.

Im Kindertierpark riecht´s nach frischem Grünzeug – für Lamas und Alpakas unwiderstehliche Leckerbissen, das könnte zu Streitereien führen: Eine Gelegenheit, mal herauszufinden, wen die Lamas am liebsten anspucken. Wer seine Siesta gerne in einer Brennnesselhecke hält, warum die Web-Cam bei den Elefanten jetzt immer nachts ausgeschaltet wird und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger & Jens-Uwe Heins

10:40

Nashorn, Zebra & Co.

Ein Sorgenkind

Details
Besetzung
Termine
Eisbär

Ein Sorgenkind bei den Strahlenschildkröten: Der kleinen Emma fällt das Laufen schwer. Celina macht einen Krankenbesuch. Gibt es denn schon eine genaue Diagnose? 

Den Luchsen steht ein spannender Tag bevor, sie werden umziehen. Doch dazu müssen sie erst einmal in Holzkisten verladen werden, das ist gar nicht einfach. Mit vollem Einsatz bei der Arbeit: Die Lehrlinge zeigen heute, was sie so drauf haben und bauen die Inneneinrichtung für das neue Kakadu-Revier. 

Sascha greift zur Nagelschere XXL, denn Rapti ist dran mit Zehennägel schneiden. Warum die Meerschweinchen diesmal nicht an die frische Luft wollen, wie weit sie in der Polarwelt mit der Eisbären-Waage sind und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

11:30

Quarks im Ersten

Mentale Gesundheit - was unsere Resilienz stärkt (1)

Details
Termine
Eine persönliche Krise, wie zum Beispiel ein Trauerfall oder eine belastende Arbeitssituation kann uns auf Dauer krank machen. "Resilienz" nennt sich die Widerstandskraft, die trotz solcher Krisen eine positive Entwicklung möglich macht. In dieser besonderen Ausgabe von Quarks erfahren Sie, was die Forschung über Resilienz weiß. Welche Faktoren machen uns stark und widerstandsfähig, also resilient? Wenn Forschende untersuchen, warum in manchen Regionen der Welt Menschen besonders alt werden, ist ein entscheidender Faktor ihre psychische Stärke. Was machen diese Menschen richtig? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld, guter Schlaf oder Tagesrhythmen?  Florence Randrianarisoa (Foto) erklärt die acht wichtigsten Punkte für mentale Stärke - und wie man sie selbst beeinflussen kann.

Eine persönliche Krise, wie zum Beispiel ein Trauerfall oder eine belastende Arbeitssituation, kann uns auf Dauer krank machen. „Resilienz“ nennt sich die Widerstandskraft, die trotz solcher Krisen eine positive Entwicklung möglich macht. In dieser besonderen Ausgabe von "Quarks" erfährt man, was die Forschung über Resilienz weiß. Welche Faktoren machen uns stark und widerstandsfähig, also resilient?

Wenn Forschende untersuchen, warum in manchen Regionen der Welt Menschen besonders alt werden, ist ein entscheidender Faktor ihre psychische Stärke. Was machen diese Menschen richtig? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld, guter Schlaf oder Tagesrhythmen? Florence Randrianarisoa erklärt die wichtigsten Punkte für mentale Stärke – und wie man sie selbst beeinflussen kann.

Außerdem: Franca Cerutti, Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin und erfolgreiche Podcasterin („Psychologie to go“) – mit wertvollen Tipps für den stressigen Alltag.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:15

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 24: Visite im Sportdress

Details
Besetzung
Termine
Die Inseltierärztin Stephanie Petersen beruhigt Kaninchen Keks.

Auf Sylt empfängt Stephanie Petersen am Morgen einen flauschigen Patienten: Das weiße Kaninchen Keks soll kastriert werden. Die Tierbesitzer Martin und Sandra Weiß möchten unbedingt möglichen Nachwuchs mit seiner Kaninchenpartnerin Krümel vermeiden – auf der Nordseeinsel gibt es schließlich schon genügend Langohren. Tierärztin Stephanie Petersen versetzt Keks in Narkose und beugt dem Keks-Krümel-Nachwuchs vor.

Chantal Gotthier macht sich große Sorgen um ihren Labrador Luna. Die acht Jahre alte Hündin hat eine zu kleine Leber. Da bisher kein Tierarzt eine Ursache finden konnte, sucht Chantal Gotthier nun die Kleintierspezialistinnen Dr. Link und Dr. Jopp auf. Unter Narkose wird der Labradorhündin eine Gewebeprobe entnommen. Werden Dr. Marion Link und Dr. Ilka Jopp eine Erklärung für die veränderte Leber finden?

In Starnberg behandelt ein eingespieltes Team

Die Tierärztinnen aus Starnberg sind ein eingespieltes Team. Mit ihrem detektivischen Gespür lösen die beiden in ihrer Spezialklinik komplizierte Fälle, bei denen Kollegen oft nicht weiterwissen. Auch privat sind Dr. Link und Dr. Jopp befreundet und teilen die Liebe zur Natur. Nach Feierabend haben sich die beiden zu einer gemeinsamen Mountainbike-Tour verabredet. Mit dem Rad geht es über Stock und Stein. Unterwegs treffen die beiden auf einen ihrer Patienten, den sie auch in ihrer Freizeit spontan verarzten.

In Karlsruhe hat sich Dr. Gerd Britsch mit seiner Praxis für Vögel und Reptilien niedergelassen. Er ist einer von 20 Vogelexperten deutschlandweit. Sein heutiger Patient, der Graupapagei Hugo, leidet an unerklärlichem Gewichtsverlust. Das gefiederte Sprachtalent, das auf Deutsch und auf Thailändisch vor sich hinplappert, lebt seit ein paar Monaten bei Familie Sattler in Einzelhaltung. Könnte das Alleinsein der Grund für den Gewichtsverlust sein? Dr. Gerd Britsch kann schnell anhand seiner Erfahrungen und den Laborergebnissen eins und eins zusammenzählen.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

13:00

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 25: Segeltörn mit Hund

Details
Besetzung
Termine
Dr. Fabian von Manteuffel genießt den Feierabend mit seiner Partnerin und Hund Nemo beim Segeln an der Ostsee.

Auf der Nordseeinsel Sylt macht sich Stephanie Petersen auf den Weg zu einem Stallbesuch. Im Gepäck hat die Inseltierärztin ein mobiles Röntgengerät, das heute zum Einsatz kommen soll. Der Patient ist das 13 Jahre alte Pferd Molino, das mit chronischen Gelenkproblemen zu kämpfen hat – die Quittung eines jahrelangen Einsatzes im Pferdesport. Nicole Depa, die den kranken Wallach übernommen hat und liebevoll pflegt, macht sich große Sorgen. Die Vorstellung, dass Molino womöglich eingeschläfert werden muss, bedrückt die Pferdehalterin. Zurück in der Praxis kann Stephanie Petersen die Röntgenbilder auswerten und sich noch Rat holen bei einem befreundeten Experten vom Festland.

In Hamburg bereitet sich Dr. Fabian von Manteuffel im Morgengrauen auf seine Sprechstunde vor. Der erste Patient, der 13 Wochen alte Hofhund Kalle, wird zunächst von Praxishund Groot in Beschlag genommen. Nach einem wilden Toben der beiden Welpen, landet Kalle schließlich auf dem Behandlungstisch. Der niedliche Welpe erhält heute eine Impfung. Da Kalle eine lockere Erziehung genießt, verrät Dr. Fabian von Manteuffel einige Tipps zum Thema Hundeerziehung.

Segeln an der Ostsee – ein guter Ausgleich für Dr. Fabian von Manteuffel

Dr. Fabian von Manteuffel ist ein waschechter Hamburger. Oft fährt er mit seiner Lebens-Partnerin an die Ostsee zum gemeinsamen Segeln. Mit an Bord ist dann auch Tibet-Terrier Nemo.

Eine alte Bekannte besucht die Tierärztin Dr. Yasmin Diepenbruck in Bernkastel-Kues: Ruth Genheimer bringt drei ihrer Findelkätzchen und einen Neuzugang im Tierschutz zur Kontrolle in die Tierarztpraxis. Bereits vor einigen Wochen untersuchte Dr. Yasmin Diepenbruck die erkrankten Augen der Kätzchen bei einem Hausbesuch. Die Tierärztin hofft, dass sich ein liebevoller Besitzer findet und hängt kurzerhand einen Aushang in ihrer Praxis auf. Bereits nach einigen Tagen findet Kätzchen Achilles ein liebevolles neues Zuhause.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

13:45

Tagesschau

13:50

Sportschau

Generation F – All eyes on me: Lena Oberdorf und der Hype

Details
Nationalspielerin Lena Oberdorf ist der Rising Star des deutschen Frauenfußballs. Doch zwischen Verletzungen, Zukunftsplanung, Schlagzeilen und Spieltaktik will Lena doch eigentlich nur eins: Fußball spielen.

Nationalspielerin Lena Oberdorf ist der Rising Star des deutschen Frauenfußballs. Sie ist eine Ikone auf dem Spielfeld, ein Symbol für Talent und Spielfreude. Der Hype um den Frauenfußball ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mit einem ungewöhnlichen Hobby versucht sie, den Druck auf dem Platz zu verarbeiten, und zeigt in den Monaten vor den Olympischen Spielen ihre wahre Größe: nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Umgang mit dem Druck des Erfolgs. Doch zwischen Verletzungen, Zukunftsplanung, Schlagzeilen und Spieltaktik will Lena doch eigentlich nur eins: Fußball spielen.

14:20

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Tour de France
14. Etappe
Pau - Saint-Lary-Soulan Pla d'Adet

Übertragung aus Saint-Lary-Soulan Pla d'Adet

ca. 17.35
Handball-Länderspiel
Deutschland - Frankreich

Übertragung aus Dortmund

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Reporter: Florian Naß
Reporter: Hendrik Deichmann
Experte: Fabian Wegmann
Experte: Johannes Bitter

16:10

Tagesschau

 
abends

18:10

Tagesschau

19:25

Sportschau

Der Klang des Spiels

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 28. Ausspielung

20:00

Tagesschau

20:15

Der Tod kommt nach Venedig

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayPaul (Filip Wyzinski, li.) kann den Tod seines Vaters nicht verstehen: Rafael (Christopher Schärf, re.) und Anna (Alwara Höfels, Mitte) versuchen zu helfen.
Der Tod kommt nach Venedig | Video verfügbar bis 12.08.2024

Spielfilm Deutschland 2022

Unter rätselhaften Umständen ertrinkt der Restaurator Lukas Albrecht im Canale dei Marani in Venedig. Während der bequeme Commissario Santo keinen Ansatz für eine Straftat sieht, stößt sich die Witwe des Opfers an Details. Anna, die mit ihrem elfjährigen Sohn aus Wien anreist, glaubt nicht an einen Unfall: Ihr Mann hatte keinen Alkohol im Blut, kannte die Lagune und konnte schwimmen!

Als Anna von Lukas’ Auftraggeberin, der eleganten Leiterin eines Kunstmuseums, auf ein fehlendes Botticelli-Gemälde angesprochen wird, von dem ihr Mann eine Kopie angefertigt hat, wachsen ihre Zweifel. Eines glaubt sie sicher zu wissen: Lukas würde sich für kein Geld der Welt mit Kunsträubern einlassen! Um herauszufinden, was in der Nacht am Canale passiert ist, nimmt Anna eigene Nachforschungen mit Unterstützung des besten Freundes des Verstorbenen auf. Der Galerist Rafael möchte helfen, dass sie den Botticelli findet. Dieses Gemälde scheint die Polizei mehr zu interessieren als die Wahrheit über Lukas´ Tod.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Alwara Höfels
Rafael Christopher Schärf
Paul Filip Wyzinski
Lukas Roman Binder
Carlo Gabato Leonardo Nigro
Federica Katia Fellin
Alexandra von Reuten Julia Stemberger
Santo Rudy Ruggiero
Schuster Christian Körner
Herr Lee Hyun Wanner
Laura Christina Trefny
Ansgar Baumgartner Daniel Langbein
Marco Hoyzer Mario Canedo
Krenek Norbert Prammer
Patient Jörg Reifmesser
Professorin Gymnasium Elisabeth Leeb
Museumswärterin Chiara Casarella
Federicas Vater Ferdinando Chefalo
Ältere Dame im Treppenhaus Elfriede Pyrer
Verkäuferin Monica Caravello
Kellner Davide Bozzato
Polizistin Eleonora Arena
Musik: Robert Schulte Hemming
Musik: Jens Langbein
Kamera: Enzo Brandner
Buch: Stefan Wild
Regie: Johannes Grieser

21:45

Klassik am Odeonsplatz 2024

Musiksendungen im Ersten

Details
PlayGäste sitzen beim Konzert des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, im Rahmen von Klassik am Odeonsplatz, vor dem von Stardirigent Christian Thielemann dirigierten Orchester.
Vorschau: Klassik am Odeonsplatz 2024

Eingerahmt von der königlichen Residenz, der historischen Feldherrnhalle und der barocken Theatinerkirche lädt München wieder zu einem der schönsten Klassik Open Airs. Ausnahmegeigerin Anne-Sophie Mutter präsentiert mit den Münchner Philharmonikern Werke von John Williams.

Sommernachtstraum-Atmosphäre pur: Zum krönenden Abschluss der Saison entfalten die beiden renommierten Münchner Konzertorchester vor der stimmungsvollen Kulisse des Odeonsplatzes noch einmal ihre volle Klangpracht, während hinter der Feldherrnhalle langsam die Sonne untergeht. Ausnahmegeigerin Anne-Sophie Mutter ist am Samstag, 13. Juli, erstmals bei Klassik am Odeonsplatz zu Gast. Im Gepäck hat sie einige der großen Filmmusiken ihres Freundes John Williams, begleitet wird sie von den Münchner Philharmonikern unter deren designiertem Chefdirigenten Lahav Shani. Das Erste überträgt den Auftritt zeitversetzt um 21:45 Uhr, präsentiert von "ttt"-Moderatorin Siham El-Maimouni.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

23:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

23:35

Das Wort zum Sonntag

Alexander Höner: Moment der Wahrheit

Details
Alexander Höner

Wer sie lesen kann, durchschaut, wie Menschen ticken. Welche Gesten ihn bei der Fußballeuropameisterschaft am meisten beeindruckt oder geärgert haben – darüber spricht Pfarrer Alexander Höner aus Berlin im aktuellen Wort zum Sonntag.

23:40

Inas Nacht

Late-Night-Show

Details
Ina Müller begrüßt die Schauspielerin Eva Mattes.

Gäste: Eva Mattes, Pierre M. Krause, Olli Schulz und Uche Yara

Die Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten".

Diesmal begrüßt Ina Müller zunächst die Schauspielerin Eva Mattes. Sie erzählt von Kindheitsbegegnungen mit Zarah Leander, ihren spektakulärsten Auftritten in Film und Theater sowie ihrer Neigung, sich gerne mal in ihre Schauspielpartner zu verlieben.

Zum Gespräch hinzu kommt der Moderator Pierre M. Krause. Er berichtet unter anderem davon, warum er fast Australier geworden wäre und was bei seiner Banklehre so alles schieflief.

Erster Musikgast dieser Ausgabe ist der Entertainer Olli Schulz, der gemeinsam mit Ina Müller in die musikalische Rolle eines schon lange tourenden Schlagerpaares schlüpft.

Ebenfalls zu Gast ist die österreichische Musikerin Uche Yara, die mit ihren kraftvollen Songs und ihrem energiegeladenen Auftreten als eines der größten Talente der jungen Musikszene gilt.

Das gefällt auch den Herren des Wilhelmsburger Shantychors De Tampentrekker, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum und dürfen mit den Bierdeckelfragen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt oder verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!

 
nachts (Sa. auf So.)

00:40

Tagesschau

00:45

Apocalypse Now – Final Cut

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Captain Willard (Martin Sheen, Mitte) wird gefangen genommen.

Spielfilm USA 1979/Spielfilm USA 2019

Vietnam, Ende der 60er-Jahre. Der Geheimdienst-Offizier Captain Willard ist nach Saigon versetzt worden und wartet, von Alkoholexzessen umnebelt, auf einen neuen Auftrag. Willard will unbedingt zurück in den Dschungel. Bei seiner ersten Rückkehr in die Heimat ist seine Ehe in die Brüche gegangen. Endlich erhält Willard den ersehnten Auftrag. Er soll einen hoch dekorierten Elitesoldaten finden und liquidieren. Es handelt sich um Colonel Kurtz, einen kultivierten und gebildeten Mann, dem eine Traumkarriere beim Militär bevorstand.

Trotzdem hat er sich mit seiner Einheit nach Kambodscha zurückgezogen, wo er sich als Alleinherrscher aufspielt. Ein kleines Patrouillenboot soll Willard in die Nähe des Einsatzortes bringen. Die Fahrt wird zum Albtraum. Colonel Kilgore soll Willard lediglich Begleitschutz geben. Doch als er erfährt, dass Lance B. Johnson an Bord ist, ein berühmter Surfer, lässt Kilgore mit einer Hubschrauber-Staffel ein ganzes Dorf ausradieren, damit seine Leute dort surfen können.

Beim nächsten Zwischenstopp an einem Versorgungsposten geraten Willard und seine Leute in einen Tumult, als einige Playboy-Bunnys zur Unterhaltung der Frontsoldaten eingeflogen werden. Die Soldaten des letzten Außenpostens, auf den das Boot trifft, stehen alle unter Drogen, der Kommandant ist unauffindbar. Endlich erreicht Willard den Zielort, eine Tempelstadt, in der Colonel Kurtz seine Schreckensherrschaft ausübt. Ein vollkommen durchgedrehter Fotograf nimmt Willard in Empfang. Bei einer Begegnung mit Colonel Kurtz stellt sich heraus, dass der längst mit Willard gerechnet hat ...

Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ zählt zu den großen Klassikern des Films. Die visionäre Allegorie auf den Vietnamkrieg entstand nach Motiven von Joseph Conrads Roman „Herz der Finsternis“ und wurde mit zwei Oscars sowie mit dem großen Preis von Cannes ausgezeichnet. „Mein Film handelt nicht von Vietnam. Er ist Vietnam“, sagt Coppola, der die Sinnlosigkeit des Krieges mit einer Reihe von überwältigenden Bildern eingefangen hat.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Colonel Kurtz Marlon Brando
Lieutenant Colonel Kilgore Robert Duvall
Captain Willard Martin Sheen
Jay Hicks "Chef" Frederic Forrest
George Phillips Albert Hall
Lance B. Johnson Sam Bottoms
Tyrone Miller "Clean" Larry Fishburne
Photojournalist Dennis Hopper
General R. Corman G. D. Spradlin
Colonel Lucas Harrison Ford
Musik: Carmine Coppola
Musik: Francis Coppola
Kamera: Vittorio Storaro
Buch: John Milius
Regie: Francis Coppola

03:35

Tagesschau

03:40

Deutschlandbilder

03:55

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 24: Visite im Sportdress

Details
Besetzung
Termine
Die Inseltierärztin Stephanie Petersen beruhigt Kaninchen Keks.

Auf Sylt empfängt Stephanie Petersen am Morgen einen flauschigen Patienten: Das weiße Kaninchen Keks soll kastriert werden. Die Tierbesitzer Martin und Sandra Weiß möchten unbedingt möglichen Nachwuchs mit seiner Kaninchenpartnerin Krümel vermeiden – auf der Nordseeinsel gibt es schließlich schon genügend Langohren. Tierärztin Stephanie Petersen versetzt Keks in Narkose und beugt dem Keks-Krümel-Nachwuchs vor.

Chantal Gotthier macht sich große Sorgen um ihren Labrador Luna. Die acht Jahre alte Hündin hat eine zu kleine Leber. Da bisher kein Tierarzt eine Ursache finden konnte, sucht Chantal Gotthier nun die Kleintierspezialistinnen Dr. Link und Dr. Jopp auf. Unter Narkose wird der Labradorhündin eine Gewebeprobe entnommen. Werden Dr. Marion Link und Dr. Ilka Jopp eine Erklärung für die veränderte Leber finden?

In Starnberg behandelt ein eingespieltes Team

Die Tierärztinnen aus Starnberg sind ein eingespieltes Team. Mit ihrem detektivischen Gespür lösen die beiden in ihrer Spezialklinik komplizierte Fälle, bei denen Kollegen oft nicht weiterwissen. Auch privat sind Dr. Link und Dr. Jopp befreundet und teilen die Liebe zur Natur. Nach Feierabend haben sich die beiden zu einer gemeinsamen Mountainbike-Tour verabredet. Mit dem Rad geht es über Stock und Stein. Unterwegs treffen die beiden auf einen ihrer Patienten, den sie auch in ihrer Freizeit spontan verarzten.

In Karlsruhe hat sich Dr. Gerd Britsch mit seiner Praxis für Vögel und Reptilien niedergelassen. Er ist einer von 20 Vogelexperten deutschlandweit. Sein heutiger Patient, der Graupapagei Hugo, leidet an unerklärlichem Gewichtsverlust. Das gefiederte Sprachtalent, das auf Deutsch und auf Thailändisch vor sich hinplappert, lebt seit ein paar Monaten bei Familie Sattler in Einzelhaltung. Könnte das Alleinsein der Grund für den Gewichtsverlust sein? Dr. Gerd Britsch kann schnell anhand seiner Erfahrungen und den Laborergebnissen eins und eins zusammenzählen.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

04:40

Tagesschau

04:45

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 25: Segeltörn mit Hund

Details
Besetzung
Termine
Dr. Fabian von Manteuffel genießt den Feierabend mit seiner Partnerin und Hund Nemo beim Segeln an der Ostsee.

Auf der Nordseeinsel Sylt macht sich Stephanie Petersen auf den Weg zu einem Stallbesuch. Im Gepäck hat die Inseltierärztin ein mobiles Röntgengerät, das heute zum Einsatz kommen soll. Der Patient ist das 13 Jahre alte Pferd Molino, das mit chronischen Gelenkproblemen zu kämpfen hat – die Quittung eines jahrelangen Einsatzes im Pferdesport. Nicole Depa, die den kranken Wallach übernommen hat und liebevoll pflegt, macht sich große Sorgen. Die Vorstellung, dass Molino womöglich eingeschläfert werden muss, bedrückt die Pferdehalterin. Zurück in der Praxis kann Stephanie Petersen die Röntgenbilder auswerten und sich noch Rat holen bei einem befreundeten Experten vom Festland.

In Hamburg bereitet sich Dr. Fabian von Manteuffel im Morgengrauen auf seine Sprechstunde vor. Der erste Patient, der 13 Wochen alte Hofhund Kalle, wird zunächst von Praxishund Groot in Beschlag genommen. Nach einem wilden Toben der beiden Welpen, landet Kalle schließlich auf dem Behandlungstisch. Der niedliche Welpe erhält heute eine Impfung. Da Kalle eine lockere Erziehung genießt, verrät Dr. Fabian von Manteuffel einige Tipps zum Thema Hundeerziehung.

Segeln an der Ostsee – ein guter Ausgleich für Dr. Fabian von Manteuffel

Dr. Fabian von Manteuffel ist ein waschechter Hamburger. Oft fährt er mit seiner Lebens-Partnerin an die Ostsee zum gemeinsamen Segeln. Mit an Bord ist dann auch Tibet-Terrier Nemo.

Eine alte Bekannte besucht die Tierärztin Dr. Yasmin Diepenbruck in Bernkastel-Kues: Ruth Genheimer bringt drei ihrer Findelkätzchen und einen Neuzugang im Tierschutz zur Kontrolle in die Tierarztpraxis. Bereits vor einigen Wochen untersuchte Dr. Yasmin Diepenbruck die erkrankten Augen der Kätzchen bei einem Hausbesuch. Die Tierärztin hofft, dass sich ein liebevoller Besitzer findet und hängt kurzerhand einen Aushang in ihrer Praxis auf. Bereits nach einigen Tagen findet Kätzchen Achilles ein liebevolles neues Zuhause.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel
 

Filtern

Legende