Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Liebste Fellnasen - Abenteuer Hundeschule (9)

Details
Anna und ihr Hund Drosselbart

Nele und Lotte sehen erste Erfolge. Sie können schon zu zweit Gassi gehen, aber es gibt bereits neue Herausforderungen in der Hundeschule. Bruno, seine beiden Brüder und Knicki chillen heute einfach mal zusammen. Und Valentin und Lorelei sind ganz stolz im Hundetraining, weil Bijou zeigt, wie gut sie das Kommando "Down" beherrscht. Doch dann sollen sie "Bleib" lernen – und das sieht wieder nach mehreren Übungsstunden aus.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:45

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Liebste Fellnasen - Abenteuer Hundeschule (10)

Details
Anna und ihr Hund Drosselbart

Lotte muss mal, und Nele muss es aufsammeln. Das gefällt ihr gar nicht, aber es gehört nun mal dazu. Trotzdem freut sich Nele, mit Lotte durch den Hundeparcours zu laufen. Am Ende der Hundeschule ist sie genauso glücklich wie Lotte. Während die ganze Familie am Tisch sitzt, liegt Bijou darunter und wird von allen gekuschelt – die schönsten Momente für die beiden Geschwister Valentin und Lorelei. Bruno und Knicki üben Zuhause mit dem Reifen. Kann Bruno Knicki überzeugen, durch den Reifen zu springen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Tigerenten Club

Details

08:35

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Schwein gehabt

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (Enya Elster, links) und Celine (Zora Achtnich, rechts) erfahren von der besonderen Überraschung: dem Schönheitswettbewerb für Schweine anlässlich des Erntedankfestes Waldau.
Schwein gehabt (S01/E13) | Video verfügbar bis 07.01.2028

Erntedankfest in Waldau – und diesmal hat sich Bürgermeister Grieshaber eine besondere Überraschung ausgedacht: einen Schönheitswettbewerb für Schweine. Natürlich rechnet er sich als Besitzer der Prachtsau Wilma beste Chancen aus.

Doch in der Nacht vor der Eröffnung wird das Schwein entführt. Wer anders als Greta könnte dahinter stecken? Die Beweise gegen Waldaus junge Tierschützerin scheinen erdrückend. Und sogar Jonas muss sich überlegen, ob er seine Freundin diesmal für schuldig hält oder ob er ihr hilft.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Buch: Bele Nord
Regie: Jörg Grünler
Regie: Guido Pieters
Regie: Peter Lichtefeld
Regie: Brigitta Dresewski

09:00

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Der Wolf kommt

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (Enya Elstner) will mit Schulfreund Paul einen Wolf im Schwarzwald retten.
Der Wolf kommt (S02/E01) | Video verfügbar bis 07.01.2028

Niemand glaubt Außenseiter Paul, dass er im Wald einen echten Wolf gesehen hat – niemand bis auf Greta. Das in Deutschland ausgestorbene Raubtier ist tatsächlich in den Schwarzwald zurückgekehrt.

Und Annettes Sorge um ihre Kinder auf dem einsamen Schulweg erweist sich als berechtigt: Als Lilie ihrem Hund Brezel in den Wald nachrennt, steht sie dem Graupelz plötzlich Auge in Auge gegenüber. Als Lilie nicht nach Hause zurückkehrt, machen sich die besorgten Eltern auf die Suche. Zur gleichen Zeit streifen Greta und Paul durchs Unterholz – um den Wolf vor einem unbekannten Jäger zu retten ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus: Maus und Elefant lachen

Lach- und Sachgeschichten, heute mit Johannes‘ famoser Olympia Top Ten, Christoph und dem Geheimnis des Butter-Croissants, Shauns Schlagball Schlagabtausch – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Johannes' Olympia Top Ten (Teil 1)

Johannes zeigt seinen Platz 10 bis 5 der olympischen Sportarten. Sehr motivierte Kinder zeigen ihm, wie Rudern, Bogenschießen, Basketball, Judo, Tischtennis und Mountainbiken richtig gehen. Dabei taucht Johannes auch mal unfreiwillig unter, durchbohrt fünf Wasserballons auf einmal, lernt ordentlich dribbeln und werfen, kämpft tapfer und fair, lässt den Ball klackern,  und bahnt sich einen Weg durch matschiges Gelände. Johannes erklärt auch, seit welchem Jahr diese Sportarten jeweils bei Olympia mit dabei sind.

Johannes' Olympia Top Ten (Teil 2)

Weiter geht es mit Platz 4 bis 1. Hier lernt Johannes Beachvolleyball, Trampolinturnen, BMX und Klettern.

Im Vierer-Match landet er den Sieg, macht eine lustige Figur beim Springen, fährt auf einem sehr kleinen Rad und kommt zum Schluss noch mal hoch hinaus.

Auch in diesem Jahr gibt es übrigens eine neue olympische Sportart, die Johannes gleich mal ausprobiert: Breakdance!

Das Croissant-Geheimnis

Diesem luftigen Gebäck kann kaum jemand widerstehen: Das Croissant besteht aus vielen dünnen Teigschichten. Doch wie kommen die da rein? Christoph besucht den französischen Bäcker Jacques, der fast jeden Tag die köstlichen Hörnchen in den Ofen schiebt – und das Geheimnis kennt.

Shaun das Schaf: Schlagball

Schlagball-Duell zwischen den Schafen und den Schweinen: Beide Teams legen sich ins Zeug. Der kleine Timmy holt einen Punkt für seine Mannschaft. Aber die Schweine gleichen aus. Alle Hoffnung ruht auf Shaun. Ausgerechnet jetzt taucht der Farmer auf! Schweine und Schafe gehen auf Tauchstation und warten auf ihre Chance. Doch das kann dauern ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

10:00

Tagesschau

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (6)

Details
Heute heizen Voxxclub ein bei der ARD-Fernsehshow "Immer wieder sonntags", live übertragen aus dem Europa-Park, Rust.

Gäste: Fantasy, Esteriore Brothers, voXXclub, Vincent Gross, Anita Hofmann, Oesch's die Dritten u. v. m.

Seit 20 Jahren präsentiert Stefan Mross als Gastgeber mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker und sein Team unterhalten die Zuschauer:innen auch in diesem Jahr am „Sonntagvormittag mit Herz“ - mit Star-Küche, Holzwurm Willi, talentierten Sängern und Sängerinnen in der Sommerhitparade sowie jungen Talenten am roten Mikrofon. Außerdem gibt es Rückblicke auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte der Musik-Show. Zu Gast diesmal sind Fantasy, Esteriore Brothers, voXXclub, Vincent Gross, Anita Hofmann, Oesch's die Dritten u. v. m.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

Details
Presseclub

Zur Fußball-EM wurden vorübergehend Kontrollen an allen deutschen Binnengrenzen eingeführt. Die Bilanz: Zwischen 7. Juni und 19. Juli wurden durch die Bundespolizei insgesamt mehr als 1.110 Haftbefehle vollstreckt – darunter Kriminelle und gewaltbereite Hooligans. Registriert wurden rund 8.300 unerlaubte Einreisen. Ab diesem Sonntag werden während der Olympischen Spiele in Paris die Kontrollen in Richtung Frankreich weitergehen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser ordnete die Maßnahme für die Zeit bis 30. September an. Die Grenzkontrollen seien nicht flächendeckend, sondern lageabhängig und fänden möglichst gezielt statt.

Die FDP drängt darauf, Grenzkontrollen hierzulande grundsätzlich fortzusetzen: „Um illegale Migration zu stoppen, müssen die wirksamen Kontrollen bis auf Weiteres bleiben“, sagt Henning Höne, FDP-Fraktionsvorsitzender in NRW. Punktuelle Einsätze seien ein „Feigenblatt“. Grenzkontrollen überall und immer, das fordern ebenfalls die Unions-Chefs Friedrich Merz und Markus Söder – auch Richtung Westen und Norden. An den Grenzen zu Polen, Tschechien, Österreich und der Schweiz laufen die Kontrollen ohnehin bis Dezember weiter. Die Grünen lehnen eine Verlängerung der Kontrollen ab: Grenzregionen, etwa für Pendler und Handel, sollten nicht mit ständigen Kontrollen belastet und stattdessen grenzüberschreitende Ermittlungsbehörden gestärkt werden. Laut europäischem Recht muss die innere Sicherheit ernsthaft bedroht sein, um Grenzkontrollen zu rechtfertigen. Sie seien nur zeitlich begrenzt und als Ultima Ratio gedacht, sagt auch Bundesinnenministerin Faeser. Seit vierzig Jahren gibt es das Schengen-Abkommen. Doch inzwischen verlängern viele Mitgliedsländer fortwährend ihre Grenzkontrollen. Was bleibt übrig von der großen Errungenschaft der Freizügigkeit in Europa? Stirbt Schengen? Wird das europäische Migrations- und Asylpaket, das im Mai verabschiedet wurde, die Grenzen auch hierzulande spürbar entlasten? Wie effektiv sind Kontrollen an Binnengrenzen überhaupt? Und wie steht es um die Sicherheit in Deutschland?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen

Ricarda Breyton, WELT

Daniel Brössler, Süddeutsche Zeitung

Christine Dankbar, Frankfurter Rundschau

Peter Stefan Herbst, Saarbrücker Zeitung 

12:45

Europamagazin

Europamagazin vom 21. Juli 2024

Details
Termine
Was ist los in Europa? Moderatorin Hendrike Brenninkmeyer präsentiert einen spannenden Blick auf unseren Kontinent in Reportagen, Dokumentationen und Hintergrundberichten.

 Zypern: 50 Jahre nach der türkischen Invasion

Spanien: Proteste gegen zu viele Touristen und zu hohe Mieten

Serbien: Lithium oder Natur

Portugal: Avocados statt alter Korkeichenwälder

Frankreich: Paris und die Spiele

13:15

Dokumentation & Reportage

Naturwunder Okawango (2)

Details
Termine
Ein junger Löwe beobachtet eine Herde Büffel.

"Erlebnis Erde" zeigt im zweiten Teil der Reihe "Naturwunder Okawango" das Leben im Herzen des Flussdeltas. Hier im Kalaharibecken nimmt der Okawango-Fluss eine neue Form an. Er fächert sich immer weiter auf und umspült tausende von Inseln. Ihre Baumeister leben tief unter der Erde. Termiten errichten ihre Burgen und sorgen dafür, dass sich um sie herum Inseln formen.

Die Könige des Landes sind die Löwen. Die Kamera begleitet zwei Löwenbrüder, die hier ihr riesiges Revier haben. Ständig müssen sie es verteidigen, da jüngere Rivalen ihnen den Platz streitig machen wollen.

Von Feinden zu friedlichen Nachbarn

Die einzigartigen Insellandschaften sind auch Zuflucht für zahlreiche andere Bewohner des Okawangos. Hier leben Tiere als Nachbarn, die sonst eher einen Bogen umeinander machen würden. Ein Hyänen-Clan teilt sich seine Erdhöhle mit einer Warzenschwein-Familie. Die Schweine wären eine leckere Mahlzeit für die Hyänen, doch in diesem Fall scheinen die Familien lieber friedlich miteinander leben zu wollen. Tagsüber suchen die Schweine Futter und die Hyänen bewachen den Bau, nachts ist dann Schichtwechsel.

Eine Gruppe junger Löwen hat ein Flusspferd umzingelt, das zum Grasen an Land gegangen ist. Doch für die Großkatzen ist der Koloss keinesfalls leichte Beute. Nachdem sich die Kontrahenten etwas hin und her gescheucht haben, verschwindet das Flusspferd im Wasser und lässt die "Jäger" ratlos zurück.

Ein Löwenrudel im Visier

Stark gefährdet sind die Wildhunde. Das Okawango Delta ist eines ihrer letzten Rückzugsgebiete. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn sie versuchen, ein Gnu zu reißen. Das schaffen sie nur, wenn sie ein Tier von der Herde trennen. Aber das ist ganz schön kraftraubend.

Büffel sind wahre Löwenkiller. Und ausgerechnet die hat ein Löwenrudel ins Visier genommen. Nur mit perfekt abgestimmter Taktik und Zusammenarbeit können sie Beute machen. Doch ausgerechnet jetzt will einer der Löwenbrüder zeigen, wie gut er klettern kann. Ein unsanfter Absturz lässt ihn körperlich unverletzt aber mit verletztem Stolz zurück. Am Ende kommt er gerade noch rechtzeitig, um mit seinem Bruder gemeinsam einen Büffel zu erlegen.

Dreiteiliger Film von Beverly und Dereck Joubert

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

14:00

Tagesschau

14:03

Liebe am Fjord – Der Gesang des Windes

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayDer Arzt Dr. Haugland (Hans-Jochen Wagner, re.) erklärt Kaare Eliassen (Jan-Gregor Kremp, li.) und seiner Frau Hanne (Jutta Speidel), dass ihr Sohn dringend eine Nierentransplantation braucht.
Liebe am Fjord – Der Gesang des Windes | Video verfügbar bis 21.07.2025

Spielfilm Deutschland 2010

Zum 25. Hochzeitstag hat Kaare Eliassen ein großes Fest für sich und seine Frau Hanne organisiert. Auf dem Höhepunkt der Feier bricht ihr Sohn Daniel ohnmächtig zusammen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der unter chronischem Nierenversagen leidende Junge nur durch eine baldige Transplantation zu retten ist.

Kaare ist sofort bereit, ein Organ zu spenden, doch bei den Voruntersuchungen kommt Hannes lange gehütetes Geheimnis ans Tageslicht: Da ihre Ehe kinderlos geblieben war, hatte sie sich vor 20 Jahren heimlich mit einem fremden Mann eingelassen.

Tief verletzt von diesem Vertrauensbruch, will Kaare sich von seiner Frau trennen. Während er sich in seinen Schmerz vergräbt, begibt Hanne sich allein auf die Suche nach dem leiblichen Vater. Dessen Nierenspende könnte Daniel retten. Doch Leif Sörensen, den Hanne seit damals nie wieder gesehen hat, ist wie vom Erdboden verschwunden. Erst mit einer verzweifelten Radiodurchsage macht sie ihn ausfindig. Der Meteorologe betreibt eine Wetterstation auf einer abgelegenen Insel, die Hanne aber nur mit Kaares Hilfe erreichen kann.

Gemeinsam mit ihrer Tochter Emma begibt das Paar sich auf eine stürmische Schiffsreise, die für ihre Liebe und ihre Familie den endgültigen Bruch oder einen Neubeginn bedeuten kann.

Mehr zum Film

Jutta Speidel und Jan-Gregor Kremp spielen die Hauptrollen in diesem aufwühlenden Familien- und Liebesdrama an der malerischen, von tiefen Fjorden geprägten Küste Norwegens. Matthias Tiefenbacher inszenierte nach einem Drehbuch, das die isländische Autorin Maria Solrun gemeinsam mit dem Berliner Jörg Tensing verfasste.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanne Eliassen Jutta Speidel
Kaare Eliassen Jan-Gregor Kremp
Emma Eliassen Karoline Teska
Daniel Eliassen Emil Reinke
Dr. Haugland Hans-Jochen Wagner
Marie Nielsen Sabine Orléans
Leif Sörensen Stephan Bissmeier
Oma Marta Eliassen Giselle Vesco
Ronny Stene Enno Hesse
Didrik Martin Höner
Krankenschwester Svenja Greta Galisch de Palma
Musik: Biber Gullatz
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Maria Solrun
Buch: Jörg Tensing
Regie: Matthias Tiefenbacher

15:30

Utta Danella – Die andere Eva

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayFranz (Günther Schramm) ist mit seinem Enkel Robby (Benjamin Hartinger) überglücklich.
Utta Danella (5) – Die andere Eva

Spielfilm Deutschland 2003

Im seinem idyllischen Anwesen am Starnberger See lebt der alte Franz Seebacher mit seinem Bruder Klaus in einem einträchtigen Dauerstreit, bestens umsorgt von Haushälterin Alma, die sich gerne auch mal ungefragt ins Leben der Seebachers einmischt. Doch der beschauliche Alltag der beiden gerät gehörig aus den Fugen, als plötzlich die hübsche Eve mit einem kleinen Jungen Hilfe suchend vor der Tür steht.

Eve behauptet, Franz Seebacher sei ihr Schwiegervater und der kleine Robby sein Enkelkind. Franz, der seinen einzigen Sohn Georg vor Jahren wegen dessen Spielsucht verstoßen hatte, ist gerührt. Er schließt Eve wie eine Tochter ins Herz und entwickelt sich im Eiltempo zum allerbesten Opa der Welt. Das Herz des Griesgrams schmilzt wie Butter in der Sonne. Bei Klaus werden durch Eves Anwesenheit zweite Frühlingsgefühle geweckt. Der nette Landarzt Dr. Freese entdeckt in Eve sogar die große Liebe. Doch ob diese Liebe eine Chance hat?

Die Pläne der misstrauischen Alma, die Eve für eine Erbschleicherin hält, scheinen alles zunichte zu machen. Das stärkste Hindernis für diese Liebe ist jedoch Eve selbst: Sie glaubt nach der Enttäuschung durch Georg, ihr Herz nie wieder öffnen zu können. 

"Die andere Eve" ist, ebenso wie die vorherigen Filme aus der beliebten Utta-Danella-Reihe, ein gleichermaßen humorvoller wie spannender Film, der mit einer hochkarätigen Besetzung aufwarten kann: Neben den TV-Lieblingen Günther Maria Halmer und Günther Schramm als ungleiches Bruderpaar brillieren Veronika Fitz, Sonsee Neu und Hansa Czypionka.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Evelyn Seebacher "Eve" Sonsee Neu
Klaus Seebacher Günther Maria Halmer
Franz Seebacher Günther Schramm
Eva Maria Seebacher Svenja Pages
Dr. Ulrich Freese Hansa Czypionka
Alma Pfister Veronika Fitz
Thomas Pfister Gerd Fitz
Robert Seebacher "Robby" Benjamin Hartinger
Marlene Freese Katarina Klaffs
Schwester Helga Billie Zöckler
Musik: Kambiz Giahi
Kamera: Jochen Radermacher
Buch: Gabriele Kister
Regie: Gloria Behrens
 
abends

17:00

Brisant

Details
Termine

17:29

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:30

Tagesschau

17:35

Sportschau

  • live

Details
Besetzung

Tour de France
21. Etappe
Monaco - Nizza

Übertragung aus Nizza

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Reporter: Florian Naß
Experte: Fabian Wegmann

20:00

Tagesschau

20:15

Tatort

Warum

Details
Besetzung
Termine
PlayKriminalhauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Kriminalhauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) befragen die Empfangschefin im Hotel. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Trailer: Warum

Fernsehfilm Deutschland 2021

Der junge IT-Spezialist Lukas Keller wird in der Nähe seines Sportclubs ohne erkennbares Motiv brutal ermordet. An seinem Arbeitsplatz, einem Nürnberger Speditionsunternehmen, war Lukas sehr geschätzt. Sein Chef Weinhardt hatte große Pläne mit ihm. Für Lukas' Eltern zerbricht die Welt.

Sie ermitteln auf eigene Faust, während Lukas' neue Freundin, Mia Bannert, alleinerziehende Mutter einer kleinen Tochter, ein gefährliches Geheimnis zu wahren scheint. Sie hat Todesangst. Doch warum?

Die Spuren der Tat erinnern Voss und Ringelhahn an ein ungelöstes Verbrechen. Doch was hat der Mord an Lukas Keller mit dem sechs Monate zurückliegenden Fall zu tun? Die Ermittler kreisen um zwei Fälle gleichzeitig und müssen dabei die verzweifelten Eltern von Lukas im Blick behalten.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Paula Ringelhahn Dagmar Manzel
Felix Voss Fabian Hinrichs
Marie Keller Valentina Sauca
Fritz Keller Karl Markovics
Wanda Goldwasser Eli Wasserscheid
Sebastian Fleischer Andreas Leopold Schadt
Michael Schatz Matthias Egersdöfer
Lukas Keller Caspar Schuchmann
Mia Bannert Julie Engelbrecht
Anja Maja Beckmann
Karl-Heinz Weinhardt Götz Otto
Musik: Ben Lukas Boysen
Kamera: Georgij Pestov
Buch: Max Färberböck
Buch: Catharina Schuchmann
Regie: Max Färberböck

21:45

Kommissar Bäckström: Der ungelöste Fall (Staffel 3, Folge 1)

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMännerleiche im Hotelpool: Für Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist, re.) beginnt ein neuer Fall.
Folge 1: Der ungelöste Fall | Video verfügbar bis 28.06.2025

Fernsehserie Deutschland/Schweden 2023

Kommissar Bäckström reist in privater Mission nach Mallorca. Zusammen mit seinem Freund, dem Spurensicherer Niemi, dessen Tochter Alice und seinem Nachbarn, dem Kinderdetektiv Edvin, möchte er über das Wochenende einen "Cold Case" lösen, der ihm seit 53 Jahren keine Ruhe lässt: der ungeklärte Mord an seiner Kindheitsfreundin Sally. Um seine Erinnerungen aufzufrischen, will er Sallys Cousine Iris als letzte lebende Zeugin befragen.
Kurz nach dem Eintreffen in der Hotelanlage von Ankans Mutter Tussan Carlsson (Helena Bergström) entdeckt Bäckström eine Männerleiche im Pool und eine schwedische Kollegin wird verhaftet. Kaum angekommen, ist er mitten in einem neuen Mordfall!

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Evert Bäckström Kjell Bergqvist
Ankan Carlsson Agnes Lindström Bolmgren
Tussan Carlsson Helena Bergström
Xenia Wall Julia Marko Nord
Peter Niemi Rolf Lydahl
Toivonen Pekka Strang
Kristian Olsson Filip Berg
Adam Olzzon Peshang Rad
Clara Nord Victoria Dyrstad
Nadja Högberg Malgorzata Pieczynska
Edvin Elvis Stegmar
Alice Mira Lydal Bodell
Sally Thea Sannert
Junger Evert Baxter Renman
Miguel Srdjan Nedzipovski
Beatrice Lia Boysen
Detective Morales Panos Koronis
Padre Buñuel Yannis Kokiasmenos
Albert Örn Christoffer Aigevi
Nachrichtensprecher Peter Lindgren
Reporter Felicia Stocklassa
Sängerin Nathalie Bergqvist
Musik: Eric Rosse
Kamera: David Hellman
Buch: Jonathan Sjöberg
Regie: Jonathan Sjöberg

22:30

Kommissar Bäckström: Die Informantin (Staffel 3, Folge 2)

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayStaatsanwältin Xenia Wall (Julia Marko Nord, re.), Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist, 2. v. re.), seine Kollegin Ankan (Agnes Lindström Bolmgren, 2. v. li.) und Spurensicherer Niemi (Rolf Lydahl, li.)
Folge 2: Die Informantin | Video verfügbar bis 28.06.2025

Fernsehserie Deutschland/Schweden 2023

Ein toter Drogenfahnder, eine inhaftierte Kripobeamtin und eine vermisste Undercover-Ermittlerin – der Staatsanwältin Xenia Wall bleibt keine andere Wahl, als den ebenso unkollegialen wie selbstgefälligen Bäckström um Hilfe für ihre Auslandsmission zu bitten. Endlich meldet sich Undercover-Ermittlerin Eliza, die auf die Geschäftsfrau Iris Gripensköld angesetzt wurde. Als die verdeckte Ermittlerin bei einer Geldübergabe in Gefahr gerät, verlässt Bäckström eigenmächtig seine Beobachterposition – und gefährdet die Operation!
Während Polizeichef Toivonen aus Stockholm anreist, um den Star-Ermittler mitzunehmen, steigt Bäckströms Kollegin Ankan ebenfalls in den Fall ein.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Evert Bäckström Kjell Bergqvist
Ankan Carlsson Agnes Lindström Bolmgren
Tussan Carlsson Helena Bergström
Xenia Wall Julia Marko Nord
Peter Niemi Rolf Lydahl
Toivonen Pekka Strang
Kristian Olsson Filip Berg
Adam Olzzon Peshang Rad
Clara Nord Victoria Dyrstad
Nadja Högberg Malgorzata Pieczynska
Edvin Elvis Stegmar
Alice Mira Lydal Bodell
Sally Thea Sannert
Miguel Srdjan Nedzipovski
Eliza Leonie Vincent
Iris Görel Crona
Mellerud Mattias Silvell
Lasse Kjell Wilhelmsen
Ricardo Costa Nikos Poursanidis
Musik: Eric Rosse
Kamera: David Hellman
Buch: Dennis Magnusson
Regie: Jonathan Sjöberg

23:15

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:35

ttt – titel, thesen, temperamente

ttt vom 21. Juli 2024

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

Auflösung Kommission für Raubkunst

Bisher konnte die Beratende Kommission bei Streitfragen um die Rückgabe von NS-Raubgut aus deutschen Museen an ihre rechtmäßigen, vor allem jüdischen, Erben eingeschaltet werden. Nun soll das ein Schiedsgericht übernehmen.

Fakten statt Mythen

Grenzen dichtmachen oder eine offene Gesellschaft verteidigen – die öffentliche Debatte um Migration könnte kaum kontroverser und emotionaler sein. In seinem neuen Buch räumt der holländische Migrationsforscher Hein de Haas mit verbreiteten Mythen auf.

Homage an den Liebesbrief

Eine große Kiste mit dutzenden Liebesbriefen darin, über Jahrzehnte geschrieben an eine Frau, deren Leben so spannend war wie geheimnisvoll. Die isländische Sängerin Emilíana Torrini vertont die Briefe in ihrem neuen Album "Miss Flower".

Politischer Judo-Thriller "Tatami"

"Tatami", der erste gemeinsame Film des iranisch-israelischen Regieduos Guy Nattiv und Zar Amir, erzählt die Geschichte einer iranischen Judoka, die nicht nur um den Sieg, sondern auch um ihre Freiheit kämpft.  

Moderation: Max Moor

 
nachts (So. auf Mo.)

00:05

Wie gut ist deine Beziehung?

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayIT-Spezialist Steve (Friedrich Mücke) und seine Freundin Carola (Julia Koschitz) sind – eigentlich - ein perfektes Paar.
Wie gut ist deine Beziehung? | Video verfügbar bis 28.07.2024

Spielfilm Deutschland 2019

Der IT-Spezialist Steve lebt seit fünf Jahren mit seiner Freundin Carola zusammen und möchte, dass es immer so bleibt. Umso mehr verstört ihn, als sein Freund und Kollege Bob verlassen wird – ganz aus heiterem Himmel und für den deutlich älteren Harald!

Als Steve den wortgewandten Tantra-Lehrer kennenlernt, keimen bei ihm unverhofft Zweifel auf: Könnte ihm das gleiche Schicksal drohen? Wie empfänglich ist Carola für Avancen eines anderen? Ein Treuetest, für den er Harald engagiert, löst bei Steve die höchste Alarmstufe aus. Bevor es ein anderer tut, beschließt er präventiv seine Freundin selbst aufs Neue zu erobern. Mit einem ambitionierten Fitnessprogramm, heimlichen Tantrakursen und romantischen Einfällen legt er sich mächtig ins Zeug.

Carola erkennt unterdessen "ihren" Steve nicht wieder. Ihre Singlefreundin Anette dagegen sieht darin eine typisch männliche Midlife-Crisis, die unweigerlich zum schmerzhaften Beziehungsaus führt. Nun möchte Carola gegensteuern – nur leider kommt dies ganz anders bei Steve an: Ihre frisch blondierten Haare passen genau ins Angstszenario ihres zutiefst verunsicherten Freundes. Jetzt nimmt die Krise erst recht ihren Lauf.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Steve Friedrich Mücke
Carola Julia Koschitz
Bob Bastian Reiber
Anette Maja Beckmann
Harald Michael Wittenborn
Kollegin Carola Anna Drexler
Jörgens Paul Pötsch
Sievers Bastian Hagen
Ivonne Annika Meier
Grafiker Sven Gabriel Raab
Babette Victoria Schulz
Friseur Patrick Güldenberg
Schuhverkäuferin Dagmar Leesch
Bernhard David Baalcke
Mann an der Kasse Jakob Immervoll
Junge Frau am Tresen Melanie Scheytt
Barkeeper Daniel Pflug
Egbert Michael Maertens
Segue Steffen Groth
Musik: Oliver Thiede
Kamera: Marc Achenbach
Buch: Ralf Westhoff
Regie: Ralf Westhoff

01:50

Tagesschau

01:55

Kommissar Bäckström: Der ungelöste Fall (Staffel 3, Folge 1)

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMännerleiche im Hotelpool: Für Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist, re.) beginnt ein neuer Fall.
Folge 1: Der ungelöste Fall | Video verfügbar bis 28.06.2025

Fernsehserie Deutschland/Schweden 2023

Kommissar Bäckström reist in privater Mission nach Mallorca. Zusammen mit seinem Freund, dem Spurensicherer Niemi, dessen Tochter Alice und seinem Nachbarn, dem Kinderdetektiv Edvin, möchte er über das Wochenende einen "Cold Case" lösen, der ihm seit 53 Jahren keine Ruhe lässt: der ungeklärte Mord an seiner Kindheitsfreundin Sally. Um seine Erinnerungen aufzufrischen, will er Sallys Cousine Iris als letzte lebende Zeugin befragen.
Kurz nach dem Eintreffen in der Hotelanlage von Ankans Mutter Tussan Carlsson (Helena Bergström) entdeckt Bäckström eine Männerleiche im Pool und eine schwedische Kollegin wird verhaftet. Kaum angekommen, ist er mitten in einem neuen Mordfall!

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Evert Bäckström Kjell Bergqvist
Ankan Carlsson Agnes Lindström Bolmgren
Tussan Carlsson Helena Bergström
Xenia Wall Julia Marko Nord
Peter Niemi Rolf Lydahl
Toivonen Pekka Strang
Kristian Olsson Filip Berg
Adam Olzzon Peshang Rad
Clara Nord Victoria Dyrstad
Nadja Högberg Malgorzata Pieczynska
Edvin Elvis Stegmar
Alice Mira Lydal Bodell
Sally Thea Sannert
Junger Evert Baxter Renman
Miguel Srdjan Nedzipovski
Beatrice Lia Boysen
Detective Morales Panos Koronis
Padre Buñuel Yannis Kokiasmenos
Albert Örn Christoffer Aigevi
Nachrichtensprecher Peter Lindgren
Reporter Felicia Stocklassa
Sängerin Nathalie Bergqvist
Musik: Eric Rosse
Kamera: David Hellman
Buch: Jonathan Sjöberg
Regie: Jonathan Sjöberg

02:40

Kommissar Bäckström: Die Informantin (Staffel 3, Folge 2)

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayStaatsanwältin Xenia Wall (Julia Marko Nord, re.), Kommissar Bäckström (Kjell Bergqvist, 2. v. re.), seine Kollegin Ankan (Agnes Lindström Bolmgren, 2. v. li.) und Spurensicherer Niemi (Rolf Lydahl, li.)
Folge 2: Die Informantin | Video verfügbar bis 28.06.2025

Fernsehserie Deutschland/Schweden 2023

Ein toter Drogenfahnder, eine inhaftierte Kripobeamtin und eine vermisste Undercover-Ermittlerin – der Staatsanwältin Xenia Wall bleibt keine andere Wahl, als den ebenso unkollegialen wie selbstgefälligen Bäckström um Hilfe für ihre Auslandsmission zu bitten. Endlich meldet sich Undercover-Ermittlerin Eliza, die auf die Geschäftsfrau Iris Gripensköld angesetzt wurde. Als die verdeckte Ermittlerin bei einer Geldübergabe in Gefahr gerät, verlässt Bäckström eigenmächtig seine Beobachterposition – und gefährdet die Operation!
Während Polizeichef Toivonen aus Stockholm anreist, um den Star-Ermittler mitzunehmen, steigt Bäckströms Kollegin Ankan ebenfalls in den Fall ein.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Evert Bäckström Kjell Bergqvist
Ankan Carlsson Agnes Lindström Bolmgren
Tussan Carlsson Helena Bergström
Xenia Wall Julia Marko Nord
Peter Niemi Rolf Lydahl
Toivonen Pekka Strang
Kristian Olsson Filip Berg
Adam Olzzon Peshang Rad
Clara Nord Victoria Dyrstad
Nadja Högberg Malgorzata Pieczynska
Edvin Elvis Stegmar
Alice Mira Lydal Bodell
Sally Thea Sannert
Miguel Srdjan Nedzipovski
Eliza Leonie Vincent
Iris Görel Crona
Mellerud Mattias Silvell
Lasse Kjell Wilhelmsen
Ricardo Costa Nikos Poursanidis
Musik: Eric Rosse
Kamera: David Hellman
Buch: Dennis Magnusson
Regie: Jonathan Sjöberg

03:25

Tagesschau

03:30

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 27: Das Wattebäuschchen-Rudel

Details
Besetzung
Termine
Dr. Yasmin Diepenbruck und Dr. Tobias Neuberger bei ihrer morgendlichen Besprechung. Heute steht unter anderem der Besuch von vier kleinen weißen Hündchen an.

Eine volle Sprechstunde erwartet Stephanie Petersen auf Sylt: Der erste Patient ist Kater Douglas, der einen eingeknickten Schwanz hat. Schuld daran ist sein Besitzer Björn Sievers, der den Kater versehentlich falsch hochgehoben hat und den nun ein schlechtes Gewissen plagt. Die Röntgenbilder beweisen: Der Schwanzansatz ist gebrochen. Die Tierärztin weiß sofort Rat.

Ein Pony namens Prinzessin hat Pilzprobleme

Der nächste Patient passt gar nicht erst in die Praxis. Die Jugendliche Zoe Helmle hat ihr Pony Prinzessin mitgebracht. Die Stute hat jedes Jahr mit Pilzproblemen zu kämpfen. Stephanie Petersen beugt mit einer Pilzimpfung vor. Viele junge Mädchen gehen mit ihren Pferden durch dick und dünn: Warum das gut ist, erklärt Petersen in der Folge.

Auch die Tierarztpraxis Neuberger in Bernkastel-Kues ist gut besucht. Gleich vier kleine weiße Hündchen wuseln in der Praxis umher – und ein jeder dieser Malteser- und Bichon-Frisé-Hunde hört auf einen ausgefallenen Namen: Banon-Samira, Shakira, Jalabala und Akudi-Lalu sind die Lieblinge von Marleen Houtmeyers und Jan Wiencke. Dr. Tobias Neuberger ist der Arzt ihres Vertrauens. Seit Jahren begleitet er das Rudel der Houtmeyers bei allen Wehwehchen. Um möglichen Erkrankungen vorzubeugen, werden die vier Hündchen geimpft und abgehört.

Dr. Yasmin Diepenbruck ist entsetzt über den Zustand von Reptil Herkules

Dr. Yasmin Diepenbruck kümmert sich derweil um die völlig abgemagerte Bartagame Herkules. Kathrin Schmitz hat das Reptil aus einer sehr schlechten Tierhaltung übernommen. Eine Mangelernährung und ein viel zu kleines Terrarium machen sich beim Gesundheitszustand der Bartagame deutlich bemerkbar. Herkules wirkt regungslos und apathisch – Dr. Yasmin Diepenbruck ist entsetzt. Ein Röntgenbild ergibt, dass zumindest die Knochen in einem relativ guten Zustand sind. Als Behandlung gibt es eine Aufbau-Spritze und spezielles Futter, damit es Herkules schon bald wieder besser geht.

Im bayrischen Moosburg fährt Tierärztin Dr. Sita Meinzer zur Bestandskontrolle ins örtliche Tierheim. Dort trifft sie auf den Kater Ferby, der unter einer angeborenen Gefäßmissbildung in der Leber leidet, bei der sich der Kater selbst von innen vergiftet. Das Tierheim kann die hohen Operationskosten nicht bezahlen, so dass Ferby nur durch Spendengelder gerettet werden kann. Dr. Sita Meiner verschreibt dem Kater zunächst Medikamente, die den Zustand erst einmal erträglich machen. Einige Wochen später trifft die Tierärztin erneut auf Ferby, der inzwischen durch die erfolgreich gesammelten Spenden lebensrettend operiert werden konnte. Dr. Sita Meinzer ist mehr als erleichtert und überrascht, wie schnell sich Ferbys Gesundheitszustand verbessert hat.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

04:15

Deutschlandbilder

04:25

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

ttt – titel, thesen, temperamente

ttt vom 21. Juli 2024

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

Auflösung Kommission für Raubkunst

Bisher konnte die Beratende Kommission bei Streitfragen um die Rückgabe von NS-Raubgut aus deutschen Museen an ihre rechtmäßigen, vor allem jüdischen, Erben eingeschaltet werden. Nun soll das ein Schiedsgericht übernehmen.

Fakten statt Mythen

Grenzen dichtmachen oder eine offene Gesellschaft verteidigen – die öffentliche Debatte um Migration könnte kaum kontroverser und emotionaler sein. In seinem neuen Buch räumt der holländische Migrationsforscher Hein de Haas mit verbreiteten Mythen auf.

Homage an den Liebesbrief

Eine große Kiste mit dutzenden Liebesbriefen darin, über Jahrzehnte geschrieben an eine Frau, deren Leben so spannend war wie geheimnisvoll. Die isländische Sängerin Emilíana Torrini vertont die Briefe in ihrem neuen Album "Miss Flower".

Politischer Judo-Thriller "Tatami"

"Tatami", der erste gemeinsame Film des iranisch-israelischen Regieduos Guy Nattiv und Zar Amir, erzählt die Geschichte einer iranischen Judoka, die nicht nur um den Sieg, sondern auch um ihre Freiheit kämpft.  

Moderation: Max Moor

 

Filtern

Legende