Heike Makatsch dreht "Tatort"-Special

Drehstart für den "Tatort: Fünf Minuten Himmel"

PlayHauptkommissarin Ellen Berlinger (Heike Makatsch) bei ihrem ersten Einsatz in Freiburg.
XL-Trailer zu "Fünf Minuten Himmel" | Bild: SWR/Ziegler Film

In Freiburg im Breisgau haben Mitte September die Dreharbeiten zu dem Event-"Tatort: Fünf Minuten Himmel" (AT) begonnen. Im Zentrum des Films steht Hauptkommissarin Ellen Berlinger, gespielt von Heike Makatsch, die nach langer Zeit als verdeckte Ermittlerin im Ausland ihre Arbeit im Freiburger Morddezernat aufnimmt. In der Regie von Katrin Gebbe stehen neben Heike Makatsch Angela Winkler, Max Thommes, Christian Kuchenbuch, Holger Kunkel, Julika Jenkins u. v. a. vor der Kamera.

Worum geht es?

Hauptkommissarin Ellen Berlinger kehrt nach 14 Jahren Abwesenheit in ihre Heimatstadt Freiburg zurück. Dort trifft sie auf ihre Mutter, die den Beruf der Tochter seit jeher verachtet. Ellen begegnet auch erstmals der fünfzehnjährigen Nina, ihrer eigenen Tochter, die sie nach der Geburt in die Obhut der Großmutter gegeben hatte.

Als ein Mitarbeiter des Jobcenters tot an seinem Schreibtisch aufgefunden wird, erdrosselt mit einem Kabelbinder, hat Ellen ihren ersten Fall im Freiburger Morddezernat. Der Mann war angeblich suizidal, schnell bestätigt sich jedoch das Gespür der neuen Hauptkommissarin, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt, als die persönliche Kapitulation vor beruflichem Druck und privaten Problemen: Das Opfer wurde bestochen, war für Zwangsräumungen seiner Jobcenter-Kunden verantwortlich und hatte ein heimliches Verhältnis mit einer Kundin. Ein Mord aus Rache, aus Eifersucht, aus Verzweiflung oder aus wirtschaftlichen Interessen? Alles ist denkbar. Die Ermittlungen führen Ellen Berlinger aber auch zu einer Gruppe von Jugendlichen, in der ein gefährliches Spiel praktiziert wird, und zu der auch ihre eigene Tochter gehört.

SWR-Fernsehfilmchefin Martina Zöllner über Heike Makatsch

»Heike Makatsch ist eine Schauspielerin mit ganz besonderem Charisma und von großer Wandlungsfähigkeit. Wir haben mit ihr bereits für die Fernsehproduktionen 'Die Heimkehr' und 'Margarethe Steiff' zusammengearbeitet. Es freut uns sehr, dass wir nun mit Drehbuchautor Thomas Wendrich, Produzent Marc Müller-Kaldenberg und mit Heike Makatsch selbst eine komplexe Frauenfigur für den 'Tatort' entwickeln konnten.«

Heike Makatsch über Ellen Berlinger und das "Tatort"-Special

»Es ist mir eine große Ehre die Rolle der 'Tatort'-Kommissarin Ellen Berlinger in Freiburg zu übernehmen. Ich bin sehr glücklich, dass ich der Entwicklung der Figur und auch ihren ersten Herausforderungen in regem Austausch beiwohnen durfte und kann es gar nicht erwarten, sie in den nächsten Wochen gemeinsam mit einem starken Team zum Leben zu erwecken. Natürlich ist mir bewusst, dass viel Augenmerk auf einer neuen Kommissarin und ihrem ersten Fall liegt. Aber ich bin mir sicher, dass wir zusammen mit Zieglerfilm Baden-Baden, dem Autor Thomas Wendrich und der spannenden Regisseurin Katrin Gebbe einen atmosphärisch dichten, sozial relevanten und psychologischen Krimi entwickelt haben, der unter die Haut geht. Freiburg assoziiert man ja in erster Linie mit nachhaltiger Lebensweise, mit hoher Lebensqualität und sozialem grünen Denken. Dass es auch eine Kehrseite zu der augenscheinlichen Idylle gibt, macht Freiburg umso interessanter. Ich werde während der Dreharbeiten die Chance haben, Freiburg mit seinen vielen Facetten besser kennenzulernen und sicherlich den guten Eindruck, den die Stadt schon jetzt auf mich macht, zu vertiefen.«

Vor und hinter der Kamera

Der "Tatort: Fünf Minuten Himmel" wird von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg als "Green Shooting"-Pilotprojekt unterstützt. Ziel der wissenschaftlich begleiteten Initiative ist die Unterstützung ressourcenschonender Produktionsweisen.

"Fünf Minuten Himmel" ist eine Produktion von Zieglerfilm Baden-Baden im Auftrag von SWR und ARD Degeto. Das Drehbuch stammt von Thomas Wendrich. Regie führt Katrin Gebbe, die Bildgestaltung übernimmt Matthias Bolliger. Der Produzent ist Marc Müller-Kaldenberg. Die Redaktion liegt bei Michael Schmidl (SWR) sowie Birgit Titze (ARD Degeto). Gedreht wird vom 8. September bis Mitte Oktober 2015 in Freiburg und Umgebung.

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.