Tatort x Twitch | Die Charaktere

Gaiglreuth – Tot klickt gut

Pen & Paper-"Tatort" "Willkommen in Gaiglreuth" auf Twitch: Mhairé Stritter, Ferdinand Hofer, Baso und Florentin Will (v.l.n.r.)
Pen & Paper-"Tatort" "Willkommen in Gaiglreuth" auf Twitch: Mhairé Stritter, Ferdinand Hofer, Baso und Florentin Will (v.l.n.r.) | Bild: BR

Die Charaktere

Charakter Kalli Hammermann

Tatort x Twitch | Gaiglreuth - Tot klickt gut: Ferdinand Hofer spielt Kalli Hammermann
Tatort x Twitch | Gaiglreuth - Tot klickt gut: Ferdinand Hofer spielt Kalli Hammermann | Bild: BR

Eigentlich ist der Münchner Oberkommissar Kalli Hammermann gar nicht im Dienst. Seiner Freundin Kathi zuliebe hat er sich auf ein paar Tage im Kloster-Wellness-Hotel “Refugio Gaiglreuth” eingelassen. Massagen und Sauna sind nicht so sehr Kallis Ding, aber er wandert gerne - und er nutzt die Gelegenheit, um sich mit seiner alten Freundin Julia auf die eine oder andere Bergtour zu verabreden.Julia kennt er noch aus der Polizeischule. Traditionell treffen sie sich seit ihrer Ausbildung mindestens einmal im Jahr, um Berufliches und Privates auszutauschen. 

Kalli ermittelt in München. Seine Chefs sind die langjährigen Hauptkommissare Batic und Leitmayr. Kalli ist sportlich, empathisch und kann Menschen gut überzeugen. Seine Schusswaffe hat er im Dienst zwar schon ein paar Mal gezogen, aber noch nie abgefeuert.

Kallis Heimat ist die Münchner Au. Dort wurde er 1991 geboren. Seine Eltern betreiben einen alteingesessenen Heizungs- und Sanitärfachbetrieb. Mit allem was Heizkreisläufe, Gas-und Wasserinstallationen betrifft, kennt Kalli sich aus. Aber dort bleiben wollte er nicht. Abi und dann zur Polizei – drei Jahre Ausbildung und zwei Jahre Streifendienst – das war sein Plan. Und weil er ein Sturkopf ist und seine Mutter mit seinem Sunshine Charme schon immer um den Finger gewickelt hat, hat er das auch durchgesetzt. 

Ferdinand Hofer spielt Kalli Hammermann: Ferdinand ist Schauspieler. Bekannt ist er vor allem für seine Rollen aus dem Tatort München und der Eberhofer-Reihe. Aber auch in vielen anderen Formaten wie  „School of Champions“, „Der Kaiser“ uvm. ist er immer wieder zu sehen. „Gaiglreuth“ ist für ihn die Pen & Paper - Premiere. 

Attribute
Empathie: 5
Konzentration: 2
Stärke: 3
Geschick: 1
Nahkampf: 3
Fernkampf: 2

Charakter Julia Kröll

Tatort x Twitch | Gaiglreuth - Tot klickt gut: Baso spielt Julia Kröll
Tatort x Twitch | Gaiglreuth - Tot klickt gut: Baso spielt Julia Kröll | Bild: BR

Die Oberkommissarin Julia Kröll ist ein Bergmädchen durch und durch: Wenn sie nicht auf ihren Hausbergen in den Chiemgauer Alpen unterwegs ist, ist die sportliche Polizistin weltweit auf den 3.000ern daheim. Ihr Kommissariat ist Traunstein - als einzige ”Zuazogne”. Die gebürtige Berlinerin war als Kind ständig mit ihren Eltern in den Bergen -  jetzt hat sie das Chiemgau zu ihrer Heimat gemacht. Ihre Eltern besitzen ein Zementunternehmen - Die Kröll GmbH. Auch deswegen waren sie oft aus ganz anderen Gründen in den Bergen. 

Kalli kennt Julia noch aus der Polizeischule. Sie hat sich vergeblich darum bemüht, ihm einen Ernährungs- und Trainingsplan zu erstellen, gegen den er sich immer geweigert hat. Sie schätzen die Meinung des jeweils anderen sehr - auch wenn sie oft anderer Meinung sind. Julia ist analytisch und denkt, bevor sie handelt: Kontrolle und Disziplin sind aus ihrer Sicht die Grundlage, um einen Fall zu lösen oder einen Gipfel zu bezwingen. 

Julia lebt offen lesbisch, auch wenn sie derzeit keine feste Beziehung hat. So schön die Berge sind, so schwierig ist es, auf dem Land zur LGBT-Szene Anschluss zu finden. Ihre langjährige Beziehung ist deswegen wieder zurück nach Köln gezogen.

Baso spielt Julia Kröll: Baso ist eine der bekanntesten Twitch-Streamerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihre Inhalte sind sehr vielfältig: und reichen von "Just Chatting" über Kochstreams bis hin zu Spielen wie TFT und Valorant. Pen & Paper und Krimis gehören dabei immer wieder zu ihrem sehr bunten Content-Mix. Wie gut sie wohl ihre Fähigkeiten, einen Mörder zu finden, aus dem Spiel “Among aus”  einsetzen kann?

Attribute
Empathie: 3
Konzentration: 4
Stärke: 2
Geschick: 3
Nahkampf: 2
Fernkampf: 2

Charakter Sebastian "Wastl" Lechner

Tatort x Twitch | Gaiglreuth - Tot klickt gut: Florentin Will spielt Sebastian Lechner
Tatort x Twitch | Gaiglreuth - Tot klickt gut: Florentin Will spielt Sebastian Lechner | Bild: BR

Der Hauptkommissar Sebastian Lechner hat zwar noch seinen Rang, hat aber seine Karriere im Kommissariat München an den Nagel gehängt. Nach mehreren Jahren in den “Großstadtschluchten” wollte er wieder zurück aufs Land. Familie, Freunde und die Schafkopfrunde waren ihm wichtiger. 

Er konnte sich als “Dorfpolizist” in seine Heimat Gaiglreuth versetzen lassen. Sein Alltag ist geprägt von Papierkram und einem bescheidenen Polizeibüro am kopfsteingepflasterten Marktplatz. Seine Rolle ist entscheidend, denn in dünn besiedelten Gebieten wie Gaiglreuth kann er schneller reagieren als die nächste Polizeiinspektion. 

Aus seiner Zeit in München kennt er noch Kalli - allerdings nur flüchtig. Julia aus dem nächstgelegenen Kommissariat kennt er ebenfalls von offiziellen Anlässen. Ihm ist aber die preußische Art suspekt, wie man einen Berg “bezwingt”. Und warum sollte man den steilsten Weg nehmen, wenn auch eine gemütliche Seilbahn zum Panoramaweg mit Brotzeit führt? 

Florentin Will spielt Sebastian Lechner: Florentin ist Schauspieler, Podcaster, Moderator, Spielleiter und nicht nur auf den Kanälen von Rocket Beans TV zu finden, sondern immer wieder auch in Produktionen wie dem Neo Magazin Royale oder in der Netflix-Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)". In der Runde ist der gebürtige Ebersberger unter den Spielenden der Pen & Paper Veteran. 

Attribute
Empathie: 4
Konzentration: 2
Stärke: 2
Geschick: 3
Nahkampf: 2
Fernkampf: 3

Der Pen & Paper-"Tatort": „Gaiglreuth – Tot klickt gut“
02. und 04.04.2024
ab 19 Uhr live auf dem ARD-Twitch-Kanal
Mitspieler:innen Baso, Florentin Will, Ferdinand Hofer
Spielleiterin: Mháire Stritter 



4 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.