Kandidat wird zum Jäger

Dr. Manuel Hobiger als "Quizvulkan"

Am Donnerstag, 24. Mai 2018, einen Monat nach Start der neuen Staffel "Gefragt – Gejagt", bekommt das Team um "Quizgott" Sebastian Jacoby, "Besserwisser" Sebastian Klussmann und "Bibliothekar" Klaus Otto Nagorsnik Verstärkung. Der ehemalige Kandidat der Quizshow mit Alexander Bommes, Dr. Manuel Hobiger, wird fortan als "Quizvulkan" die Jägerfraktion stärken.

Jäger Dr. Manuel Hobiger
Jäger Dr. Manuel Hobiger | Bild: ARD / Uwe Ernst

Dr. Manuel Hobiger über seine neue Funktion als Jäger:

»Da ich schon einmal als Kandidat in der Sendung war, konnte ich mich etwas auf die Situation als Jäger einstellen. Das Gefühl ist oben auf dem Stuhl aber dennoch komplett anders. Als Jäger quizzt man ja insgesamt mehr als die Kandidaten. Und Quizzen macht ganz einfach Spaß!«

Über den Neuzugang ist auch Alexander Bommes angetan:

»Ich freue mich auf die Verstärkung für unsere Jäger. Ich kann mich gut an Herrn Hobiger als Kandidat erinnern und befürchte, dass er noch schlauer geworden ist.«

Mehr zum "Quizvulkan"

Der Seismologe und Vulkanexperte wurde 2017 Deutscher Quizvizemeister im Einzel und Zweiter bei der Quizweltmeisterschaft. Er ist mehrfacher deutscher Meister im Buzzerquiz, Mitglied der Quiznationalmannschaft und Gründungsvizepräsident des Deutschen Quiz-Vereins.

Am 23. April meldete sich die neue Staffel der Quizsendung mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent aus der Pause zurück und ist voraussichtlich bis Ende September montags bis freitags um 18:00 Uhr im Ersten zu sehen.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den Jäger, an – keine leichte Aufgabe für die Kandidaten, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis aus der deutschen Quiz-Nationalmannschaft.

"Gefragt – Gejagt" ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk.