1/1

Jan Fedder im "Großstadtrevier"

In Folge 37, "Der Neue" (Erstausstrahlung am 06.10.92) kam Dirk Matthies (Jan Fedder, 3.v.l.) neu zum 14. Revier. Ihm eilte der Ruf voraus, sich öfter einmal mit Vorgesetzten anzulegen.  | Bild: ARD/NDR

In Folge 37, "Der Neue" (Erstausstrahlung am 06.10.92) kam Dirk Matthies (Jan Fedder, 3.v.l.) neu zum 14. Revier. Ihm eilte der Ruf voraus, sich öfter einmal mit Vorgesetzten anzulegen.

Dirk Matthies hat seinen eigenen Kopf und sagt seine Meinung. Nicht gerade ein typischer deutscher Beamter.

In der Folge 64 "Kein Tag wie jeder andere" (Erstsendung 15.02.1994) tritt Maria Ketikidou (l.) als Hariklia "Harry" Möller ihren Dienst auf dem 14. Revier an. Sie wird zur vertrauten Kollegin und Freundin von Dirk Matthies.

Auch die Glorreichen Sieben vom Großstadtrevier machen mal Pause – vor eindrucksvollem Hafenpanorama: Dietmar Steiner, Lothar Krüger, Anna Bergmann, Dirk Matthies, Hariklia "Harry" Möller, Henning Schulz und Rolf Bogner.

Nach über 20 Jahren Streifendienst auf dem Kiez zieht Dirk Matthies in Staffel 27 die Uniform aus, sein Leben als Streifenbulle ist ein für alle Mal vorbei. Er macht weiter als Milieu-Ermittler statt als Streifenpolizist, im Ledermantel statt in Uniform, mit dem untrüglichen Instinkt für Richtig und Falsch.

Das Team um Milieuermittler Dirk Matthies hat alle Hände voll zu tun mit den Delikten und Vergehen der "großen Haie" und der "kleinen Fische" auf dem Hamburger Kiez.

Fast drei Jahrzehnte war Jan Fedder als Dirk Matthies im "Großstadtrevier" zu sehen.

"Schlüsselmomente" (Mo, 23.03.20) ist die letzte "Großstadtrevier"-Folge, in der der Hamburger Schauspieler zu sehen sein wird.