Schichtbeginn für Patrick Abozen als Lukas Petersen

Claude-Oliver Rudolph übernimmt Gastrolle

Patrick Abozen als Lukas Petersen
Patrick Abozen als Lukas Petersen  | Bild: ARD/Thorsten Jander

Am Montag, den 3. Dezember 2018, hat er zum ersten Mal im "Großstadtrevier" ermittelt: Patrick Abozen feiert in der Folge "Der Neue mit ‚T‘" keinen leichten Einstand als Polizeioberkommissar Lukas Petersen.

Zum Inhalt

Die Uniform ist gerade zugeknöpft, da muss er mit Kollegin Nina Sieveking gleich einem Fall von eskalierendem Nachbarschafts-Mobbing nachgehen. Ein Thema, das ihn selbst auf der Wache unerwartet trifft – Kollege Hannes Krabbe hat nämlich Nachforschungen über den Neuen angestellt. Das überraschende Ergebnis treibt Hannes dazu, die Kollegen gegen Lukas Petersen aufzuwiegeln.

Patrick Abozen über seine Rolle

"Mit offenen Armen empfangen ihn die Kollegen anfangs nicht, aber Lukas bleibt cool. Da ist er wie ich", sagt Patrick Abozen lachend. Der Hamburger hat bereits als Assistent Tobias Reisser im Kölner "Tatort" Polizei-Erfahrung gesammelt.

»Mehr Action habe ich allerdings im 'Großstadtrevier'. Und in den kommenden Folgen darf ich dauernd Gummibärchen essen. Besser geht's ja nicht!" Mittlerweile haben sich beide, Lukas Petersen und Patrick Abozen, gut im Team und auf der Wache eingelebt. "Bei den Dreharbeiten vergeht kein Tag, an dem ich nicht ein paar Mal laut lache. Das schaffen andere nicht mal im Urlaub.«

Willkommen auf dem 14. Kommissariat: Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz) begrüßt den neuen Kollegen Lukas Petersen (Patrick Abozen). IM HG Hannes Krabbe (Marc Zwinz), Harry (Maria Ketikidou), Piet Wellbrook (Peter Fieseler), Daniel Schirmer (Sven Fricke).
Willkommen auf dem 14. Kommissariat: Nina Sieveking begrüßt den neuen Kollegen Lukas Petersen.  | Bild: ARD / Thorsten Jander

Claude-Oliver Rudolph übernimmt Gastauftritt

Seinen mittlerweile dritten Gastauftritt absolviert Raubein Claude-Oliver Rudolph in der gleichen Folge. Er spielt den frisch aus dem Gefängnis entlassenen Till Jessen, der bei seiner Rückkehr in ein bürgerliches Leben von seinen neuen Nachbarn anscheinend massiv angefeindet wird. "Großstadtrevier" bedeutet für ihn vor allem ein Wiedersehen mit Jan Fedder, seinem Freund und Kollegen, mit dem er 1981 schon in "Das Boot" spielte.

»Wir kennen uns jetzt 38 Jahre. Wir haben beide immer eine große Fresse gehabt und nie gekuscht. Es hat mich schwer mitgenommen, als es ihm so schlecht ging.«

Bei den Dreharbeiten hatte sich Rudolph mit einem Messer an der linken Hand verletzt.

»Was ich jetzt so schön finde: Jan ist aus der Reha zurück, meine Finger sind noch dran – das Schicksal ist eine Mischung aus dem lieben Gott und Hamburgs Ärzten.«

Gastauftritt bei Großstadtrevier: Claude-Oliver Rudolph spielt den Ex-Häftling Till Jessen.
Gastauftritt bei Großstadtrevier: Claude-Oliver Rudolph spielt den Ex-Häftling Till Jessen. | Bild: ARD / Thorsten Jander
3 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.