SENDETERMIN Mo., 03.06.19 | 18:50 Uhr | Das Erste

Herr Müller hat gesagt ...

Folge 389

Großstadtrevier: Nina Sieveking (Wanda Perdelwitz) und Daniel Schirmer (Sven Fricke) entdecken, dass das Siegel an der Wohnungstür des verstorbenen Herrn Müller aufgebrochen worden ist.
Nina Sieveking und Daniel Schirmer entdecken, dass das Siegel an der Wohnungstür des verstorbenen Herrn Müller aufgebrochen worden ist. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Welches Geheimnis hat Herr Müller mit in den Tod genommen? Kommissariatsleiterin Küppers und Daniel Schirmer entdecken nach einem anonymen Hinweis den Leichnam des 72-jährigen Gustav Müller in seiner Wohnung. Der Arzt stellt fest, dass Müller eines natürlichen Todes gestorben ist. Aber warum steckten dann die Schlüssel von außen in der Wohnungstür? Was haben Hausschuhe der Größe 38 in der Wohnung zu suchen? Und was hat es mit der Kammer auf sich, in der Bett, Nachttisch und jede Menge Kinderbücher auf einen Mitbewohner schließen lassen?

Eine Nachbarin, die Nachtklubtänzerin Lola, berichtet, dass ihr häufiger nachts eine Person im Treppenhaus begegnet sei, die aus der Wohnung von Müller gekommen sein muss. Als Lola in der folgenden Nacht wieder dieser Person im Treppenhaus begegnet, bekommt sie es mit der Angst zu tun und ruft Daniel Schirmer zu Hilfe. Daniel entdeckt, dass das Dienstsiegel an der Wohnungstür des Verstorbenen aufgebrochen worden ist. Nach Dienstschluss legt er sich in Lolas Wohnung auf die Lauer. Ein langer Abend mit einer attraktiven Tänzerin beginnt für Daniel.

Dirk Matthies muss sich derweil um Herrn Merede kümmern. Von seinem Konto sind 1000 Euro abgebucht worden. Aber Yvonne, eine Prostituierte, der er seine EC-Karte samt Pin überlassen hatte, könne es nicht gewesen sein. Immerhin wolle er sie ja demnächst heiraten. Für Dirk ist klar, dass Merede in dem Bordell abgezockt worden ist – zumindest bis er den Film der Überwachungskamera am EC-Automaten sieht. Deutlich ist zu erkennen, dass eine Person in einer Angela-Merkel-Maske das Geld abhebt. Ähnliche Politikermasken sind bei einer Reihe von Überfällen in den vergangenen Wochen schon benutzt worden.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dirk Matthies Jan Fedder
Paul Dänning Jens Münchow
Harry Möller Maria Ketikidou
Nina Sieveking Wanda Perdelwitz
Daniel Schirmer Sven Fricke
Frau Küppers Saskia Fischer
Hannes Krabbe Marc Zwinz
Piet Wellbrook Peter Fieseler
Samim Shirazi Mohammad-Ali Behboudi
Lola Lo Rivera
Hausarzt Sebastian Dunkelberg
Konstantin Merede Gernot Kunert
Yvonne Meike Schmidt
Kathrin Hohensteiner Angelika Bartsch
Jana Wiebke Wackermann
Buch: Guntmar Lasnig
Regie: Till Franzen

Erstausstrahlung: 14.03.2016

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge
10 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 03.06.19 | 18:50 Uhr
Das Erste

Andere Folgen

Durch Eingabe der Folgenummer oder des Datums direkt zur Seite springen
Springe zu Folge