16 neue Fälle vom Hamburger Kiez

Die 28. Staffel mit neuen Folgen

Paul Dänning und Dirk Matthies
Paul Dänning und Dirk Matthies | Bild: ARD / Thorsten Jander

Dirk Matthies, der Bulle vom Kiez, hat den Streifendienst quittiert und seine Uniform gegen die Lederjacke getauscht. Doch auch als Milieuermittler bleibt er Dreh- und Angelpunkt des "Großstadtreviers". Das Vertrauen, das Dirk im Milieu genießt, ist von unschätzbarem Wert für jede Ermittlung. Mit ihm kann man reden, ohne gleich mit der Polizei zu sprechen.

Gleich zum Auftakt der Staffel wird es in einer Doppelfolge besonders dramatisch. Der 17-jährige Elias meldet sich anonym auf Dirks Privathandy. Er hat den Mord an einem gleichaltrigen Mädchen beobachtet. Für die Kripo mausert sich Elias überraschend schnell zum Haupttatverdächtigen. Dirk Matthies aber ist überzeugt, dass Elias nicht der Täter ist, und dass der Junge dringend Hilfe braucht. Er muss Elias finden, bevor er in die Mühlen des anonymen Polizeiapparats gerät.

Dirks Rat holen sich aber nicht nur die großen Haie und kleinen Fische: Wenn Dirk zwischendurch mal keinem zwielichtigen Ganoven auf der Spur ist, wird sein Büro oder sein Hausboot im Hamburger Hafen zur Anlaufstelle für die Kollegen, denen er mit seiner Erfahrung und einem knochentrockenen Spruch auf den Lippen zur Seite stehen kann. Dass er sich damit aber auch ein Eigentor schießen kann, wird am Fall seines Ex-Streifenpartners und best buddy Paul Dänning deutlich: Nachdem Pauls Tochter Frauke sich für ein High School-Jahr nach Australien verabschiedet hat, verliert Paul den Hauptbezugspunkt in seinem Leben. Erst durch Dirk erkennt er, dass seine veränderte Lebenssituation ganz neue Freiheiten mit sich bringt. Kurzerhand lässt Paul sich mit einem alten Bus direkt vor dem Anleger der Repsold nieder. Dirk genießt zwar die innige Freundschaft zu Kumpel Paul, doch diese neue Nähe überfordert den einsamen Wolf auch immer wieder.

Großstadtrevier: Dirk Matthies (Jan Fedder)
Dirk Matthies | Bild: ARD / Thorsten Jander

In den 16 neuen Folgen des "Großstadtreviers" wird vor allem eines klar: Die Polizisten des Kommissariats 14 sind Menschen. Echte Menschen mit Gefühlen, Schwächen und einem Leben neben dem Beruf. Die junge Kollegin Nina Sieveking erwartet mehr vom Leben als das tägliche Einerlei. So lässt sie sich zu einem illegalen Autorennen im Hafen hinreißen und muss dabei sogar vor ihren eigenen Kollegen flüchten. Aber so richtig brenzlig wird Ninas Situation erst, als man am nächsten Tag eine angefahrene Obdachlose entdeckt. Alles deutet darauf hin, dass der Unfallwagen an dem nächtlichen Rennen teilgenommen hat.

Polizeikommissar Daniel Schirmer würde sich im Gegensatz zu seiner Kollegin über etwas mehr Beständigkeit in seinem Alltag sehr freuen. Sein durchgeplantes Leben gerät völlig aus den Fugen, als er entdeckt, dass seine Frau Caroline ihn betrügt. Aber auch innerhalb der Fälle geraten die Polizeibeamten immer wieder an ihre persönlichen Grenzen: Während einer Undercover-Ermittlung gibt sich Frauenschwarm Mads Thomsen als homosexueller Fußballer aus und wird dabei mit den Grenzen der eigenen Toleranz konfrontiert. Oder die erfahrene und eigentlich besonnene Polizistin Harry Möller beschuldigt fälschlicherweise einen Vater, den eigenen Sohn zu misshandeln. Oft genug ist es dann Dirk Matthies, der seinen Kollegen verdeutlicht, wie wichtig es ist, gerade bei heftigem Gegenwind zu sich selbst und zu seinen Fehlern zu stehen.

Die 28. Staffel der Kultserie zeigt ihre Figuren von neuen Seiten und spiegelt deren Vielseitigkeit gleichzeitig in spektakulären Bildern der einzigartigen Hansestadt wider. Das "Großstadtrevier" – ein Hamburger Original mit Hamburger Originalen!

1 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.