Francis Fulton-Smith ist Ignatz Hoflinger

Francis Fulton-Smith ist Ignatz Hoflinger
Francis Fulton-Smith ist Ignatz Hoflinger | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Dusan Martincek

»Im Jahr 1900 gab es in München etwa 186 Brauereien, im Jahr 1910 nur noch ca. zehn – unfassbar! Das lässt erahnen, wie brutal der Machtkampf um einen der begehrten Stammplätze auf dem heute größten Volksfest der Welt gewesen sein muss. Zunächst waren es Bettina Ricklefs und Jana Brandt, die mich baten, die Bücher zu 'Oktoberfest 1900' zu lesen. Der Produzent Michael Souvignier und der Regisseur Hannu Salonen erzählten mir dann von ihrer Vision, die Saga im Geist von ‚Gangs of New York‘ zu erzählen. Ich war sofort Feuer und Flamme. Ich wusste, da will ich unbedingt dabei sein. Die vielschichtige Figur des rebellischen Wirts Ignatz Hoflinger zu spielen, der ja letztlich die gesamte Geschichte auslöst, war besonders reizvoll. Ich hatte endlich, seit meiner Darstellung des Franz Josef Strauß, wieder eine Rolle gefunden, die es mir erlaubte, erneut künstlerisch auf allerhöchstem Niveau arbeiten zu können.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern