Michael Kranz ist Alfons Urban

Michael Kranz ist Alfons Urban
Michael Kranz ist Alfons Urban | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Stephan Pick

»Für Urban – auf den ersten Blick ein biederer Karrierist – einen moralischen Codex, glaubhafte, nuancierte Motivationen, eine menschliche Seele auszuarbeiten, war eine große Freude. Diesem Herrn, relativ jung, doch von der alten Garde, geht es nicht um Machtposen und Eitelkeiten. Vordergründig steht er in vielen Momenten als Verlierer da. Seine Entwicklung vom Spielball zum Player vollzieht er in aller Feinheit und fast unbemerkt. Im Spiel war mir wichtig, ihm ein Geheimnis zu geben, eine Präzision in seinen Gesten und Worten und bei alldem dennoch eine Weichheit. Von diesem Mann wird man noch hören, da bin ich mir sicher.«

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern