Adnan Maral ist Sami Fares

Hauptkommissar Sami Fares (Adnan Maral)
Hauptkommissar Sami Fares (Adnan Maral) | Bild: ARD / Rudolf Wernicke

Sami Fares hat den gleichen Dienstrang wie Maike. Der Hauptkommissar ist der Allrounder der Wache. Der gelernte Bootsingenieur und Techniker kennt sich aus mit Schiffen, Motoren, Drohnen und EDV.

Seine Werkstatt befindet sich im Erdgeschoss der Wache. Sami fühlt sich in Uniform genauso wohl wie im Blaumann. Eigentlich kommt Sami aus dem Libanon. Er ist ein moderner Muslim, weder dogmatisch verbissen, noch ideologisch verklärt, und lebt mit seiner Lebensgefährtin Amira zusammen. Sami ist ein grundpositiver Mensch und ist nie um einen Spruch verlegen. Mit seinem ruhigen Wesen hält er den Laden zusammen, wenn es hoch hergeht.

Adnan Maral über seine Rolle:

»Sami ist mit Maike zusammen der Dienstälteste. Er behält den Überblick und die Ruhe und ist der absolute Nerd für Technik und Motoren. Mit ihm hat man einen verlässlichen Partner an seiner Seite, und das erwartet er auch von seinen Mitmenschen. Es geht ihm um die Gerechtigkeit in der Welt. Er ist ein sehr positiver Mensch, ehrlich und korrekt. Mir ist es wichtig, dass ich verstehe, woher eine Figur kommt und welche Themen sie im Leben hat.

In Pirna fühlt man sich schnell ‚zu Hause‘. Die Menschen dort haben uns sehr herzlich aufgenommen. Die Elbe gibt Pirna einen sehr malerischen Touch, und mir tut es immer gut, Wasser in der Nähe zu haben. Als Team sind wir wie eine Familie. Wir mussten uns nicht großartig warm spielen, wir waren uns sofort vertraut. Kaum im Revier oder auf dem Boot angekommen, waren wir eine Einheit – auch dank der Regie und den Drehbüchern, die diese Energie gefördert und unterstützt haben.«

Blättern zwischen Darstellern