Ferdi Özten ist Moritz Krätschmer

Kommissar Moritz Krätschmer (Ferdi Özten)
Kommissar Moritz Krätschmer (Ferdi Özten) | Bild: ARD / Rudolf Wernicke

Moritz ist das Gegenteil seiner Kollegin Jana: Er ist in Hamburg aufgewachsen und hatte trotz der Elbe und der Nähe zum Meer mit Wasser nie viel am Hut. Die Wache in Pirna soll nicht seine letzte Station als Polizeikommissar sein, denn sein Ziel ist es, zur begehrten Kripo nach Dresden zu wechseln, bevorzugt zur Mordkommission.

Dafür hält er sich geistig wie körperlich topfit und ordnet sein Privatleben dem Beruf unter. Gelegentlich wirkt sein Verhalten zwanghaft. Er ist ehrgeizig, manchmal etwas nervös und muss sich ständig beweisen. Moritz ist Single und beneidet Jana wegen ihrer großen Familie. Er war zehn Jahre alt, als er nach dem Tod seiner Mutter in ein Internat gesteckt wurde. Bis heute ist sein Verhältnis zu seinem Vater auch deswegen angespannt. Moritz ist nicht gerade der geborene Teamplayer. Doch mit seinem bedingungslosen Einsatz hat er seine Kollegen mehr als einmal aus einer fast ausweglosen Situation befreit.

Ferdi Özten über seine Rolle:

»Moritz ist ein ehrgeiziger und eifriger Polizeikommissar, der immer versucht das Richtige zu tun. Er ist ein guter Teamplayer, neigt aber auch dazu, Dinge gerne mal auf eigene Faust zu erledigen. Manchmal ist er etwas übermotiviert, wodurch er auch mal über das Ziel hinausschießt. Mir war wichtig, Moritz in seiner Gänze darzustellen, also nicht einen heroischen-fehlerfreien Polizisten zu mimen, sondern einen Menschen mit Ecken und Kanten.

Wie meine Filmrolle Moritz, der aus Hamburg stammt, war ich vor den Dreharbeiten noch nie in der Region Dresden/Pirna. Dementsprechend war ich sehr neugierig und gespannt darauf, was auf mich zukommt. Im Vorfeld habe ich schon viel Positives gehört und es hat sich bestätigt: Es ist eine unglaublich schöne Region! Eierschecke (eine Kuchenspezialität) habe ich dort neu kennengelernt. Die Dresdener Alt- und Neustadt ist spannend und schön zu erleben und ein Spaziergang an der Elbe entlang geht immer. Was uns letztlich von den anderen WaPos unterscheidet? Das sollen die Zuschauer selbst herausfinden und beurteilen.«

Blättern zwischen Darstellern