1/1

Der Rosenkavalier

Sopranistin Signe Heiberg in einer Gastrolle

Johanna erzählt Eliane, dass es ihr gelungen ist, die "Rosenkavalier"-Aufführung in Lüneburg auf die Bühne zu bringen. Doch da erfährt sie, dass die Gelder dafür von Simone Falkenstein gestrichen wurden.  | Bild: ARD / Nicole Manthey

Johanna erzählt Eliane, dass es ihr gelungen ist, die "Rosenkavalier"-Aufführung in Lüneburg auf die Bühne zu bringen. Doch da erfährt sie, dass die Gelder dafür von Simone Falkenstein gestrichen wurden.

Das kann Johanna nicht hinnehmen. Sie beschließt kämpferisch, die "Rosenkavalier"-Aufführung zu retten.

Johanna erhofft sich von Eliane Unterstützung, den Komponisten Wilfried Waldner von ihrer Opernidee zu überzeugen.

Doch Johanna schafft es nicht, den Komponisten Waldner ans Telefon zu bekommen und verrennt sich in die Idee, Eliane "da Silva" könnte mit "Waldner" verwandt sein. Johanna drängt Eliane dazu, die Verwandtschaft mit dem Regisseur Waldner für ihre eigenen Opern-Ambitionen zu nutzen.

Als sie ihn auf diesem Weg nach Lüneburg locken kann, quartiert sie Waldner bei Gunter auf dem Gut ein, um mit ihm über ihr Opernprojekt zu sprechen.

Doch dann scheitert sie erneut an Waldner, als dessen Interesse für Eliane und die brasilianische Verwandtschaft erwacht.

Johanna kann Waldner endlich überzeugen, eine Oper zu ihrem Charityprojekt zu schreiben. Dabei ahnt sie jedoch nicht, dass der Komponist ein gescheitertes Werk dafür recycelt. Und so ist Johanna von Waldners Genialität verzaubert, als er für sie eine Oper in sechs Akten vermeintlich aus dem Ärmel schüttelt.

Doch Christian klärt Carla, Eliane und vor allem Johanna darüber auf, wie Waldner so schnell an den Stoff für die Oper kommen konnte.

Empört stellt sie Waldner zur Rede – und muss einsehen: Mehr gibt's eben nicht zum Nulltarif. Die beiden schließen Frieden miteinander.

Waldner bringt es nicht übers Herz, Eliane offen zu sagen, dass sie es mit deutschem Liedgut immer schwer haben wird.

So hofft er, dass die Begegnung mit der Sopranistin Signe Heiberg Eliane deutlich macht, wo ihre wirklichen Stärken liegen: in der Musik Brasiliens.

Merle, Britta, Johanna und Carla freuen sich derweil mit Hilli, die bei der Premiere des "Rosenkavaliers" ihre Rosenbonbons promoten darf.

Eliane schämt sich, als ihr bei ihrer Komparsenrolle ...

... bei der Generalprobe ein kleines Missgeschick passiert.

Eliane ist untröstlich: Sie hat die "Rosenkavalier"-Generalprobe verpatzt! Zu ihrem Glück ist die Operndiva Signe Heiberg abergläubisch und wähnt die Premiere gerettet. Eliane kann sich nur kurz freuen, da geht alles zu Bruch. Denn als sich die Falkenstein sich im Glanz des "Rosenkavaliers" sonnen will, bricht sich die in Gunter lange angestaute Wut Bahn.

Die "Rosenkavalier"-Premiere droht ins Wasser zu fallen. Der Aberglaube am Theater veranlasst Signe Heiberg, nicht auftreten zu wollen. Eliane sieht die Schuld bei sich – und rettet die Aufführung mit einem brasilianischen Wunderzauber ihrer Großmutter.

Eliane hat Bühnenluft geschnuppert und träumt nun von einer Künstlerkarriere. Waldner zieht ihr jedoch den Zahn der Boheme-Romantik und schließlich bleibt sie bei dem, was sie liebt: ihre Wäscherei und das Trällern brasilianischer Lieder. Mehr von Eliane und den "Roten Rosen" gibt's montags bis freitags um 14:10 Uhr hier im Ersten und online.