Remo Schulze als Jorik Eilers

Remo Schulze ist Jorik Eilers.
Remo Schulze ist Jorik Eilers. | Bild: ARD / Nicole Manthey

Zur Rolle

Jorik Eilers (36) ist "Der Familienmensch": zuverlässig – anpackend – ehrlich – bodenständig.

Jorik zieht mit seiner fünfjährigen Tochter Henriette von Berlin nach Lüneburg. Seine Mutter Silke arbeitet als Krankenpflegerin im Lüneburger Klinikum und hat ihm angeboten, sich um Henriette zu kümmern, damit er wieder arbeiten kann. Der 36-Jährige ist in einem liebevollen Haushalt aufgewachsen, auch wenn sich seine Eltern getrennt haben. Obwohl die lesbische Beziehung seiner Mutter zu Marie, im liberalen Berlin von vielen akzeptiert wurde, gab es natürlich auch Getuschel. Darunter hat Jorik manchmal gelitten, doch das hat ihn nur noch enger mit seiner Familie zusammengeschweißt.

Vor fünf Jahren ist er Vater einer Tochter geworden – für ihn erfüllt sich damit die Sehnsucht nach einer eigenen Familie. Doch seiner Freudin Christin wird alles zu eng und sie flieht vor der Verantwortung. Jorik nimmt die Rolle als alleinerziehender Vater selbstverständlich an und kümmert sich aufopferungsvoll um Henriette. Er braucht keine Ersatz-Mutter für Henriette und dementsprechend auch keine Beziehung. Doch die Liebe kommt manchmal unerwartet und auf Umwegen… Nach einem One-Night-Stand mit Amelie sehen sich die beiden im Hotel wieder. Allerdings trägt Jorik jetzt seine Zimmermannskluft und nicht mehr den schicken Anzug. Für Amelie ein absolutes No-Go, aber trotzdem ziehen sich die beiden an.

Wir stellen vor: Remo Schulze als Jorik Eilers

Blättern zwischen Darstellern