Jenny Jürgens als Jana Greve

Zur Rolle

Jenny Jürgens als Jana Greve
Jenny Jürgens spielt Jana Greve. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Jana (49) geht nicht immer den leichtesten Weg, aber sie steht zu den Entscheidungen, die sie meist aus einem Bauchgefühl heraus, das sie selten trügt, getroffen hat. Jana vertritt temperamentvoll ihre Meinung und ist durchaus mutig, auch Verletzungen und Wut zu zeigen. Doch in fast jeder Situation schafft sie es, ihren Humor zu behalten, fast immer das Beste daraus zu machen und bewusst zu leben.

Bei ihrer Ausbildung als Laborantin in der Forschungsabteilung des Krankenhauses in Agadir lernte sie den jungen Maurice kennen. Sie verliebten sich, und Jana wurde schwanger.

Um ihrer Tochter Nathalie nach dem schweren Unfall ihres Freundes Robin beizustehen, kommt sie in ihre alte Heimatstadt zurück. Aber es gibt auch einen schönen Anlass: Als Trauzeugin bei der Hochzeit ihrer besten Schufreundin Tine dabei zu sein und zu ihrer Freude festzustellen, dass auch Merle wieder mit Tine versöhnt und sogar Oles Trauzeugin ist.

Begeistert erinnert sich die alte Clique an ihre Jugendzeit – zu der auch Sebastian gehört, damals der arrogante Mädchenschwarm der Schule. Für Jana ist dies keine gute Erinnerung, Sebastian hat sie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht gleich sitzen gelassen. Jetzt ist Jana mit der Frage beschäftigt: Ob er sich nicht – oder vielleicht doch geändert hat!?

Zur Person

Jenny Jürgens hat vielfältige Talente: Als Schauspielerin debütierte sie schon mit 15 Jahren im Kino-Film "Im Dschungel ist der Teufel los" zusammen mit Tommy Ohrner und Jim Mitchum. Es folgten zahlreiche Theaterstücke insbesondere im Düsseldorfer Theater an der Kö und dem Kölner Theater am Dom.
Den Fernsehzuschauern ist Jenny Jürgens durch Rollen u. a. in "Ein Schloß am Wörthersee", "Schloßhotel Orth" oder "St. Angela", der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Die Rose von Kerrymore", der Telenovela "Lena – Liebe meines Lebens" und der Serie "Mallorca – Suche nach dem Paradies" bekannt. Jenny Jürgens wurde mit der "Romy", dem österreichischen Fernsehpreis, ausgezeichnet. Zudem war sie als Ensemble-Mitglieder der Comedy-Serie Paare für die "Goldene Rose" des Festivals Luzern sowie für den "Emmy" als "Beste ausländische TV-Produktion" nominiert war. "Liebe ohne Leiden" heißt ihr legendäres Duett mit ihrem Vater Udo Jürgens von 1984.