Timothy Peach als Jan Mertens

Zur Rolle

Timothy Peach als Jan Mertens
Timothy Peach spielt Jan Mertens. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Jans zupackende Art fasziniert ebenso wie sein bezauberndes Lächeln. Und Jan weiß beides für sich effektiv einzusetzen. Nach der Übernahme des elterlichen Reformhauses in Erlangen hatte er die Intuition und das Glück, einen Trend früh vorauszusehen und eine erfolgreiche Bio-Supermarktkette zu etablieren. Knallhart führt er diese und will jetzt auch nach Norddeutschland expandieren. Seinen Sohn Sönke aus der gescheiterten Studenten-Ehe mit Claudia in Hamburg hat er immer unterstützt. Auch wenn er dessen Berufswunsch, evangelischer Pastor zu werden, nicht nachvollziehen kann. Jan ist fasziniert von Veras in sich ruhender Schönheit. Als er Veras Existenz mit seinem Bio-Supermarkt zerschlägt, ist jedoch die Zeit der romantischen Stunden vorbei. Es dauert lange, bis Jan erkennt, wie viel Vera ihm bedeutet – und noch länger, bis er es zugeben kann.

Zur Person

Timothy Peach studierte an der Staatlichen Hochschule für darstellende Kunst in Stuttgart, war Ensemble-Mitglied am Theater Augsburg und ist seit 1991 in ausgesprochen vielseitigen Serien- und Film-Rollen zu sehen. Bekannt wurde er in der bayerischen Kultserie "Löwengrube". Die Hauptrolle in "Keep on Running" brachte ihn erstmals auf die Kinoleinwand. Es folgten unzählige Fernsehfilme, darunter "Der Clan der Anna Voss" mit Maria Schell und Horst Buchholz, "Eine unheilige Liebe" von Michael Verhoeven, "Das Fremde Kind" von Dominique Othénin-Gerard , "Die Frau des Heimkehrers" von Gabi Kubach oder "Auferstehung" unter der  Regie von Paolo & Vittorio Taviani. Rollen in erfolgreichen Serien wie "Die Unzertrennlichen", "Der Bulle von Tölz", "Der Landarzt", "Der Bergdoktor", "Herzflimmern – Die Klinik am See"  und "Sturm der Liebe" machten ihn einem Millionenpublikum bekannt. Zurzeit gibt er den Gangster "Santer" bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg.

Zusammen mit seiner Frau, der Schauspielerin Nicola Tiggeler, wagte er sich mit ihrem ersten eigenen Theaterprogramm, "Nehmt die Wäsche vom Hof, die Komödianten kommen!", auf die Bühne. Gemeinsam sind sie auch Botschafter des SOS-Kinderdorf e. V. und Mentoren des Kinderferienprogramms LILALU.

Blättern zwischen Darstellern