Markus Pfeiffer als Dirk Baumgartner

Markus Pfeiffer spielt Dirk Baumgartner
Markus Pfeiffer spielt Dirk Baumgartner | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Dirk Baumgartner taucht spontan in Bichlheim auf, um seine Noch-Ehefrau Linda zu überraschen. Denn obwohl er Linda immer wieder betrogen hat, will Dirk sie nicht so einfach hergeben – erst recht nicht an Chefkoch André Konopka. Und so lässt Dirk nichts unversucht, Linda zurückzugewinnen. Ob sie seinem Charme auf Dauer widerstehen kann? Doch plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und Dirk muss bitter erkennen, dass er alle Menschen, die ihm etwas bedeuten, von sich gestoßen hat …

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Es passiert dauernd etwas, in allen Handlungssträngen, die Geschichten werden immer vorangetrieben. Entsprechend haben die Schauspieler immer was zu spielen, es wird nie langweilig.

Du spielst Dirk Baumgartner. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Getrieben, sich selbst überschätzend, einsam.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?  

Ich würde gern mal wissen, wie es sich anfühlt eine Frauenrolle zu spielen, also in der Haut einer Frau zu stecken. Da wäre es mir fast egal, welche der Rollen beim "Sturm", ich finde alle Frauen-Figuren bei uns interessant.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

So doof es klingen mag, ich würde gern noch einen Ermittler spielen, obwohl wir in Deutschland ja genug davon haben.

Wie viel Dirk steckt privat in dir?

Eigentlich so gut wie nichts, ich bin ein Teamplayer, schätze Aufrichtigkeit und denke eher an die Gesellschaft als an meinen eigenen Vorteil. Wenn ich in einer Beziehung glücklich bin, tue ich alles dafür, dass es der Partnerin und mir gut geht.

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Meditation, Argentinischer Tango, Essen mit Freunden.

Du hast schon in unzähligen Produktionen mitgespielt. Was hat "Sturm der Liebe", was die nicht haben?

Für mich ist es ein Heimspiel: Ich radle durch den Wald zur Arbeit, was will man mehr.

Dirk ist der Vater von Steffen Baumgartner. Wie würdest du das Verhältnis zwischen Nadja und Tim beschreiben?

Ich wäre ja versucht zu sagen verbrannte Erde, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn ich habe mit meiner Familie die Erfahrung gemacht, dass es sooo wichtig ist, keine Türen zuzuschlagen und sich die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, immer zu erhalten.

Daten zur Person

Geboren: 1967 in Stuttgart
Wohnort: Berlin und München
Ausbildung: Hamburgisches Schauspielstudio Hildburg Frese
TV: u.a. Tatort, Die Rosenheim Cops, Ein Fall für Zwei, Die Fallers – eine Schwarzwaldfamilie, Küstenwache, Beck is back!

Blättern zwischen Darstellern