Max Beier als Tobias Ehrlinger

Max Beier spielt Tobias Ehrlinger.
Max Beier spielt Tobias Ehrlinger. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Eigentlich könnte es für Tobias gerade nicht besser laufen. Er führt eine glückliche Beziehung mit Boris und verfolgt zielstrebig seinen großen Traum, Feuerwehrmann zu werden.

Aber wenn man jemanden wie Christoph Saalfeld zum Feind hat, kann sich das alles ganz schnell ändern. Als ihn dann auch noch seine Vergangenheit einholt, steht für Tobias plötzlich alles auf dem Spiel!

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die großartigen Kollegen! Ich wurde so herzlich aufgenommen, dass ich von Anfang an das Gefühl hatte, Teil dieser "verrückten" Familie zu sein.

Du spielst Tobias Ehrlinger. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Ehrlich, sympathisch, lustig!

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum? 

Auf jeden Fall Joe Möller, der abgehalfterte Tennisprofi. Er hat so eine plumpe, dämliche Art, sich an die Frauen ranzuschmeißen und versagt dabei auf ganzer Linie. Die Szenen mit ihm sind unfassbar lustig!

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Uh, schwierig. Superheld! Oder Mr. Bean!

Wie viel Tobias steckt privat in dir?

Wie Tobias, bin ich auch ein sehr offener, ehrlicher Mensch, der hin und wieder etwas tollpatschig ist. (lacht) Ich würde sagen, in mir stecken 60 Prozent Ehrlinger!

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Ich koche wahnsinnig gerne, das entspannt mich immer sehr. Und man belohnt sich mit einem leckeren Essen nach einem langen Arbeitstag.

Tobias besucht seine Cousine Romy. Wie würdest du ihr Verhältnis beschreiben?

Die beiden haben ein sehr enges Verhältnis. Wie Bruder und Schwester, würde ich sagen. Sie ist die einzige Person, der sich Tobias anvertraut und sie helfen sich immer gegenseitig aus der Patsche.

Deine Rolle, Tobias Ehrlinger, wird Haustechniker im Hotel. Wie schaut es denn mit deinem handwerklichen Talent aus?

Handwerklich bin ich eigentlich auch ganz geschickt. Meinen Couchtisch habe ich zum Beispiel selbst gebaut! Von Elektronik und so etwas habe ich aber eher weniger Ahnung.

Du kommst aus dem Comedy- und Kabarettbereich. Wie groß war die Umstellung, bei einer täglichen Serie wie "Sturm der Liebe" mitzuspielen?

Es ist natürlich eine ganz andere Welt, in die man bei "Sturm der Liebe" eintaucht! Es war für mich neu, eine Rolle über einen längeren Zeitraum zu spielen. Eine Rolle, die sich ständig weiterentwickelt und jeden Tag etwas Neues erlebt. Das ist wahnsinnig spannend. Da Tobias aber ein sehr lustiger Typ ist, gibt's es immer wieder Szenen, in denen ich auch mal wieder der Komiker sein darf.

Daten zur Person

Wohnort: München
Geboren am: 21.01.1993
Ausbildung: Schauspiel-Diplom in Wien (Kammerspiele)
Theater: Kabarett "Beier&Hang – Schmutzige Wäsche"
TV: Moderator des Campus Magazin (BR)

Blättern zwischen Darstellern