Soluna-Delta Kokol als Ana Alves

Soluna-Delta Kokol spielt Ana Alves.
Soluna-Delta Kokol spielt Ana Alves. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Ana kommt nach Bichlheim, um ihre Mutter Nicole zu besuchen, mit der sie ein eher schwieriges Verhältnis hat.  Da das Geld immer knapp war, musste Nicole viel arbeiten um über die Runden zu kommen. Dadurch fehlte den beiden die gemeinsame Zeit, um ein inniges Verhältnis aufzubauen. Um Ana ein besseres Leben zu bieten, schickte Nicole sie an die Universität. Ana hat das Geld ihrer Mutter dafür allerdings ausgegeben, um ihren geliebten Wallach Apollo nach einem schlimmen Reitunfall das Leben zu retten. Am "Fürstenhof" stellt sie sich einer beruflichen Herausforderung.

Ana trifft auf ihre alte Jugendliebe Philipp. Sie möchte mit dem charmanten Mann, der sie sofort wieder verzaubert hat, an alte Zeiten anknüpfen. Doch während sie nicht genug von ihm bekommen kann, nutzt Philipp sie für seine Zwecke aus. Wird Ana sein wahres Gesicht sehen? In der Zwischenzeit lässt Ana das Herz von Vincent höherschlagen. Der neue Tierarzt hat sich sofort in die Pferdeliebhaberin verguckt. Auf dem Sommernachtstraum-Maskenball denkt die verliebte Ana mit Philipp zu tanzen, doch Vincent ist es, der im Kostüm seines Rivalen steckt.

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Definitiv das Team. Das ist wirklich eine super herzliche Runde. Vom ersten Tag an habe ich mich wohl und herzlich aufgenommen gefühlt. Ich war am Anfang sehr nervös, aber einfach das ganze Team, sei es vor oder hinter der Kamera, geben einfach hundert Prozent und es sind alle lieb. Zusätzlich gefallen mir die Drehorte: Die ganze Natur, das Gestüt und die Pferde.

Du spielst Ana, Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Schlagfertig, warmherzig und hilfsbereit.

Wann hast du gemerkt, dass du Schauspielerin werden möchtest?

Schon als ich klein war. Im Kindergarten habe ich sehr gerne Gedichte auswendig gelernt, mir Sachen zusammengeschrieben und vor der ganzen Gruppe aufgeführt. Das hat sich dann auch noch durch die Grundschule gezogen und in die späteren Klassenstufen, während ich in der Theater-AG war.

Wie fühlt es sich an, die 20. Traumfrau zu sein?

Es fühlt sich sehr stark an. Als würde ich in viele große Fußstapfen treten. Überwältigend im positiven Sinne.

Ist der Beruf so, wie du ihn dir vorgestellt hast?

Ja, er ist so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich bin allerdings noch nicht hundertprozentig angekommen. Ich wollte nie Schauspielerin werden, um im Rampenlicht zu stehen, sondern einfach für mich selbst und weil es mir Spaß gemacht hat, in verschiedene Rollen zu schlüpfen An den Fokus, der nun auf mir liegt, muss ich mich allerdings noch gewöhnen.

Kannst du dich noch an deinen ersten Drehtag erinnern?

Ich war super aufgeregt. Ich bin angekommen und wurde allen vorgestellt. Das Set ist allerdings sehr groß und ich habe mich erstmal verlaufen. Die Maske war total nett und hat sich super mit meinen Haaren anfreunden können. (lacht) Dann habe ich meine Schauspielkollegen getroffen, die mich direkt in den Arm genommen und mir wertvolle Tipps gegeben haben.

Wie sieht dein Alltag am Set aus?

Ich werde in der Früh abgeholt, dann komme ich an und gehe direkt in die Maske oder begrüße erstmal jeden, der schon da ist. Dann hole ich mir meistens noch einen Kaffee, etwas zu essen und setze mich raus an die frische Luft. Danach gehe ich ins Kostüm und warte im Coaching-Raum, bis ich meine Szene mit meinem Spielpartner und dem Coach durchgehen kann.

Wie groß ist die Vorfreude, die erste Folge mit dir im Fernsehen oder der Mediathek zu sehen?

Ich freue mich schon sehr. Ich kann mir das noch überhaupt nicht vorstellen, wie ich in der Kulisse mit den Darstellern zusammen aussehe. Ich kann mich noch an die Szenen erinnern, die wir am ersten Tag gedreht haben. Mein Kopf war noch so damit beschäftigt, alles zu verarbeiten, dass ich nichts realisieren konnte. Deswegen kann ich es kaum erwarten, dass dann zu sehen.

Überfordert es dich, dass deine Rolle zwei Männer zur Auswahl hat?

Ja, weil beide wundervolle Menschen sind. Beide sind auch sehr starke Persönlichkeiten in den Rollen und haben natürlich ihre verschiedenen Charakterzüge. Ich verstehe mich super gut mit beiden und Ana versteht sich auch gut mit beiden. Natürlich liegen beide Rollen Ana sehr am Herzen, genauso wie Martin und Robin mir sehr am Herzen liegen.

Welche Eigenschaften hast du mit deiner Rolle gemeinsam und welche eher nicht?

Ich liebe Pferde, genau wie Ana. Ich bin auch ein sehr schlagfertiger und selbstironischer Mensch. Manchmal auch zu selbstironisch und zu sarkastisch, muss ich gestehen. Mir sind meine Familie und die Menschen in meinem Umfeld sehr wichtig. Ich bin ein sehr hilfsbereiter Mensch und schaue immer, dass es allen um mich herum gut geht. Ich bin nicht ganz so vorsichtig und unsicher. Außerdem bin ich ein bisschen frecher als Ana.

Für Ana stehen Beziehungen mit anderen Menschen an erster Stelle. Wo setzt du privat deine Prioritäten?

Auch bei meiner Familie und meinen Freunden. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, wenn man so viel dreht. Ich versuche aber trotzdem in Kontakt zu bleiben und mir Zeit zu nehmen. Ich habe eine Handvoll Freunde, auf die ich immer zählen kann und wir stehen immer im Kontakt, auch wenn wir uns nicht sehen.

Wie kannst du nach einem langen, anstrengenden Drehtag abschalten?

Ich komme meistens nach Hause, drehe die Musik auf und koche etwas. Dann setze ich mich an den Tisch und gehe den Text für den nächsten Tag durch. Wenn ich damit fertig bin, schaue ich eine Serie oder einen Film, um mich ein bisschen berieseln zu lassen.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?

Ich würde Theo Licht spielen wollen, einfach, weil Lukas Leibe ihn so super verkörpert. Dieses verplante, die Kommentare und dann einfach plötzlich aus dem nichts springen – das ist einfach wunderbar.

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Ich wollte früher immer eine FBI/- oder CIA Agentin spielen. Ich war schon immer ein Fan von Crime-Serien und wollte deshalb immer eine Kommissarin spielen, die in spannenden Fällen ermittelt. Eine historische Rolle fände ich aufgrund des Kostüms und der Sprache auch interessant.

Ana hat für den Wallach Apollo ihr Studium abgebrochen und orientiert sich um. Wenn du nicht Schauspielerin geworden wärst, welchen Beruf würdest du jetzt ausüben?

Irgendwas mit Mode. Entweder Modedesignerin oder Stylistin. Meine Mutter ist Schneidermeister, deswegen habe ich das schon immer so ein bisschen von klein auf mitbekommen. Ich interessiere mich sehr für alles, was damit zu tun hat. Schmuck und Kleidung finde ich sehr interessant.

Was steht noch auf deiner Bucket List?

Die Welt sehen. Es gibt noch so viele Orte, die ich noch nicht gesehen habe und die mich aber so interessieren. Kulturell, kulinarisch und landschaftlich möchte ich noch mehr entdecken.

Wir stellen vor: Soluna-Delta Kokol spielt Ana Alves

Blättern zwischen Darstellern