Jeannine Michèle Wacker als Clara Morgenstern

Zur Rolle

Jeannine Michèle Wacker als Clara Morgenstern
Jeannine Michèle Wacker spielt Clara Morgenstern. | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

Die aufstrebende Designerin für Strickmode würde ihr letztes Hemd für die Menschen, die sie liebt, geben. Im "Fürstenhof" lernt Clara Morgenstern nicht nur ihren unbekannten Großvater Alfons Sonnbichler kennen, sondern trifft durch Zufall auch ihre Jugendliebe Adrian Lechner wieder.

Während er das Herz der attraktiven Desirée Bramigk erobert, bringt Clara jedes noch so schmerzliche Opfer, um ihrem Traummann nahe zu sein. Doch dann taucht Adrians verschollen geglaubter Bruder William im "Fürstenhof" auf und macht seiner Kindheitsfreundin Clara prompt den Hof.

Zur Person

Autogrammkarte von Jeannine Michèle Wacker als Clara Morgenstern
Autogrammkarte von Jeannine Michèle Wacker | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Die vielen wunderbaren Menschen, mit denen ich jeden Tag zusammenarbeiten darf.

Du spielst Clara Morgenstern. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Charakterstark, romantisch, ehrlich.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?  

Hmm ich glaube, ich würde gerne mal Oskar Reiter sein – das mit dem Bier brauen hört sich doch spannend an!

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Natalie im Musical "Next to Normal".

Wie viel Clara Morgenstern steckt privat in dir?

Ich würde sagen, diese Rolle spiegelt einen Teil von mir wider, der in mir steckt und auf den ich mich jetzt natürlich verstärkt konzentriere. Es gibt aber auch andere Charaktereigenschaften von mir, die Clara eher weniger hat. Jeder Mensch ist ja bekanntlich voller Widersprüche!

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Kochen, singen, schreiben. Schokolade essen soll auch schon vorgekommen sein.

Wie war deine Reaktion, als du erfahren hast, dass du die Hauptrolle der 12. "Sturm der Liebe"-Staffel übernehmen wirst?

Ich konnte es erst einmal gar nicht richtig fassen! Damals war ich bei einem anderen Dreh, als ich den Anruf bekommen habe – ich musste also bis zur nächsten Pause warten, bis ich meinen Freund und meine Familie anrufen konnte. Geteilte Freude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Im "Fürstenhof" treibt Clara ihre Karriere als Designerin für Strickmode voran. Wie steht es um deine privaten Strickkünste?  

Also jaaa, ich hab das mal in der 5. Klasse gelernt und werde es jetzt wohl wieder öfter üben müssen.

Clara ist seit ihrer Jugend verliebt in Adrian, der in ihr lediglich eine kleine Schwester sieht. Hattest du schon einmal ähnlichen Herzschmerz wegen einem Mann?

Oooooooh jaaaaa!

Welchen Stellenwert hat Romantik in deinem Leben?

Einen sehr hohen, das gebe ich offen zu! Es gibt doch nichts Schöneres, oder?

Daten zur Person

Geboren am/in: 13.05.1989 in Zürich
Wohnort: Berlin/ München
Ausbildung: American Musical and Dramatic Academy, New York
Theater: "We will Rock You", "Rocky Horror Show", "Fame", "Artus – Excalibur", "Titanic"

Blättern zwischen Darstellern