SENDETERMIN So., 25.01.15 | 19:20 Uhr | Das Erste

Griechenland: Flug zur Wahl

PlayAntonis Schwarz in Athen
Flug zur Wahl | Bild: ARD

Der 26-Jährige hat zwei Pässe: einen Deutschen und einen Griechischen. Die Wahlen will er sich auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn es ihn viel Geld kostet.

Antonis Schwarz:

»Mich ärgert es sehr, dass man nicht aus dem Ausland wählen kann, weil es einfach gang und gäbe ist. Ich meine, es gibt gerade mal drei EU-Staaten, wo man das nicht kann.«

Antonis Schwarz in Athen
Antonis Schwarz in Athen | Bild: Bild: BR

Für Antonis ist es das erste Mal, dass er zu einer Wahl nach Griechenland fliegt. Das letzte Mal hat er es nicht getan. Diesmal aber ist es ihm besonders wichtig. Das Land braucht einen Wandel und dafür will er seine Stimme abgeben.

Antonis Schwarz:

»Ich kann eben versuchen mein Kreuzchen zu setzen und zu hoffen, ja, dass eine positive Veränderung entsteht. Aber ich möchte vor allen Dingen auch bei so einem historischen Moment dabei sein um einfach diese Stimmung zu erleben. Da möchte ich vor Ort sein.«

Stefanos Loukopoulos
Stefanos Loukopoulos | Bild: Bild: BR

Für junge Menschen sind die Chancen in Griechenland einen Job zu finden nach wie vor schlecht. Dass viele Griechen in seinem Alter das Land verlassen haben, um im Ausland Geld zu verdienen, versteht Antonis nur zu gut. Er würde dasselbe tun. Sein Freund Stefanos ist da eine Ausnahme: Durch einen Job bei der EU konnte er Geld auf die Seite legen und nach Griechenland zurückkehren.

Stefanos Loukopoulos:

»Die meisten jungen Menschen hatten ihre Hoffnung auf ein besseres Griechenland schon verloren. Der Ausgang dieser Wahlen könnte ein kleinen Hoffnungsschimmer sein.«

Antonis Schwarz bei der Wahl
Antonis Schwarz bei der Wahl | Bild: Bild: BR

Antonis hofft vor allem auf ein Ende der Korruption. Wie viele andere seiner Generation auch hat er viel Vertrauen in die Politik verloren. Mit einer Webseite engagiert er sich für mehr Bürgerrechte, mehr Transparenz in der griechischen Politik. Vor dem Wahllokal ist das direkt ein Thema.

Welche Partei für ihn für einen Wandel im krisengeschüttelten Land steht, wem er seine Stimme gibt, das will Antonis nicht verraten. Nur eins:

»Ja das fühlt sich gut an.«

Antonis Schwarz nach der Wahl
Antonis Schwarz nach der Wahl | Bild: Bild: BR

Antonis hat seinen Teil zur Zukunft Griechenlands beigetragen. Die Gestaltung liegt in den Händen anderer.

Autorinnen: Ronja Dittrich und Stephanie Stauss

Stand: 30.01.2015 23:27 Uhr

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

So., 25.01.15 | 19:20 Uhr
Das Erste

Produktion

Bayerischer Rundfunk
für
DasErste