Porträt von Maria Dragus – die Infos zur Hauptdarstellerin

Lilly Borchert in ihrer Uniform
In "Tod einer Kadettin" spielt Maria Dragus die junge Lilly Borchert.  | Bild: NDR / UFA GmbH

Maria-Victoria Dragus, 1994 geboren, studierte Ballett an der Palucca Schule in Dresden. Nach kleineren Rollen in Filmen wie "Ein Engel für alle" (2007) oder "Du bist nicht allein" (2007) sowie in der australischen Ballettserie "Dance Academy" bekam sie 2010 den Deutschen Filmpreis als beste Nebendarstellerin in Michael Hanekes Drama "Das weiße Band".

In Andres Veiels Film "Wer wenn nicht wir" war sie 2011 als Schwester von RAF-Terroristin Gudrun Ensslin zu sehen. Darauf folgte Emily Atefs Roadmovie "Töte mich", für das Maria Dragus als beste Darstellerin beim Romanian International Filmfestival 2012 ausgezeichnet wurde.

2014 stand sie für den Dreiteiler "Tannbach" unter der Regie von Andreas Dierbach sowie für Christian Schwochows zweiteiligen Fernsehfilm "Pfeiler der Macht" vor der Kamera. Unter der Regie des rumänischen Regisseurs Christian Mungiu spielte sie in dem Film "Bacalaureat" ihre Hauptrolle auf rumänisch. Das Sozialdrama wurde 2016 in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Jakob Lass' "Tiger Girl", in dem Maria Dragus und Ella Rumpf die Hauptrollen spielen, hatte jüngst auf der Berlinale Premiere.