Mickey Hardt als Mathis Segert

Zur Rolle

Rote Rosen Mickey Hardt als Mathis Segert
Mickey Hardt spielt Mathis Segert. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Seit er als Junge gesehen hat, wie die Feuerwehr den Brand eines Hauses in der Nachbarschaft löschte, wusste er: Das ist mein Ding! Mit seiner klaren Haltung und seinem Berufsethos als Feuerwehrmann aus Leidenschaft empfinden ihn seine Vorgesetzten und Kollegen als Fels in der Brandung. Auf Mathis ist Verlass.

Gleichzeitig besitzt er viel Charme und einen sehr direkten Humor, der ihn aber manchmal auch in die Bredouille bringt, wenn er mal wieder einen Spruch raushaut. Als ihm die Position eines Branddirektors in Frankfurt angeboten wird, überlegt Mathis ernsthaft, diesen Karriereschritt zu tun. Doch seine Frau Anja will nicht aus Kassel wegziehen. Hier fühlt sie sich zu Hause. Mathis versteht Anja und lehnt das Jobangebot ab.

Doch er beginnt, sein Leben zu hinterfragen. Die Veränderung hätte ihn schon gereizt. Offen spricht Mathis mit Anja über seine Aufbruch-Gedanken. Am Ende erkennen sie, dass es für beide besser ist, sich zu trennen. Es gelingt ihnen, Freunde zu bleiben. Mathis ist froh, als er aus Lüneburg das Angebot erhält, eine neue Feuerwehrschule aufzubauen und parallel dazu die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr zu übernehmen. Mathis fühlt sich bereit für neue Herausforderungen und ihm wird mehr als klar, was ihm sonst noch fehlt: Leidenschaft und die Spontaneität, die ganz große Liebe zu erleben.