Moritz Tittel als Konstantin Riedmüller

Zur Rolle

Moritz Tittel spielt Konstantin Riedmüller
Moritz Tittel spielt Konstantin Riedmüller. | Bild: ARD / Ralf Wilschewski

Konstantin Riedmüller ist in Argentinien aufgewachsen. Nachdem er seine leiblichen Eltern und seinen Zwillingsbruder Moritz am Fürstenhof gefunden hat, baut er sich in der bayerischen Gegend ein neues Leben auf. Er ist Bar-Chef im Fürstenhof und hat viele neue Freunde gefunden. Seine große Liebe Theresa hat seinen Bruder Moritz geheiratet und ist weggezogen. Das hat ein großes Loch in Konstantins Herz hinterlassen und er muss nun neu lieben lernen ...

Zur Person

Autogrammkarte von Moritz Tittel
Autogrammkarte von Moritz Tittel | Bild: ARD/Ralf Wilschewski

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Das Team, das hier jeden Tag zusammenkommt, um gemeinsam eine Geschichte zu erzählen.

Hast du eine Lieblingskulisse?

Die Isar!

Hast du Lederhosen zu Hause?

Ja – alt und speckig.

Worauf achtest du in einem Hotel?
… bevor du bei "Sturm der Liebe" angefangen hast?

Wie ist die Dusche?

… seit du bei "Sturm der Liebe" dabei bist?

Welche Süßigkeiten liegen als Begrüßung auf dem Bett?

Du schlüpfst anfangs in eine Doppelrolle. Wie würdest du den Architekten Moritz van Norden und den Lebenskünstler Konstantin Riedmüller jeweils in drei Worten beschreiben?

Moritz: korrekt, sauber, charmant
Konstatin: impulsiv, undurchschaubar, leidenschaftlich

Welche Rolle entspricht eher dir und warum?

Ich liebe diese beiden Typen, beide sind sie mir auf ihre Weise sympathisch. Wer mir näher ist, hängt von den Situationen ab, in denen ich mich bewege.

Eine Doppelrolle bedeutet auch doppelte Belastung. Wie bewältigst du den straffen Drehplan und die Textmengen? Hast du einen bestimmten Trick?

Doppelrolle = doppelter Spaß! Mein Trick lautet: frische Luft.

Wie hast du dich auf deine Rolle(n) vorbereitet?

Tango Argentino, Spanisch, Bücher lesen über Argentinien, unterschiedliche Körperlichkeiten einüben, um die Zwillinge zu trennen ...
Daniel Fünffrock (der meinen Zwillingsbruder spielt) und ich haben uns im Vorfeld getroffen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede für die Brüder zu finden. In der Biografie, in den Bewegungen, in ihren Ticks usw.

Daten zur Person

Geboren: 23. August 1977 in München
Wohnort: München
Ausbildung: Schauspielschule Freiburg
Sprachen: Englisch, Französisch
Theater: Stadttheater Freiburg; Stadttheater Hildesheim; Stachelschweine Berlin; TPT Thüringen; Heimathafen Neukölln
TV: "Tatort: Der Präsident"
Kino: "Goebbels und Geduldig"
Am Fürstenhof seit: Folge 1380

Blättern zwischen Darstellern