Daniela Kiefer als Alexandra Schwarzbach

Daniela Kiefer spielt Alexandra Schwarzbach.
Daniela Kiefer spielt Alexandra Schwarzbach. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zur Rolle

Alexandra (Daniela Kiefer) und Christoph Saalfeld (Dieter Bach) teilen eine gemeinsame, intensive Vergangenheit, die plötzlich ein Ende nahm, als Christoph sich gegen die Liebe und für seine Karriere entschied. Trotz des immer noch tiefsitzenden Trennungsschmerzes ist Alexandra nicht in den "Fürstenhof" gekommen, um ihre alte Liebe wieder aufleben zu lassen. Vielmehr möchte sie Christoph zeigen, wie weit sie es ohne ihn gebracht hat – und natürlich auch, welch charmante und erfolgreiche Frau ihm durch die Lappen ging. Doch statt der erhofften Genugtuung wird Alexandra mit einem Problem konfrontiert: Christoph will sie zurückerobern. Erwachen auch bei Alexandra alte Gefühle neu?

Zur Person

Was gefällt dir an "Sturm der Liebe" besonders gut?

Ich liebe es, dass es um die Liebe geht! Die vielen Geschichten, die einen sehr schnell in ihren Bann ziehen – das ist es doch, wonach wir uns sehnen: Man möchte als Mensch ja emotional berührt, mitgenommen werden, mitfiebern … Im Glauben bestärkt werden, dass am Ende alles gut wird!! Und das in einer der schönsten Landschaften, die ich kenne!

Du spielst Alexandra Schwarzbach. Wie würdest du deine Rolle in drei Worten beschreiben?

Klar. Leidenschaftlich. Zielstrebig.

Wenn du die Möglichkeit hättest, einen Tag in "Sturm der Liebe" in eine andere Rolle zu schlüpfen – wer wärst du am liebsten und warum?

Zum einen André Konopka: In der Hotelküche den Kochlöffel zu schwingen, sich großartige Wortgefechte mit Robert zu liefern und dabei noch ungeschoren mit Ungeschicken davonzukommen, würde mir großen Spaß machen!

Und natürlich Gerry: Völlig vorbehaltlos und offen, ohne Taktik allem und jedem zu begegnen fände ich fantastisch. Ich habe großen Respekt vor Johannes' Darstellung dieser Rolle!

Welche absolute Traumrolle möchtest du unbedingt noch in deinem Leben spielen?

Eine Bergbäuerin und auf jeden Fall eine Profilerin!

Wie viel Alexandra steckt privat in dir?

Uns verbindet mit Sicherheit ein leidenschaftliches Tun, eine gute Mischung aus Löwenherz und kritischem Verstand. Beide können wir Menschen sehr gut "lesen", auch wenn wir es nicht sofort zeigen. Und: ein Wissen, das alles seine Zeit hat. Wie Alexandra sagen würde: "Ich bekomme immer, was ich will, auch wenn es länger dauert."

Wie schaltest du nach einem stressigen Drehtag am besten ab?

Am liebsten ist mir ein Spaziergang an der Isar bei mir in Thalkirchen, auch wenn der Text für den nächsten Tag natürlich mit muss ... Telefonate mit Freunden und Familie und gerne ein kleiner Besuch bei meinem Lieblingsitaliener "next door".

Alexandra ist eine taffe Geschäftsfrau. Wo setzt du privat deine Prioritäten?

Begegnungen mit Herz und Respekt sind für mich das Wichtigste: Zuhören, Austauschen, Freude teilen – egal ob mit Freunden, Familie, beim Einkaufen oder bei kleinen Begegnungen auf der Straße. Das Herz muss immer dabei sein!

Deine Rolle Alexandra findet den kreativen Ausgleich beim Zeichnen und Malen. Hast du privat ähnliche Hobbies?

In meinem Leben ist kreativer Ausdruck elementar. In meiner Familie gibt es Maler, Steinmetze, Schneider – damit bin ich quasi aufgewachsen. Die Alternative zum Schauspiel wäre auch tatsächlich ein Kunststudium gewesen: Malen, Designen, Gestalten liebe ich!!

Alexandra kann ihre Gefühle für Christoph nur schwer vergessen, obwohl er sie damals für eine andere Frau verlassen hat. Kannst du beschreiben, welche Eigenschaften Christoph für Alexandra so besonders machen?

Es gibt eine starke seelenverwandte Anziehung zwischen den beiden: Christoph ist ein "Macher". (Er theoretisiert nicht, er tut.) Und er liebt und lebt genauso leidenschaftlich wie Alexandra, ist dabei äußerst klug und zielstrebig. Für Menschen, die er liebt, öffnet er sich bedingungslos, ist extrem loyal und würde alles für sie tun. Die Kombination aus Leidenschaft und Liebe macht ihn zu ihrem Traummann!

Wir stellen vor: Daniela Kiefer als Alexandra Schwarzbach

Daten zur Person

Geboren am/in: 1974 in Graz
Wohnort: München
Film/TV: "Der Alte", "Die Rosenheim Cops", "Hanna – Folge deinem Herzen", "Krimi.de", "Mein Leben & ich"

Blättern zwischen Darstellern