INFORMATION
MEHR VIDEOS ZUR SENDUNG
ÄHNLICHE VIDEOS

Video: Dieter Nuhr über Rechtsextremismus, Satire und die Spaltung der Gesellschaft

20.03.24 | 16:15 Min. | Verfügbar bis 20.03.2025

Mit einem der erfolgreichsten deutschen Satiriker - Dieter Nuhr - spricht Sandra Maischberger über das Provozieren und seine Folgen für den Diskurs in der Gesellschaft. Zudem geht es um die Frage, ob Konservative zu schnell als “rechts” gebrandmarkt werden und wie sich Verschwörungstheorien verfestigen können.Nuhr betont, dass es trotz der vielen Krisenherde und Ereignisse in den letzten Jahren seine Aufgabe als Satiriker sei, grundsätzlich “alles in Frage zu stellen”. Er vermute, dass die Erschütterungen der letzten Jahre dazu beigetragen hätten, dass das Grundvertrauen in die Welt verloren gegangen sei. Man verliere derzeit schnell die Wahrheit aus den Augen und komme gegen Verschwörungstheorien nicht mehr an. Außerdem betont Nuhr, dass man mit Blick auf die Spaltung der Gesellschaft einen deutlicheren Unterschied zwischen „rechts” und „rechtsextrem” machen müsse. Er bezeichnet die Ansicht, dass extreme Satire die Gesellschaft noch mehr spalte, als „Selbstüberschätzung”. Er wolle Politikern “nicht nach dem Mund reden”, sondern Politik weiterhin satirisch in Frage stellen. Außerdem ging es im Gespräch um Donald Trump und die Sozialpolitik der Ampel.