SENDETERMIN So., 18.05.08 | 17:03 Uhr | Das Erste

WiZ - Rote Liste

Der Countdown läuft:

Drei – das ist die Ziffer in der "Roten Liste", unter der alle gefährdeten Lebewesen aufgeführt sind. Hierzulande betrifft das 4000 Tier- und Pflanzenarten!

Zwei: Das bedeutet "Stark gefährdet!"

Für 3000 Arten sieht es sehr schlecht aus, und verantwortlich dafür sind meistens wir selbst! Wissenschaftler schätzen, dass durch menschliches Eingreifen 100- bis 1000-mal mehr Arten aussterben, als auf natürliche Weise.

Eins: Das Aussterben steht für 1800 Spezies unmittelbar bevor!

Wer etwa die Raubseeschwalbe noch einmal sehen möchte, der sollte sich beeilen: Bei uns brüten nur noch 1 bis 2 Paare!

Etwa 40 Prozent aller Arten sind in Deutschland gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Für einige kommt allerdings jede Hilfe zu spät; Sie fallen in die Kategorie...

Null – Ausgestorben oder verschollen

Jeweils über 500 Tier- und Pflanzenarten hat hierzulande dieses Schicksal bereits ereilt. Immerhin: Einer schaffte es, nach über 170 Jahren im Sommer 2006 wieder ins Leben gerufen zu werden – der Braunbär! Aber nur für einen Monat – dann wurde er erlegt.

Autor: Frank Bäumer
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:04 Uhr

Sendetermin

So., 18.05.08 | 17:03 Uhr
Das Erste