SENDETERMIN Mo., 12.04.21 | 19:45 Uhr | Das Erste

Kampfroboter – besserer Soldat oder unser aller Untergang?

Roboter, die für ihr Land in den Krieg ziehen, könnten schon bald Realität werden. Die technische Entwicklung ist aber nur ein Aspekt. Weitaus wichtiger sind die moralischen Fragen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben. Anja Reschke gibt Einblick in eine spannende und hochaktuelle Debatte bei "Wissen vor acht – Zukunft".
Roboter als Unterstützung des Militärs: Undenkbar ist es nicht, aber viele Fragen sind noch offen. | Bild: ARD / Michael Boehme

Roboter, die für ihr Land in den Krieg ziehen, könnten schon bald Realität werden. Die technische Entwicklung ist aber nur ein Aspekt. Weitaus wichtiger sind die moralischen Fragen, die sich aus dieser Entwicklung ergeben. Anja Reschke gibt Einblick in eine spannende und hochaktuelle Debatte bei "Wissen vor acht – Zukunft".

Sendetermin

Mo., 12.04.21 | 19:45 Uhr
Das Erste