SENDETERMIN Mo., 04.12.23 | 19:45 Uhr | Das Erste

Neues vom Warp-Antrieb

PlayIn den 1960er Jahren kreierte der Drehbuchautor Gene Roddenberry - inspiriert von der Idee eines Autorenkollegen - den Warp-Antrieb für die TV-Serie „Star Trek“. Diese Antriebstechnologie basiert auf Einsteins Theorie, wonach Raum und Zeit gekrümmt werden können, um schnelle Raumreisen zu ermöglichen. Anja Reschke zeigt in „Wissen vor acht -Zukunft“, wo die Fiktion reale Forschung inspiriert hat und warum es trotzdem noch etwas dauern kann, bis wir in Warp-Geschwindigkeit durchs All reisen werden.
Neues vom Warp-Antrieb | Video verfügbar bis 04.12.2024 | Bild: ARD / Michael Boehme

In den 1960er-Jahren kreierte der Drehbuchautor Gene Roddenberry - inspiriert von der Idee eines Autorenkollegen - den Warp-Antrieb für die TV-Serie "Star Trek".

Diese Antriebstechnologie basiert auf Einsteins Theorie, wonach Raum und Zeit gekrümmt werden können, um schnelle Raumreisen zu ermöglichen.

Anja Reschke zeigt in "Wissen vor acht - Zukunft", wo die Fiktion reale Forschung inspiriert hat und warum es trotzdem noch etwas dauern kann, bis wir in Warp-Geschwindigkeit durchs All reisen werden.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Mo., 04.12.23 | 19:45 Uhr
Das Erste